Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

CutFont

Empfohlene Beiträge

Þorsten

Awwwer warum nur? :-?

 

Ich verstehe, dass es Spaß macht, auch mal obskurere Opentype-Funktionen anzusprechen, aber wirklich sinnvoll finde ich das in diesem Fall nicht unbedingt. LIGA ist nun mal so viel breiter unterstützt als CLIG. Somit kämen sehr viel mehr Anwender in den Genuss der www-Ligatur. Andererseits kann ich mir kaum Anwendungsfälle vorstellen, in denen – in einer Spaß-Schrift wie dieser – die www-Ligatur unterdrückt werden muss. Aber wer das unbedingt will, kann es immer noch per ZWNJ tun – oder eben LIGA für diesen Textbereich ausknipsen.

Link zu diesem Kommentar
Mueck

H und J sind geschnippselt samt maltesischer und tschadischen Anbauteilen, ij-Ligatur, Circumflexen und Punkten und inzwischen auch marschallesische Anhängsel am M.

Ich warte noch mit dem Hochladen weil

- making of h und j noch nicht fertig

- mein Internetprovider mich seit Mi. gerade massiv ärgert (hat sich aber evtl. auchpositiv auf die Fertigstellung ausgewirkt ;-) )

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Aktueller Stand, 12.9., 15.30 Uhr

 

A – 

B – bertel

C – catfonts

D – Dieter – done

E – 

F – 

G – Gaja – done

H+h – Mueck – done 

I – 

J+j – Mueck – done 

K – Kathrin – done

L+l – Andrea – done

M+m – Mueck – done

N + Gedöns – Norbert – done 

O + Gedöns – Norbert – done 

P – Phoibos

Q+q – Kathrin – done

R – RobertMichael – done

S – Schnitzel – done

ẞ – reserviert für den Chef – Ralf, möchtest Du mitmachen?

T – Thomas

U – 

V – 

W+w +www – TobiW – done

X – 

Y – 

Z+z – Christian Z. – done

Þ+þ – Thorsten – done

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Gibt es Freiwillige, die Lust haben, noch einen der anderen Buchstaben zu übernehmen?  :-D

 

Ich zitiere mal den geschätzten Kollegen Norbert:

Zitat

Also fehlen noch folgende Buchstaben (teilweise mit Gedöns) ...?

A a Ä ä Å å áÁ À à  â 

E e Ë ë É é È è Ê ê

F f ff fi fl

I i Ï ï Í í Ì ì Î î İ ı

U u Ü ü Ú ú Ù ù Û û

V v

W w

X x

Y y Ÿ ÿ IJ ij

Außerdem haben wir noch die Zahlen von 0 bis 9, das & und weitere Sonderzeichen zur freien Auswahl. 

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Da þ ohne ð nicht sinnvoll ist, kann ich mich gerne letzterem widmen. Und wenn Dieter noch ein Querbälkchen schnitzen möchte, dass zu seinem D und d passt, hätten wir dann gleich noch die Versalversion des ð sowie Ð/đ (Kroatisch, Vietnamesisch) erledigt.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
vor einer Stunde schrieb Kathrinvdm:

wenn Dieter noch ein Querbälkchen schnitzen möchte, dass zu seinem D und d passt

... das hat er doch, jedenfalls zum D (das d kommt schon noch, und gerne auch andere Buchstaben). 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Cool! Sehr gerne. Und wir haben doch überhaupt keine Eile – kein Auftraggeber sitzt uns im Nacken. Nur der Spaß beim Machen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
vor 3 Stunden schrieb Dieter Stockert:

... das hat er doch, jedenfalls zum D (das d kommt schon noch, und gerne auch andere Buchstaben). 

Das Zitat stammte gar nicht von mir – Thorsten war’s. Glaube ich. :-D

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Alles gut – ich wollte es nur angemerkt haben. Mit Thorsten verwechselt zu werden ist ja eine Ehre – ich wünschte, ich hätte so viel Ahnung von den ganzen auswärtigen Glyphen wie er! :bow:

Link zu diesem Kommentar
Mueck

Wenn ich noch länger ohne Internet bin (KabelBW sucht wohl noch nach 'nem Aluhut gegen die "Einstrahlung", wie sie einen vermutlichen Kabelschaden nannte ... Und surfen am offenen Fenster mit hakeligem freiem Wlan ist nicht so der Hit ...), bastel ich vielleicht aus lauter Verzweiflung noch paar ... Schaun mer mal ... ;-) Immerhin habe ich heute nach nur knapp zwei Jahren mal angefangen, das Hinterrad vom einen Rad endlich neu einzuspeichen ... ;-)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
vor 7 Stunden schrieb Mueck:

Immerhin habe ich heute nach nur knapp zwei Jahren mal angefangen, das Hinterrad vom einen Rad endlich neu einzuspeichen ... ;-)

Was auf einmal alles geht – ich bin jetzt schon mal bei Facebook raus und mache dafür meinen Garten, da hatte ich auch komischer Weise nie Zeit für :-o:nicken::-P

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Lach! Ich war noch nie bei Facebook – aber mehr Zeit für den Garten hätte ich auch gerne! Mal sehen, was ich noch einsparen kann … Bisschen weniger online sein könnte schon nicht schaden, vermutlich.:-?

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Dann musst du dich jetzt bei Facebook anmelden und dann direkt wieder ab … Abrakadabra: mehr Zeit für den Garten. Hat bei schnitzel ja auch geklappt :hammer::-P 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Mueck

Soderle, I mit Gedöns ist schon mal gezeichnet und wird wohl im Laufe des Abends geschnibbelt. Bot sich an, nachdem ich schon die ij-Ligatur hatte ... Ein langes s passte auch noch mit auf dem Zettel drauf, da die i's ja schmal sind ... ;-)

 

Facebook anmelden und wieder abmelden, um danach mehr Zeit zu haben, klingt verlockend, aber ... *grübel* ... könnte da nicht ein Haken bei sein? *flöt* ;-)

Meine Vermutung: Nach der Anmeldung fehlt erst mal jede Menge Zeit und danach sieht die vernachlässigte Wohnung wie ein Schlachtfeld aus, Mann und Kinder sind geflüchtet und nachdem man aus der Suchtberatung zurück ist, hat man dann Zeit für den Garten, aber erst nachdem ein Jahr lang die Bude wieder hergerichtet wurde und Mann und Kinder immer noch fort sind und keine Zeit mehr fressen ... ;-)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Ich kenne deinen Workflow nicht, catfonts, aber wenn es dir nichts ausmacht, auch für Zwischenstände »schnell mal« ;-) eine Fontdatei zu generieren, könnten wir den jeweils aktuellen Stand ja hier zeigen. Wer weiß, vielleicht hälfe das ja, uns zu motivieren, die fehlenden Glyphen zu zeichnen?

 

Hier ist jetzt mal ein (bis auf einen Platzhalter) komplett leerer Testfont, der »A bis Z« rendert:

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ.png

Peter, wenn du mir einen Cutfonts-Zwischenstand-Font irgendwie zugänglich machen (oder selbst per Subversion auf meinen Server laden) möchtest, könnten wir den Stand hier immer (fast) in Echtzeit sehen (und jeder könnte auch selbst experimentieren).

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ich vermute, dass Catfonts im Moment noch sammelt, das heißt, es werden noch nicht alle Scans in Vektoren umgewandelt worden sein. Aber die Idee ist ansonsten natürlich toll! :biglove:

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Richtig, vieles liegt erst einmal als Pixel oder für Fontlab noch zu konvertierende Vektordateien im Sammelordner. Aber ich hab auch ganz bewusst darauf verzichtet, jeden Buchstaben auch gleich rein zu bauen, und davon dann einen Zwischenstand-Font zu machen, um eben nicht zu sehr die anderen Schnippler in einen bestimmten Stil zu zwängen. Gerade dieses "ich weiß gar nicht was der andere macht" finde ich ja das spannende hier dran. Aber am Wochenende werde ich vorhandenes mal einbauen, dann gibts auch nen Pre-Font.

 

<ot> kann man nen Mac-Mini eigentlich zerlegen, um das Gehäuse zum schwarz eloxieren zu schicken? Wenn die Sonne auf den Schreibtisch scheint, ist das blanke Ding echt übel </ot>

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Die Überraschungseffekt reizt mich auch. Allerdings haben wir aber trotzdem schon so viele Glyphen gesehen. Ich meinte auch nur für den Fall, dass der Enthusiasmus so weit nachgelassen hat, dass kaum noch spontane Blindeinrichtungen kommen. Ich nehme an, ihr meint, wir sind da noch nicht abgekommen? ;-)

 

<ot> Ist alles eine Frage des Aufwands. Um den Blendeffekt zu mindern, täten es aber auch ein paar beherzte Pinselstriche, würde ich denken …

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.