Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

CutFont

Empfohlene Beiträge

Kathrinvdm

Gibt es noch eingereichte Buchstaben, die ich noch nicht in der Liste stehen habe? 

 

Ach übrigens Catfonts: Ich habe noch ein bisschen Gedöns mitgeschnippelt. Ein Asterix, Punkte, Kommata, so’s Zeugs. Falls es für irgendetwas zu gebrauchen ist. Sonst weg damit!

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

So ein Hinkelstein? Kann ich gerne noch schnitzen! Aber wie binden wir den sinnvoll in die Rechtschreibung ein? ;-)

 

Nein im Ernst, brauchen wir einen Obeliscus?

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael
vor 16 Stunden schrieb Kathrinvdm:

Respekt, mit schicken Vorzeichnungen! Öm, ich habe einfach losgeschnitzt

war eigentlich nur zum üben um zu schauen welche form ich generell wähle. das ergebniss hat aber nichts damit zu tun. letztendlich habe ich auch nur losgeschnitzt.

 

Link zu diesem Kommentar
Mueck
Am 30.8.2016 um 23:32 schrieb Kathrinvdm:

(Daraus entnehme ich aber, das Du mit von der Partie bist!?)

So war der Plan ... "Mein" M wäre ja auch noch frei ... ;-) Oder auch"mein"  H oder J ...

 

Ich kämpfe aber leider noch mit der Technik ...

Nein, Papier und Scheren finde ich trotz Chaos genug in der Bude ... ;-)

 

Nur klemmt's gerade am Scanner ...

Der "aktuelleste" (mit Museumswert, ein Mustek 1200 CU) hing bisher an der alten Linux-Kiste, der kürzlich die Sicherung rausfliegen ließ. Vermute Netzteil abgeraucht, aber das aus einem anderen ausgeschlachteten Rechner scheint nicht gerade passend, daher Reaktivierung unbestimmt aufgeschoben ...

Also Scanner mal in die alte XP-Kiste eingestöpselt. Beide glaub aus dem Fundus meines vor 12 Jahren gestorbenen Vaters, also sollten sie harmonieren, tun sie aber irgendwie nicht. Ich glaub, ich weiß jetzt wieder, warum er an der Linuxkiste hing ... *seufz*

An den vergleichsweise neuen Klapprechner mit Win7 64bit anstöpseln brachte incl. Recherche nach Tipps auch nix, die kriegt man nicht mehr zusammen gestöpselt ...

Mal im Verlaufe des Abends weiter experimentieren mit der XP-Kiste oder noch älteren Scannern oder Rechnern aus meinem "Museum" ... Ab und zu scannen braucht man ja schon mal ... Abknippsen taugt ja nicht für alles ...

 

Kann fontforge eigentlich vektorisieren? Das wäre die nächste Frage ... Die Funkion, falls vorhanden, habe ich bei ff noch nie gebraucht ... Als Hintergrundbild zum "Abmalen" ginge, das hatte ich  schon mal genacht ...

Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

Das Scanner Problem habe ich leider auch, meiner steht in meinem Büro und da komme ich die nächsten Wochen nicht vorbei. ich werde es mit abfotografieren versuchen ... und dann Pfade zuppeln. 

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Nun, bei solchen Scan-Trouble wär ja noch möglich: Ab in Umschlag, und ich scanne und vektorisiere.

 

GHrade die Vektorisierer  in gängigen Vektorbrogrammen liefern, hat man nicht wirklich rabndscharfen Schwwarzweiß-Kontrast teils grottige Ergebnisse, welche an manchen Stellen zentnerweise Knoten liefern, die un nur geringste Beträge gestreut sind. Importiert man das in Fontlab, rundet dies ja die Knoten auf den nächsten vollen Rasterpunkt, und die Kontur wis zu einem wüsten Knoten sich deilst überlappender Konturen, die sich mit der Kurvenbereinigung nicht entwirrien lassen, den Font-Export aber mit einer Fehlermeldung abbrechen. Und da ich keine Lust hab, an einem Buchstaben dann den ganzen Tag einzelne Knoten von Hand zu löschen, han ich dann eingesandte Vektordaten erst mal wieder zur Pixeldatei zurück versetzt, und noch mal neu mit passender Einstellung vektorisiert.

 

Also nach den ersten Erfahrungen: Doch lieber gleich nur das gescannte Bild, oder den Originalschnippelbuchstaben, bitte

 

Oder, wenns 'n Foto ist, auch das geht.

 

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
vor 22 Stunden schrieb Kathrinvdm:

Aktueller Stand (1.9., 9:19 Uhr)

 

A – 

B – bertel

C – catfonts

D – Dieter

E – 

F – 

G – Gaja

H – 

I – 

J – 

K – Kathrin – done

L – Andrea

M – 

N – Norbert – done

O – Norbert – done

P – Phoibos

Q –

R – RobertMichael – done

S – Schnitzel – done

ẞ – reserviert für den Chef

T – Thomas

U – 

V – 

W – TobiW

þ – Thorsten

Das D ist als PNG (catfonts vektorisiert ja lieber selbst) zu sehen unter https://www.dropbox.com/s/bv0we1oqdzl3tgi/D.zip?dl=0 (ich kann mich nicht zwischen einigen der sieben Versionen entscheiden. Das kleine d kommt in den nächsten Tagen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Wir haben doch keine Eile! Mach einfach in Ruhe, es soll ja Freude bereiten. :trost:

 

Und wer kein Scan-Möglichkeit hat – ich biete auch gerne Hilfe an. Einfach PN schicken. :nicken:

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
Am 8/31/2016 um 15:21 schrieb Kathrinvdm:

Wenn die kommerzielle Nutzung erlaubt sein wird … :nicken:

Warum nicht? :-?

 

vor 2 Stunden schrieb bertel:

Ich bin nicht abgetaucht, aber grad Land unter …

%C9%83%20oder%20%C6%80%3F.png

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Mueck

Der Mustek ging prima am USB der abgerauchten Linuxkiste

An der XP-Kiste läuft tadellos der prähistorische Laserdrucker für gelegentliche Vereinsetiketten am USB

Nur wenn ich den Mustek in die XP-Kiste stöpsel, dann tut der nix und gelegentlich auch Maus und Tastatur nix mehr, das wird also nix mehr, die verstehen sich nicht mehr  ...

Die Multifunktionsdruckscankopierfaxwundertüte der vorletzten Ex gibt keinen Mucks mehr von sich, deswegen hatte ich glaub den Mustek damals wieder ausgegraben, ich erinner mich nun dunkel ...

Mein eigener uralter Scanner findet mit seiner Schnittstelle gerade nirgends Anschluss ... Die Linuxkiste ist ja abgeraucht ... Die anderen sind glaub auch nicht voll einsatzfähig, als ich sie vor Jahren malzuletzt  anknippste ...

Scannen entfällt also mitelfristig, bis ich mein Museum mal überarbeitet habe ... *seufz* ;-)
Überlege evtl. morgen mal, wie's phototechnisch aussieht ... ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Mueck

Keine gute Idee, dann weißte ja nicht, welche Knitterfalte gewollt und welche nur dem postalischen Versand geschuldet ist ... ;-)

 

Aber die Photoreproduktionsapparaturenkonstruktionsanlage steht, jetzt fehlt nur noch das Schnibbeldesign ...

Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

Und auch ich habe gutes zu vermelden: Da mir eingefallen ist, dass meine Umsatzsteuervoranmeldung fällig ist, werde ich morgen eh in mein Büro fahren und kann dann da friedlich schnippeln, scannen und vektorisieren. Bei so vielen Prokrastinationsvarianten muss ich aufpassen, dass ich die Steuer nicht verschluder  :lol:

 

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Und was das Scannerelend anbelangt: Mei n Kumpel hier in Wolgast hat sich grad zu heute einen HP-Scanjet g4010 ersteigert - für gerade einmal 20 Euro.

 

Alsao den hier: https://www.amazon.de/Scanjet-G4010-Flachbett-Fotoscanner-integrierte-Durchlichteinheit/dp/B003SL2JSY

mit 9600 x 4800 nativer Auflösung und 96bit Farbtiefe. Das teil kam wie aus dem Laden bei ihm an, und der Viorbesitzer hat sich noch extra die Mühe gemacht, die aktuellen Treiber herunterzuladen und auf CD zu brennen.

 

Der Scannertreiber von HP ist zwar nicht der Hit, der WIA-Treiber hat nur ein Vorschaufenster im Briefmarkenformat und der TWAIN-Treiber lässt sich nicht von 200 dpi weg stellen (oder wir haben die Einstellung nicht gefunden) aber weil er ja eigentlich eingeplante 100 Euro am Gerät gespart hat, haben wir und VueScan gegönnt - jetzt bekommt er wohl öfter besuch von mir - zum Scannen verbleichter Fotos!

 

Link zu diesem Kommentar
Mueck
Am 31.8.2016 um 14:54 schrieb Kathrinvdm:

Ach übrigens: Wenn Ihr am Schnippeln seid, dann gerne ein paar Schnappschüsse von der Buchstabenwerdung machen, dann können wir die Entwicklung zum Schluss schön dokumentieren! :-D

Etwa so?

Making of M and m

Da sind auch die größer aufgekösten Bilder für Catfonts mit dabei (mit 9x hinten dran) ...

Sehe ich richtig, dass m und M frei von akzentuierten Varianten sind?

Die Tage schaue ich mal, was mir zu den Initialien H und J meines richtigen Namens so einfällt ...

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

Die L sind abgeliefert!

Hier noch das „Making Of“ des ganzen, aber nur schnell hingeschlurt, zu mehr habe ich gerade keine Zeit mehr.

 

 

MakingOf_Letter_L.jpg

MakingOf_Letter_L2.jpg

MakingOf_Letter_L3.jpg

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Þorsten
vor 20 Stunden schrieb Mueck:

Sehe ich richtig, dass m und M frei von akzentuierten Varianten sind?

Nun ja, das Marshallesische hat anscheinend ein M-cedille. :tutor::-|8-) Aber da es das noch nicht mal in Unicode gibt, könnte man bei Bedarf einfach eine allein stehende Cedille dran klatschen – so wie z.B. in der Comic Jens:

 

M%CC%A7m%CC%A7m%CC%A7,%20Marshallese.png

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.