Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

CutFont

Empfohlene Beiträge

Kathrinvdm

Uah, das sind aber schwierige Fragen …! :shock:

(Daraus entnehme ich aber, das Du mit von der Partie bist!?)

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
vor 11 Minuten schrieb Mueck:

Da der Rand ja verlustig geht: Woraus ergibt sich der Winkel zum Koordinatenraster?

So wie ich den aktuellen Plan verstanden hatte, solltest ja du selbst das Digitalisieren deines Ausschnitts übernehmen. Wenn @catfonts die Datei dann nicht selbst rotiert, steht der Winkel ja schon fest.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Bin auch dabei :gimmifive: 

und ich find auch A5 reicht, wobei das ja letztlich völlig egal ist, wenn die Buchstaben irgendwie einigermaßen einheitlich bzw. angleichend skaliert werden … oder?

 

wenn wir selber digitalisieren, können wir ja die Hilflinien entsprechend einzeichnen. Ansonsten kann man den Scherenschnitt ja auch auf ein gemaltes Raster legen/kleben vor dem Scannen. 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
catfonts
vor 4 Stunden schrieb Kathrinvdm:

Bevor wir loslegen: Catfonts, wie willst Du die Daten denn am liebsten haben?

Um ehrlich zu sein, das ist mir eigentlich ziemlioch egal, sofern es nicht ein all zu Softwarespezifisches Format ist, dass sicht nicht iegendwie in ein anderes übersetzen lässt. Und sollte es wirklich mal nicht gehen, sehe ich das eigentlich immer als Herausforferung und Weg etwas hinzuzulernen, das dann doch gehend zu machen.

 

Und der Winkel zum Koordinatenraster?  Eben so, wie der Buchstabe oder die anderen Glyphen am wahrswcheinlichsten gerade stehen?  Auch was dann die Größenverhältnisse anbelangt, da kann ich ja erst mal selbst entscheiden, und das dann zur Diskussion stellen. Auf alle Fälle bin ich da schon gespannt, wie der berüchtigte Flitzebogen :-)

 

Ach so, was die Vorgehensweise anbelangt, also wild geschnippelt, Vorgezeichnet und nachgeschnitten, oder gar erst mal mit der Nähmaschine genäht und dabn ausgerissen, sollte jeder selbst entscheiden, das macht es ja nur spannender. Und wenn da an der Südküste  der Elbe zuerst zum Pinsel gegriffen wird, soll mir das eigentlich auch recht sein.

 

Vielleicht sollte man ja auch hier eine immer wieder aktualisierte Tabelle der Glyphen reinstellen, auf denen einfach die vorhandenen markiert werden, damit man weiß, auch wennns mal kunterbunt läuft, wo noch Bedarf besteht.

 

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ok! Startschuss! :huhu:

 

Ich teile jetzt einfach mal die ersten Buchstaben zu, wenn Ihr damit einverstanden seid:

 

A – 

B – bertel

C – catfonts

D – Dieter

E – 

F – 

G – Gaja

H – 

I – 

J – 

K – Kathrin

L – Andrea

M – 

N – Norbert – :cheer:

O – 

P – Phoibos

Q –

R – RobertMichael

S – Schnitzel

ẞ – reserviert für den Chef

T – Thomas

U – 

V – 

W – TobiW

þ – Thorsten

 

(Satzzeichen, Akzente und Zahlen kommen dann in der nächsten Runde dran)

 

Ich würde vorschlagen, dass die Buchstaben am Wochenende bei Catfonts eintrudeln sollten. Andrea, wäre das auch für Dich ok? Andernfalls kannst Du auch in der ersten Runde aussetzen oder Dir mehr Zeit lassen. 

 

Viel Spaß Euch allen, ich gespannt wie ein Flitzebogen! :-P

 

Catfonts, sagst Du dann immer, welche Buchstaben bei Dir angekommen sind? Dann vermerke ich das in der Liste. :!:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Wer sich freiwillig für einen der noch nicht vergebenen Buchstaben möchte, ist natürlich jederzeit herzlich willkommen!

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
vor 3 Minuten schrieb Norbert P:

Ich nehm dann einfach mal das N, OK? DIN A5, mit Serifen.

 

Huch entschuldige! Natürlich, das solltest Du selbstverständlich auch bekommen! :oops: Ich hab’s sofort in der Liste ergänzt.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
vor 2 Minuten schrieb catfonts:

Das ẞ msste ja eigentlich unser Hausherr beisteuern, schließlich ist er ja der ẞ-Papa, oder?

Das würde ich auch denken – aber er muss sich natürlich freiwillig melden. :nicken:

Ich kann’s ja mal für ihn reservieren! :flitz:

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

So, Buchstabe weg ... musste mich bremsen, wirklich nur einen zu schneiden. Wirklich nicht einfach, auch beim Freihandschneiden nicht zu exakt sein zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hui bist Du schnell! Toll, ich bin gespannt! Das Bedürfnis, die überstehenden Ecken rund zu schneiden wird bei mir auch aufkommen … aber ich werde dagegen ankämpfen! :nicken:

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
vor 1 Minute schrieb Norbert P:

Was ist eigentlich mit den Kleinbuchstaben? Gilt da: Wer A sagt, muss auch a sagen?

Ich würde sagen, wer mag, darf auch den zweiten gleich mitliefern. 

Link zu diesem Kommentar
Norbert P
vor 24 Minuten schrieb Kathrinvdm:

darf auch den zweiten gleich mitliefern. 

OK ... ist in Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

ui. ich würde gerne ein A gegen ein L tauschen. dann bekomme ich das auch bis zum Wochenende hin. 

Vielleicht mag nochmals jemand die Parameter zusammenfassen?

 

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Also, ich hab jetzt bei N und n ein knappes A5-Format als "Kegel" genommen, die Buchstaben haben Serifen. Dann eingescannt und (im Photoshop) automatische Pfade generiert. Zum Schluss als svg an catfonts geschickt. Ich hab extra eine kleine Schere verwendet, damit die Geraden auch ein bisschen Charakter bekommen.

 

Alles konform soweit?

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Wie ist es eigentlich mit den Tüttelchen?

 

Ich hätte da eigentlich lieber, wenn auch die Akuten, Gravisierten (kann man das so sagen?), Tildeligen und Umgelauteten ebenso komplett eigenständig geschnippelt sind, statt nur die diakritischen Zeichen über die normalen Buchstaben zu packen, und ein Gravis euinfach durch Spiegeln aus dem Akut zu bauen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts
vor 9 Minuten schrieb Norbert P:

Alles konform soweit?

Absolut. Allerdings kann es gern auch AI oder EPS sein, denn das kann Fontlab direkt importieren.

 

Damit die Glyphen dann in Fontlab nicht zu sehr skaliert werden müssen (wegen der Rundungsfehler auf die Units/Em) sollte die Versalhöhe etwa 700 Punkte bzw. 250mm oder 10" sein in der Vektordatei, so ich nicht einfach den Scan in beliebigem Bildformat habe.

 

Aber ich schau mir das ohnehin erst mal in der Vektorgrafik außerhalb Fontlab an.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
vor 2 Stunden schrieb Andrea Preiss:

ui. ich würde gerne ein A gegen ein L tauschen. dann bekomme ich das auch bis zum Wochenende hin. 

Vielleicht mag nochmals jemand die Parameter zusammenfassen?

 

In Ordnung! – Dann bist Du zwar die einzige, die nicht ihren Anfangsbuchstaben verarbeitet, aber wenn das für Dich fein ist, ist es das für uns natürlich auch! Ich ändere das in der Liste. :nicken:

Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

ach, ihr dürft mich dann auch gerne Landrea nennen. ich bin da nicht so :-D

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.