Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Ersatzschrift für "Iron & Brine"

Empfohlene Beiträge

hypewriter

Servus Forum,

bin selber eher Hobby-Typograph und suche eine Ersatzschriftart für "Iron & Brine". http://www.1001fonts.com/iron-brine-font.html

 

Toll wäre eine Freeware-Schriftart. Konkret möchte ich die Schriftart für ein Album-Cover meiner reinen Hobby-Band nutzen, das nur digital kostenlos "vertrieben" wird. Iron & Brine ist wohl nur zum privaten Gebrauch. Oder wie würdet Ihr die Lizenzbedingungen interpretieren? Wenn ich die Musik komplett kostenlos anbiete, wäre das dann OK?

 

thx!

 

http://www.1001fonts.com/iron-brine-font.html#license

Zitat

3. Personal Use
All fonts may be downloaded and used free of charge for personal use, as long as the usage is not racist or illegal. Personal use refers to all usage that does not generate financial income in a business manner, for instance:

- personal scrapbooking for yourself
- recreational websites and blogs for friends and family
- prints such as flyers, posters, t-shirts for churches, charities, and non-profit organizations

 

Link zu diesem Kommentar
catfonts

"does not generate financial income in a business manner" also "generiert kein Einkommen im gewerblichen Sinne" - will heißen, dass es auch dann noch gestattet ist, wenn du beim Vertrieb deiner CDs bei diesen die Herstellungskosten der CD verlangst, ja selbst wenn der Vertrieb deiner CDs die laufenden Kosten der Band, z.B. mit Probenräumen, kauf von Musikinstrumenten und Bühnenausstattung, Fahrtkosten zu Auftritten usw decken helfen soll. Erst wenn der Vertrieb nennenswerte Einnahmen, die auch zum Lebensunterhalt der Bandmitglieder dienen erwirtschaftet wird, möchte der Font-Autor, das die Schrift dann kommerziell lizenziert wird.

 

Willst du aber GANZ sicher sein, frag nach: [email protected]

Link zu diesem Kommentar
hypewriter

Hab nochmal in der Readme-Datei geguckt: 

Zitat

This font is free for private use only. Any public or commercial use, or any use by an organization rather than an individual, requires a license;

Die Angaben auf den Font-Seiten weichen also von denen zu den einzelnen Fonts ab.

 

Kennt jemand Schriftarten, die diesem Typus ähnlich sind und die keine Lizenz erfordern?

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Eine Lizenz brauchst du immer – es ist nur die Frage, was diese zu welchen Konditionen erlaubt!?

Catfonts' Definition halte ich auch nicht für belastbar. Es gibt viele Unternehmen und Konzerne, die nach ihrer Rechnung am Ende keinen Gewinn haben. Das heißt aber nicht, dass sie keine Gewinnabsicht haben und das ist ja das Entscheidende oft. Ich würde tatsächlich catfonts' Rat folgen und einfachmal den Fontersteller anfragen und dein Anliegen vortragen. Das sind ja alles auch nur Menschen :-o:roll:

Auf jeden Fall wirst du da evtl. eher und schneller was, als wenn du einen anderen Font findest und da auch wieder die Lizenz studierst etc.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

ich würde auch noch mal empfehlen: mach auch dem Fontersteller eine Freude, und lass ihn wissen, was du mit seinem Werk vor hast. Wenn du da freundlich anfragst, ist die Chance sehr groß, auch eine freundliche Antwort zu erhalten, das ist ja der Vorteil solch eigenständiger kleiner Foundries, und es macht immer Spaß zu hören, das jemand die eigene Arbeit auch einsetzt, selbst wenn das dann so ein Pro Bono-Fall ist.

 

Ansonsten hast du es immer mit einer Lizenz zu tun. Kaufst du dir z.B. ein Softwarepaket, erwirbst du eigentlich nur die Lizenz dafür, und wenn in diesem Paket dann Schriften mit drin sind, die du mit dieser Software - aber auch allem sonst auf deinem Rechner nutzen kannst, dann steht die Schriften-Lizenz mit im Software-Lizenzvertrag mit drin, den du ja mit der Installation einer jeden Software abschließt, auch wenn das in 99,999% aller Fälle ohne diesen Vertrag auch zu lesen geschieht.

 

Triffst du jedoch auf Fonts, die ohne Lizenzvertrag geliefert werden, und in denen auch keine Lizenz genannt ist, würde ich sehr vorsichtig sein, und diese besser meiden, denn nicht selten sind das dann Raubkopien, aus denen mit Font-Bearbeitungswerkzeugen nur die Lizenzeinträge entfernt wurden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.