Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Schrift Midsummer Half

Empfohlene Beiträge

Heike & Stefan

So, mal ein kurzer Zwischenbericht :-) Der Aufwand hat sich gelohnt und wir sind bei fast 200 angemeldeten Startern aktuell (der Lauf ist am Freitag und geplant waren so um die 60 bis 70)  Flyer, Plakat, etc. sind überall zu sehen

 

Jetzt aber gleich auch wieder eine Bitte in die Runde. Wir wollen aus Refugee-Lauftreff Freiberg jetzt "Miflaufgelegenheit" mit dem Zusatz "Laufen verbindet" machen.  Das fg in Mitlaufgelegenheit soll dabei hervorgehoben werden (ist unser Kfz-Kennzeichen hier und steht für Freiberg).

Logo ist noch in Arbeit aber den Schriftzug würden wir so gern noch auf T-Shirts drucken lassen. Dann hätten alle Helfer am Freitag ein aktuelles T-Shirt mit Silhouette und dem Schriftzug. Habt ihr da eine Empfehlung für die Schriftauswahl?

 

 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Heike & Stefan
vor 54 Minuten schrieb catfonts:

Meine erste Idee war, das FG in der FE-Schrift, also so wie auf dem Nummernschild?

http://www.dafont.com/de/fe-font.font

 

oder sogar als "abgeschnittenes Nummernschild"  aus dem hier: http://www.peter-wiegel.de/GL_Nummernschild.html

gute Idee und damit würde das FG super auffallen. Dazu eine ganz feine Schrift für den Rest?

 

Link zu diesem Kommentar
Heike & Stefan

Ich mache mich heute Abend mal an einen Entwurf ... Druckerei haben wir gefunden und die helfen uns kurzfristig und zu einem fairen Preis

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Eine Nummernschildschrift fänd' ich ja zu holzhammermäßig :hammer:

Ich würde etwas mehr Understatement besser finden – vielleicht das fg mit einem freien Swash unterstreichen, nur leichte Farbvariationen oder mit einem anderen Schriftschnitt auszeichnen.

Schrift? Avenir :-?

Nein, ernsthaft ... was hast du für die Stationen genommen? Montserrat, oder was? Nimm die doch …

Link zu diesem Kommentar
guest_12
vor 5 Stunden schrieb Heike & Stefan:

Das fg in Mitlaufgelegenheit soll dabei hervorgehoben werden (ist unser Kfz-Kennzeichen hier und steht für Freiberg).

Wäre es eine Mitfahrgelegenheit wäre das deutlich schlüssiger. So finde ich es etwas sehr konstruiert. Aber vielleicht gibt es ja eine gute Lösung, überzeuge mich :-)

 

Wenn es denn trotzdem hervorgehoben sein muss, und sehr schnell wenn ihr wie du sagst noch bis Freitag die Shirts drucken wollt, würde ich jetzt eine schnelle und einfache Lösung suchen. Wenn du das FG unbedingt hervorheben willst müsste ja schonmal alles in Versal gesetzt sein. MITLAUFGELEGENHEIT (in dem Fall ja eine MIDLAUFGELEGENHEIT 8-)).

 

Einfach das FG in einer anderen Farbe. Schriften hast du doch auf deinem Plakat verwendet, falls ihr Folie druckt etwas serifenloses das sich einfach und schnell entgittern lässt, für das Plakat hattest du was benutzt, die Roboto?. Falls eine zweite Farbe zu aufwändig/teuer ist ein anderer Schriftschnitt, eventuell Outline falls verfügbar? Achte darauf das der Schriftzug nicht zu eng gesetzt ist.

 

Oder gestalte mit den Farben der Shirts. Sucht eine schöne Farbe aus, blau, gelb, was sich auch in Plakat und Flyer wiederfindet und bedruckt die Shirts weiß, sieht eigentlich immer gut aus. Vielleicht noch eine Verbindung herstellen. Oder die zweite Zeile «Laufen verbindet» auf den Rücken. 

 

Quick and dirty ohne FG hervorgehoben.

shirt_quick_and_dirty.png

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Designfreak

Quick and dirty mit FG hervorgehoben.

59402a0c45836_Quickanddirty2.JPG.cc16c754d0aa388353e2224f0cef8cbe.JPG

 

Edit: Ja, man könnte für MITLAUFGELEGENHEIT auch die Montserrat Light nehmen, dann fällt das FG allerdings nicht so auf ;-)

 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Heike & Stefan
vor 28 Minuten schrieb waldbaer:

Quick and dirty ohne FG hervorgehoben.

Vielen Dank für die Mühe! Ich setzte mich morgen früh man an den Entwurf und bis 11 Uhr muss es dann in der Druckerei sein. Sieht aber so schon echt gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Designfreak
vor 22 Minuten schrieb Heike & Stefan:

Vielen Dank für die Mühe! Ich setzte mich morgen früh man an den Entwurf [...]

Ich würde auf dem T-Shirt über dem Schriftzug vielleicht noch die beiden Läufer von dem Banner platzieren, damit es nicht zu "langweilig" wirkt:-?.

 

Edit: Habe ich in meinem Entwurf schon geändert :-D.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast Arno Enslin

@ Heike & Stefan

 

Google: * verbindet

 

Sprache verbindet

Technik verbindet

Kino verbindet

Yoga verbindet

Elektromobilität verbindet

Kultur verbindet

Erfolg verbindet

Natur verbindet

Leidenschaft verbindet

 

Die Liste ließe sich endlos fortsetzen. Dass auch Laufen verbindet oder verbinden kann, ist nicht erwähnenswert.

 

Edit: »Mitlaufgelegenheit« ist weniger eindeutig als z. B. »Offene Laufgruppe«.  »Laufen verbindet« befriedigt nur den Erklärungsbedarf. Ich erinnere mich, dass du hier schon einmal nach einer passenden Bezeichnung für eure offene Laufgemeinschaft gesucht hast.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 11 Minuten schrieb Arno Enslin:

Dass auch Laufen verbindet oder verbinden kann, ist nicht erwähnenswert.

Ist aber der Slogan der Kampagne/Aktion...

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast Arno Enslin
vor 1 Minute schrieb Phoibos:

Ist aber der Slogan der Kampagne/Aktion...

Was für eine Aktion meinst du? Ist das eine bundesweite oder städteübergreifende Kampagne? Und falls ja: Muss er deshalb aufgegriffen werden?

Link zu diesem Kommentar
Designfreak
vor 15 Minuten schrieb Phoibos:

Ist aber der Slogan der Kampagne/Aktion...

... und dafür sind Slogans auch gemacht! Eben dass sie einprägsam und manchmal eben auch

vor 27 Minuten schrieb Arno Enslin:

nicht erwähnenswert

sind.:nicken:

Link zu diesem Kommentar
Gast Arno Enslin
vor 11 Minuten schrieb Designfreak:

... und dafür sind Slogans auch gemacht! Eben dass sie einprägsam sind und manchmal auch

Grundsätzlich schon. Aber irgendwie verbindet alles. Der Spruch ist weniger einprägsam als banal. »Hansamed – Pflaster verbindet«. Das hätte noch was. Freiberger Schwanen-Auffangstation: Schwäne sind weiß. Ist auch irgendwie einprägsam.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Mal ganz davon abgesehen, dass es eben auch schwarze Schwäne gibt - wie in diesem Zusammenhang sogar passend schwarze Läufer :-), wurde der Slogan, dass laufen eben auch Verbindungen zwischen Menschen schaffen kann, welche sonst eher kaum in Kontakt kommen ja gerade als Gegenentwurf zu dem gewählt, das ausgerechnet Freiburg ja bundesweit ziemlich in Verruf  gebracht hat.

 

Eben, dass Herkunft trennt - wobei die Herkunft noch nicht einmal eine aus fremdem Land sein muss, wie nach dem Krieg viele Ostvertriebene erleben mussten. Auch das sollte man eben nicht vergessen.

 

Und da ist es eben doch keine beliebige Aussage, wenn man sagt, das ein gemeinsam ausgeübter Sport sehr dazu beiträgt, Kontakte zu schließen und ein "fremdeln" abzubauen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast Arno Enslin
vor 1 Minute schrieb catfonts:

Mal ganz davon abgesehen, dass es eben auch schwarze Schwäne gibt

Ich habe eben auch an die schwarzen Schwäne gedacht und überlegt, ob ich den Schwanenspruch einschränken soll. Aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass die Aussage, dass Schwäne weiß sind, nicht stärker eingeschränkt werden muss als die Aussage, dass Laufen verbindet. Die Verallgemeinerung trägt zur Banalität der Aussage bei. Der Spruch ist durch bis zur Einfältigkeit. Und er ist, eine klarere Bezeichnung für die Art der Gemeinschaft/Gruppe vorausgesetzt, auch verzichtbar. Gemeinsames Laufen kann Menschen verbinden, aber es verbindet sie nicht notwendigerweise.

 

Interessanter finde ich da schon den Begriff »Mitläufer« im Sinne von »Mittäter«. Prinzipiell könnte man mit dem Begriff spielen, u. z. durch Abgrenzung der Bedeutungen voneinander, aber das wäre eine Gratwanderung. Das würde ich auch nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Heike & Stefan
vor 2 Stunden schrieb Arno Enslin:

Edit: »Mitlaufgelegenheit« ist weniger eindeutig

Stimmt und ja, wir hatten das Thema schon. Mitlaufgelegenheit finden wir schon ganz passend und "Laufen verbindet" hat sich als Motto so hier durchgesetzt. Sind bei mehreren Läufen mit "Laufen verbindet 1,2,3 ..." als Teamname an den Start gegangen. Es trifft aber auch die Praxis hier bestens. Einheimische, Studenten, Frauen, Kinder, schnelle Läufer, Anfänger, Flüchtlinge...  Ist wirklich so und deshalb ist es nicht nur ein Spruch ohne Substanz

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Heike & Stefan
vor 2 Stunden schrieb Designfreak:

Edit: Habe ich in meinem Entwurf schon geändert :-D.

Sieht sehr gut aus!  So war es auch geplant. Es geht hier um das T-Shirt für den Lauf. Die für die Laufgruppe folgen noch. Deshalb die Idee, auf die Vorderseite die beiden Läufer und die Silhouette  und auf der Rückseite das Mittsommerlauf Freiberg wie auf dem Flyer und darunter das "Mitlaufgelegenheit" - Laufen verbindet.  So war der Plan für diese Verwendung. Vorn ist auch noch der Schriftzug von JAKO (die Shirts haben wir schon)

 

Link zu diesem Kommentar
Heike & Stefan
vor 1 Stunde schrieb catfonts:

Und da ist es eben doch keine beliebige Aussage, wenn man sagt, das ein gemeinsam ausgeübter Sport sehr dazu beiträgt, Kontakte zu schließen und ein "fremdeln" abzubauen.

Volle Zustimmung - Danke!

Link zu diesem Kommentar
Gast Arno Enslin
vor 1 Minute schrieb Heike & Stefan:

Es trifft aber auch die Praxis hier bestens. Einheimische, Studenten, Frauen, Kinder, schnelle Läufer, Anfänger, Flüchtlinge

Das ist schon klar. Klar ist auch, dass Menschen ein Gefühl der Verbundenheit durch gemeinsame, spaßorientierte Tätigkeiten zueinander herstellen können. (Es geht sogar ohne Spaß, funktioniert aber weniger gut.) Deshalb sind aber auch mehr oder wenige alle Aussagen, die ich ergoogelt und oben aufgelistet habe, wahr. Dass sich Menschen bei den Freiberger Lauftreffs verbunden haben, ist logische Folge der gemeinsam ausgeübten, spaßorientierten Tätigkeit, nicht Folge der Werbung mit dem Slogan, den ich kritisiere.

Link zu diesem Kommentar
Heike & Stefan
vor 22 Minuten schrieb Arno Enslin:

nicht Folge der Werbung mit dem Slogan, den ich kritisiere.

Am Ende ist der Name fast egal. Wichtig ist was passiert, jede Woche tolle Bilder und gemeinsame Erlebnisse. Wir wollen nix verkaufen ...    Ist Offene Laufgruppe so viel besser? Finde ich persönlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Gast Arno Enslin
Gerade eben schrieb Heike & Stefan:

Ist Offene Laufgruppe so viel besser?

Ne. Ich hatte zwar nach einer Formulierung gesucht, die die Art der Gemeinschaft besser beschreibt, aber auf die Schnelle auch nichts gefunden, das mich zufrieden stellt. Dein jüngstes Banner und das Plakat sahen schon recht professionell aus. Der Slogan wirkt auf mich aber unprofessionell.

Link zu diesem Kommentar
Heike & Stefan
vor 25 Minuten schrieb Arno Enslin:

Der Slogan wirkt auf mich aber unprofessionell.

Wir sind, das ist hier inzwischen bekannt, für jede Kritik offen. Ob der "laufen verbindet" überhaupt sein muss, ist ja auch eine der Fragen. Als Bezeichung die "Mitlaufgelegenheit" mit dem FG als Bezug zu Freiberg kann auch allein stehen.

Für die Laufgruppe wird es ein neues Logo geben und in dem Zusammenhang auch endlich T-Shirts für alle in der Gruppe. In dem Zusammenhang ist die Entscheidung dann wichtig.

Jetzt "nur" das T-Shirt für den Lauf und dazu morgen früh der Entwurf.

Viele Grüße und Danke Euch allen für die Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.