Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Schrift Midsummer Half

Empfohlene Beiträge

Heike & Stefan
vor einer Stunde schrieb Dieter Stockert:

Du scheinst heute mir dieser Farbe auf Kriegsfuß zu stehen.

stimmt :-) Anderer Gelbton oder beides in weiß ? Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Heike & Stefan

Das mit den Anführungszeichen klappt - Danke für den Hinweis. Bleibe ich nun beim Gelb, ändere ich den Gelbton oder beides in weiß? Bin echt verunsichert :-)

02-FBb.jpg

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 8 Minuten schrieb Heike & Stefan:

Das mit den Anführungszeichen klappt - Danke für den Hinweis. Bleibe ich nun beim Gelb, ändere ich den Gelbton oder beides in weiß? Bin echt verunsichert :-)

 

Wie sieht das denn im Kontext aus?

Link zu diesem Kommentar
Heike & Stefan
vor 12 Minuten schrieb bertel:

Meine beiden Cent: Reihenfolge umdrehen, dann kippt der Text nicht so, und komplett weiß setzen.

Mache ich so - Danke!  Beide weiß, die Reihenfolge umgedreht und keinen Hintergrund.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
vor 6 Stunden schrieb Heike & Stefan:

So?

02-FBa.jpg

Nein, so nicht. Der »Zusammenhang der Typo und Bildsprache mit der von deinem Plakat« entsteht nicht, indem man einfach einen Aufkleber draufpappt.

Man könnte direkt vom Plakat ausgehen und die Fotos der Anlaufstellen darauf irgendwie integrieren. Vielleicht wäre es einen Versuch wert, den oberen gelben Teil des Plakats mit der Silhouette so zu lassen und statt des Schriftzugs »Mittsommerlauf Freiberg« die Fotos der Anlaufstellen in die Sprechblase zu setzen. Und die Bezeichnung der Anlaufstelle käme dann jeweils anstelle des bisherigen Schriftzugs »Halbmarathon …« unten in die Silhouette.

Link zu diesem Kommentar
Heike & Stefan
vor 48 Minuten schrieb Dieter Stockert:

indem man einfach einen Aufkleber draufpappt.

fand ich auch nicht schön :-)

HIer mal noch ein Test in die Richtung Banner, Plakat

Banner-Mittsommer-Test01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Gast Arno Enslin
vor 26 Minuten schrieb Heike & Stefan:

HIer mal noch ein Test in die Richtung Banner, Plakat

Ne, der Mensch würde keine Schlumpf-Intelligenz neben sich dulden. Datt kannste nich machen.

Link zu diesem Kommentar
Heike & Stefan
vor 1 Minute schrieb Arno Enslin:

Ne, der Mensch würde keine Schlumpf-Intelligenz neben sich dulden. Datt kannste nich machen.

Mache ich auch nicht, ich lasse es jetzt so wie auf dem Foto von bertel

Link zu diesem Kommentar
Gast Arno Enslin
vor 32 Minuten schrieb Heike & Stefan:

ich lasse es jetzt so wie auf dem Foto von bertel

Die beiden Hintergrundrechtecke sind aber überflüssig. Wenn der Hintergrund nicht dunkel genug oder zu unheitlich für weiße Schrift ist, dann versuch es doch mal mit dem Ebeneneffekt »Schein nach außen«, falls es den in Lightroom gibt. Falls nicht, kannst du z. B. die Textebene unter das Original kopieren, Weiß gegen Schwarz austauschen, die Ebene rastern und dann einen Unschärfefilter drüber laufen lassen und die Deckkraft der Ebene auf 50% fahren. Aber es gibt da verschiedene Wege, so einen Schein nach außen zu erzeugen. Der Schein nach Außen sollte nur möglichst nicht bewusst wahrnehmbar sein. Jedenfalls nicht im Falle deines aktuellen Bildes. Im Zweifelsfall lieber zu wenig als zu viel. Falls du z. B. merkst, dass der Unschärfeeffekt nicht stark genug war, dann geh halt wieder einen Schritt zurück.

Link zu diesem Kommentar
Heike & Stefan
vor 2 Stunden schrieb Arno Enslin:

Wenn der Hintergrund nicht dunkel genug oder zu unheitlich für weiße Schrift ist, dann versuch es doch mal mit dem Ebeneneffekt »Schein nach außen«

Danke Arno für die Mühe!

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

So etwas hatte ich mit dem Ausprobieren gemeint:

Plakatvorschlag.thumb.jpg.3c3c21fec094959cfff79327359a249c.jpg

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Designfreak
vor 3 Minuten schrieb Dieter Stockert:

So ungefähr hätte ich es mir vorgestellt:

Plakatvorschlag.thumb.jpg.3c3c21fec094959cfff79327359a249c.jpg

Naja, das Bild könnte etwas größer sein. Ich würde (mit deiner Idee weiter "gerechnet") die Explosion so groß ziehen, dass sie den Rest der Gestaltung bedeckt, aber hinter der Silhouette der Stadt und hinter den Läufern liegt.

Dadurch wäre dann auch das Bild größer :-).

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast Arno Enslin

Die Idee find ich gut, Dieter. Aber eine professionelle Umsetzung wäre aufwendig. Ich finde nämlich, dass der fotorealistische Hintergrund dem stilisierten Vordergrund in Bezug auf die dargestellten Gebäude, Landschaft u. s. w. entsprechen sollte. Zumindest aber sollten sich die Gebäude einigermaßen ähneln. Das wirklich gut zu realisieren, übersteigt vermutlich die derzeitigen Fähigkeiten von Heike & Stefan. Zumindest will er aber nach eigenem Bekunden den Aufwand in recht engen Grenzen halten.

 

Außerdem sollte der von der Explosion freigelegte Bildausschnitt des Hintergrundes für die Einheimischen erkennbar sein, und zwar ohne erst zehn Sekunden überlegen zu müssen. Okay, die Säule ist beschriftet. Das macht die Lokalisierung einfach. Auf mich wirkt der freigelegte Bildausschnitt dennoch zu klein.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Das Erste, was ich dachte, sah ich den ja eckt klasse gewordenen Banner mit den in die "Explosion" hinein geprügelten Fotos: "Ne, das geht gar nicht!" Ich finde, das ist einfach nur noch gewollt.

 

Die Bilder benötigen das nicht, ich finde, weniger ist hier einfach mehr und irgendwie professioneller. Einfach nur die Fotos, weiße Schrift, was da ist und wenn die Weiße Schrift droht, über hellen Stellen im Bild unleserlich zu werden, der Schrift einen zarten Schatten geben.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

catfonts hat schon Recht, die Fotos benötigen das nicht. Mir ging es nur um die Einheitlichkeit bzw. den Wiedererkennungseffekt mit dem bisherigen Plakat. Vielleicht sollte man unten nur die Läufer auf schwarzem Untergrund stehen lassen und die Silhouette weglassen, sonst konkurriert das zu stark mit dem Foto. Und das Foto darf auf jeden Fall größer werden und auch vom gezeigten Ausschnitt her kann man das wohl verbessern. Vielleicht muss die Explosion auch nicht genau die jetzige Form haben, sodass sich für den Fotoausschnitt günstigere Proportionen ergeben.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
guest_12

Grundsätzliches zu den Fotos der Anlaufstellen, auch wenn ihr sie jetzt schon geschossen habt. Die Alte Elisabeth sieht so verlassen aus. Das Bild wirkt eher duster, fast bedrohlich. 

 

Ich würde die Bilder etwas lebhafter gestalten, zum Beispiel indem du Personen durch das Bild laufen lässt. Gerade wenn du eine etwas längere Belichtungszeit verwendest und die Personen unscharf werden kommt etwas Dynamik rein und das Bild wirkt lebendiger, freundlicher und einladender. Es ist schon klar das die Anlaufstelle später nicht so triste daher kommt, das würde ich aber zumindest andeutungsweise mit ins Bild bringen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Heike & Stefan
vor 6 Minuten schrieb waldbaer:

Grundsätzliches zu den Fotos der Anlaufstellen, auch wenn ihr sie jetzt schon geschossen habt. Die Alte Elisabeth sieht so verlassen aus. Das Bild wirkt eher duster, fast bedrohlich.

Stimmt! Die anderen werden dann aber freundlicher ...  Dazu aber auch der Text:

Nach 1,2 km erreichen wir beim Mittsommerlauf-Freiberg, hoch über Freiberg (klingt schlimmer als es ist – 31 HM), die ehemalige Silberbergwerksanlage "Alte Elisabeth" mit der gleichnamigen Betstube. Hier, haben Jahrhunderte lang Bergleute vor ihrer Einfahrt in den Berg gemeinsame Andacht gehalten. Diese historische Stätte des Freiberger Bergbaus bietet einen fantastischen Blick vom Plateau vor der "Alten Elisabeth" über die gesamte Altstadt (ein beliebter Platz in der Silvesternacht). Das Foto zeigt den Eingangsbereich zum Gelände, für den tollen Blick auf Freiberg müsst Ihr aber dann schon selbst live dabei sein :-)Die Himmelfahrt Fundgrube mit ihren Schachtanlagen „Reiche Zeche“ und „Alte Elisabeth“ wird von der TU Bergakademie Freiberg als Lehr- und Forschungsbergwerk genutzt.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
vor 3 Minuten schrieb Heike & Stefan:

Mittsommerlauf-Freiberg[…] "Alten Elisabeth" […] Himmelfahrt Fundgrube

Der Gedankenstrich zwischen Mittsommerlauf und Freiberg gehört raus, das sind zwei Wörter. Er darf dafür Himmelfahrt und Fundgrube zu einem zusammenhängenden Begriff verbinden. Und wie war das mit den Anführungszeichen?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Heike & Stefan
vor 4 Minuten schrieb Dieter Stockert:

Der Gedankenstrich zwischen Mittsommerlauf und Freiberg gehört raus

Ist ein Link auf Facebook zur Seite und so geht das nicht ohne :-) Der Rest ist korrigiert ... Danke! 

Link zu diesem Kommentar
Gast Arno Enslin
vor 24 Minuten schrieb waldbaer:

Ich würde die Bilder etwas lebhafter gestalten, zum Beispiel indem du Personen durch das Bild laufen lässt.

Am Besten ein Mann-Frau-Pärchen oder mehr Frauen als Männer, sofern dass bei einer Bewegungsunschärfe noch erkennbar ist. Ein einzelner Mann oder eine Männergruppe, die nachts vor der Anlaufstelle rumgammelt, wirkt auf Frauen im Dunkeln wahrscheinlich bedrohlicher als eine menschenleere Anlaufstelle.

Link zu diesem Kommentar
Heike & Stefan
Gerade eben schrieb Arno Enslin:

Am Besten ein Mann-Frau-Pärchen oder mehr Frauen als Männer, sofern dass bei einer Bewegungsunschärfe noch erkennbar ist. Ein einzelner Mann oder eine Männergruppe, die nachts vor der Anlaufstelle rumgammelt, wirkt auf Frauen im Dunkeln wahrscheinlich bedrohlicher als eine menschenleere Anlaufstelle.

In die Zeitung kommt noch mal ein großer Beitrag und da sind nur Frauen auf dem Bild :-)

Link zu diesem Kommentar
catfonts
vor 5 Stunden schrieb Heike & Stefan:
vor 5 Stunden schrieb Dieter Stockert:

Der Gedankenstrich zwischen Mittsommerlauf und Freiberg gehört raus

Ist ein Link auf Facebook zur Seite und so geht das nicht ohne :-) Der Rest ist korrigiert ... Danke! 

Dann würde ich da statt

Mittsommerlauf-Freiberg

lieber

Freiberg-Mittsommerlauf

draus machen, schließlich gibt es ja kein spezielles Freiberg, das nur während des Mittsommerlaufs existiert, sondern es geht hier eben um einen ganz speziellen Mittsommerlauf, den es so eben nur in Freiberg gibt.

 

Das ist doch so ähnlich als würdest du "Schnitzel-Kalb mit Salat-Kartoffel" anbieten

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.