Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

CutFont

Empfohlene Beiträge

Kathrinvdm

Ach übrigens: Wenn Ihr am Schnippeln seid, dann gerne ein paar Schnappschüsse von der Buchstabenwerdung machen, dann können wir die Entwicklung zum Schluss schön dokumentieren! :-D

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Gestern im Bett vor dem Einschlafen ging mir der Gedanke durch den Kopf, welchen praktischen Nährwert unsere Schrift eigentlich haben soll, über den Spaß beim Machen hinaus. Als naheliegende Verwendung ist mir da gleich das Genre Erpresserbriefe eingefallen, aber für weitere Überlegungen war ich dann zu müde.

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
vor 33 Minuten schrieb Dieter Stockert:

Gestern im Bett vor dem Einschlafen ging mir der Gedanke durch den Kopf, welchen praktischen Nährwert unsere Schrift eigentlich haben soll, über den Spaß beim Machen hinaus. Als naheliegende Verwendung ist mir da gleich das Genre Erpresserbriefe eingefallen, aber für weitere Überlegungen war ich dann zu müde.

Ich dachte, das wird die neue Forums-Headline-Schrift :hammer:

 

BTW: S mit Caron ist unterwegs oder sollte mittlerweile angekommen sein + Dokumentation :-D

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Das täuscht.  ñ hat vielleicht 30 bis 40 Sekunden gedauert. Scannen und Weiterverarbeiten gut zehnmal so lange ... (Wer das ~ sucht: ist aus der Punze geschnitten).

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

Ein ist klar. Aus mir wird niemals ein Typedesigner. Ich habe erst grobe Skizzen gemacht und danach wollte ich den Buchstaben freihand ausschneiden. Mach ich eine Neugotisches A oder doch eine Egyptienne? Dann hatte ich die Idee nix auszuschneiden sondern nur Papier wegzuschneiden und mehr oder weniger das ganze Blatt zu nutzen. Freihand habe ich das leider nicht ganz hinbekommen darum habe ich mir ganz grob die Ausschnitte auf dem Papier eingezeichnet. Dann habe ich weggeschnitten und weggeschnitten... hmm sah unförmig aus. Also mehr weggeschnitten und dort auch noch und dort auch noch ... ach, egal. Das Ergebniss ist bei weitem nicht das, was ich erreichen wollte — hatte aber auch keine Lust und Zeit mehr als 30 min. zu investieren.

Datei ist an Catfonts raus — ich muss weg. :cheer:

IMAG0001.jpg

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
vor 12 Minuten schrieb RobertMichael:

Dann habe ich weggeschnitten und weggeschnitten... hmm sah unförmig aus. Also mehr weggeschnitten und dort auch noch und dort auch noch ... 

Also wird es auch einen Light-Schnitt geben ... :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
vor 15 Minuten schrieb RobertMichael:

Eins ist klar. Aus mir wird niemals ein Typedesigner.

Damit wäre auch die Frage nach dem nachhaltigen Nutzen dieser Veranstaltung beantwortet: wir Nichttypedesigner lernen noch viel eindrücklicher, die Arbeit unserer Schrift schmiedenden Kollegen zu schätzen. :biglove:

 

Ansonsten fürchte ich langsam, dass die Arbeit gerade eher ungerecht verteilt wird. Mein Pensum:

%C3%9E%C3%BE.png

Auf den O-Schnippler warten dann:

O%C3%93%C3%92%C3%94%C7%91%C5%8E%C3%96%C5

o%C3%B3%C3%B2%C3%B4%C7%92%C5%8F%C3%B6%C5

Kein Wunder, dass sie bisher noch niemand um die Vokale gerissen hat!  :mrgreen:

 

(Ja klar, man muss das nicht alles separat schneiden.)

 

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Wenn niemand was dagegen hat und ich morgen mal Zeit habe, mache ich O Ö Ø o ö ø. Und kleinere O/os mit ´`^ für zum Drüberlegen.

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Cool! Und wenn ich RoMis Entwürfe so anschaue – Respekt, mit schicken Vorzeichnungen! Öm, ich habe einfach losgeschnitzt, dafür aber gleich mehrere Varianten fabriziert. Die sehen eher Freestyle aus – Catfonts kann sich dann was aussuchen. Gescannt ist das Ganze schon, jetzt »nur noch schnell« die Pfade zaubern … ;-)

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Freunde, ich verspreche Euch, wenn die Schrift fertig ist, werde ich sie über kurz oder lang in einem Advertorial verwenden! Wenn die kommerzielle Nutzung erlaubt sein wird … :nicken:

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ich habe meine Entwürfe an Catfonts verschickt!

 

@ Catfonts: Ich hoffe, dass eines der Vektorformate sich für die Weiterverarbeitung eignet. Ich war mir unsicher, wie viele Ankerpunkte das Ganze haben darf … Wenn’s zu viele sind – einfach reklamieren! Was die Varianten angeht – Du hast die freie Auswahl. :-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Aktueller Stand (1.9., 9:19 Uhr)

 

A – 

B – bertel

C – catfonts

D – Dieter

E – 

F – 

G – Gaja

H – 

I – 

J – 

K – Kathrin – done

L – Andrea

M – 

N – Norbert – done

O – Norbert – done

P – Phoibos

Q –

R – RobertMichael – done

S – Schnitzel – done

ẞ – reserviert für den Chef

T – Thomas

U – 

V – 

W – TobiW

þ – Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

Ein Ł werde ich auch noch mitliefern.

Gibt es noch weiter Versal-L Varianten? Mir fallen gerade keine ein.

Wiki spuckt noch eines aus für die Kildisamische Sprache – aber ich nehme n, die wollen wir nicht abdecken …

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

Jein, eher mit Samen, aber da gibt es ja auch in Finnland.

Kildinsamisch wird noch von 500 Samen auf der Halbinsel Kola im Nordwesten Russlands gesprochen. Sagt Wiki. Und ich habe oben ein n unterschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ich glaube, die Sprache berücksichtigen wir im ersten Schritt erstmal nicht, oder? ;-) 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Þorsten
vor 2 Stunden schrieb Andrea Preiss:

Gibt es noch weiter Versal-L Varianten?

Mehr als das Ł? Mindestens diese würde ich schon aufnehmen. Immerhin gehören die ersten beiden zu offiziellen EU-Sprachen und Katalanisch ist jetzt nicht sooo winzig.

  1. Ľ — mit Hachek, aber meist geformt wie ein Apostroph; im Slowakischen
  2. Ĺ — mit Akut; auch im Slowakischen

  3. Ļ — mit Cedille, aber geformt wie ein Komma; im Lettischen

  4. Ŀ — mit folgendem Mittelpunkt; im Katalanischen

Klar könnte man für die alle generische Akuts, Apostrophe, Kommas und Punkte nehmen, aber da sich unsere Buchstaben alle mehr oder weniger in Anmutung und Strichstärke unterscheiden, wäre es vielleicht gar nicht schlecht, wenn jeder passende Diakritika zu seinen Basisbuchstaben schnippelt. Was meint ihr?

 

Ach, und wenn wir uns noch der Währungszeichen annehmen wollten, wäre da noch das britische £. Aber vielleicht will die auch jemand alle zusammen aus einem Guss machen? Zusammen mit den Ziffern? :-?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Generell kann ich sagen, dass ich, was die Dateitypen anbelangt mit Konvertierern gut ausgestattet bin, Bislang hat mich noch so gut wie nichts zur Verzweiflung gebracht, es sei den, mann zeichnet seine Buchstaben in 3D in einem CAD-Programm.

 

Generell hab ich auch mit Pixelgrafiken kein Problem, da ich auch hier gut ausgestattet bin. Selbst ein echter Scherenschnitt wär selbst dann für mich kein Problem, wenn jemand den Buchstaben aus A3-Papier schnippelt.

 

Der Funt wächst jedenfalls, und ich glaub, das wird spannend...

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Die Ziffern würde ich unterschiedlich gestalten, nicht den ganzen Satz von einem Urheber. Sonst wirken die plötzlich so gleich … Oder?

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.