Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Schrift Midsummer Half

Empfohlene Beiträge

Dieter Stockert

Kriegt man den Satz »Im Vordergrund steht bei uns der Spaß am Laufen!« über die ganze Breite, so wie »Hinein in die Sommernacht!«? Oder so schmal, dass er in der Breite unter das »www...« passt?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Heike & Stefan
vor 7 Minuten schrieb Dieter Stockert:

Kriegt man den Satz »Im Vordergrund steht bei uns der Spaß am Laufen!« über die ganze Breite, so wie »Hinein in die Sommernacht!«?

Version 05  - Ja klar :-)

Plakat-05-01.gif

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Das ist jetzt ein bisschen viel Schriftgrößen-Mischmasch, das sah vorher besser aus. Vorschlag: Im Vordergrund ... in Versalien und gucken ob man es in der Schriftgröße von www. so weit sperren kann, dass es über die ganze Seite geht :-?

Link zu diesem Kommentar
Gast Arno Enslin

1. Die Proportionen der drei Info-Blöcke sind willkürlich gewählt.

2. Die Informationen wirken verstreut.

 

Ich würde die Zeile» Halbmarathon durch die Altstadt« aus dem oberen Block streichen, den oberen Block verkleinern und danach nach links und rechts erweitern, also die Höhe dieses Blocks reduzieren, u. z. wahrscheinlich so, dass der erste und zweite Block dieselbe Höhe haben.  Dadurch gewinnst du Platz für den zweiten Block, den du, um auf DIN A3 zu kommen, vergrößern kannst.

 

Die Informationen im zweiten Block sind zu gequetscht.

 

Der Abstand zwischen der 1 und der 6 im Datum ist zu groß.

 

Ich frage mich, ob man das Leerzeichen in »MUMM Fitness« durch einen Kuppelstrich ersetzen und auf den Versalsatz verzichten kann. Und die Frage gebe ich an die anderen weiter. Die Schreibweise entspricht ohnehin nicht der Wortmarke. Und »MUMM Fitness« ist auf der eigenen Website in Bezug auf die Schreibweise selbst nicht konsequent. Im Übrigen löst »MUMM Fitness« als Ortsangabe bei mir Irritationen aus. Aber ich komme nicht aus Freiberg. Prinzipiell würde ich aber da eher Straße und Hausnummer angeben und »MUMM Fitness« in Klammern dahinter schreiben.

 

Auf die Anführungszeichen in »offizielle Abkürzung« würde ich verzichten.

 

Außerdem würde ich den Text im zweiten Block reduzieren. Z. B. »1. Runde«. Die Info halte ich für verzichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Callelulli
vor 29 Minuten schrieb Heike & Stefan:

Auf jeden Fall. Die Frage ist, ob es als Info auf das Plakat muss. Auf der Website steht es ja dann ausführlich beschrieben.

Wenn ich das Plakat lese und mir der Spendenempfänger nicht klar ist, gehe ich erst gar nicht auf die Website. Wie Schnitzel oben sagte: »konkreter werden oder weglassen.«

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast Arno Enslin

Außerdem ist »Vordergrund« jetzt plötzlich versal gesetzt. Zu viele Auszeichnungen lenken eher vom Wesentlichen ab. Du lenkst den Blick des Betrachters auf eine Information, die er auch ohne Auszeichnung zur Kenntnis nehmen wird. Aber du lenkst den Betrachter damit auch ab. Wenn du möchtest, dass der Betrachter alles Wichtige registriert, dann reduziere zuerst die Informationen auf das Wesentliche. Dann kannst du dir die meisten Auszeichnungen sparen und bringst Ruhe ins Bild. Und die Ruhe hilft dem Betrachter, die Informationen zu erfassen.

Link zu diesem Kommentar
Heike & Stefan
vor 34 Minuten schrieb Arno Enslin:

Die Proportionen der drei Info-Blöcke sind willkürlich gewählt.

stimmt! Hatte ich überhaupt nicht auf dem Plan und fand ich auch nicht störend - Etwas mehr Platz für den Text macht sich aber gut.

vor 34 Minuten schrieb Arno Enslin:

Ich würde die Zeile» Halbmarathon durch die Altstadt« aus dem oberen Block streichen, den oberen Block verkleinern und danach nach links und rechts erweitern, also die Höhe dieses Blocks reduzieren, u. z. wahrscheinlich so, dass der erste und zweite Block dieselbe Höhe haben. 

habe ich gemacht - Nur die Info "Halbmarathon durch die Altstadt" habe ich gelassen ... Finde ich wichtig und das ist eine Besonderheit.

vor 34 Minuten schrieb Arno Enslin:

Der Abstand zwischen der 1 und der 6 im Datum ist zu groß.

geändert ...

vor 34 Minuten schrieb Arno Enslin:

Prinzipiell würde ich aber da eher Straße und Hausnummer angeben und »MUMM Fitness« in Klammern dahinter schreiben.

auch geändert bzw. angepasst

Version 07

Plakat-07-01.gif

Link zu diesem Kommentar
Heike & Stefan
vor 31 Minuten schrieb Callelulli:

Wie Schnitzel oben sagte: »konkreter werden oder weglassen.«

gestrichen

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast Arno Enslin
vor 5 Minuten schrieb Heike & Stefan:
vor 37 Minuten schrieb Arno Enslin:

Der Abstand zwischen der 1 und der 6 im Datum ist zu groß.

geändert ...

Ist jetzt zu dicht. Die Hälfte reicht wahrscheinlich.

 

Und »Fitnessstudio-Mumm Fitness«? Verschieb den Bindestrich ein Wort nach rechts.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Ich habe jetzt nicht alles mitlesen können, vielleicht hattet ihr das schon besprochen: Warum jetzt der Schriftwechsel von Montserrat auf Roboto?

Ich würde bei einer Schriftfamilie bleiben und wie @Schnitzel schon anmerkte zugunsten der Klarheit versuchen mit möglichst wenig Schriftgrößen (max. 4?) auszukommen.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Und mir schaut es so aus, als ob diese "Gasse" zwischen den 2 "Kolumnen" unten nach rechts weg knickt. Der Freiraum zwischen dem Datum und den Aufzählungen-Bullets steht gewissermaßen weiter unten auf dem "Uhr", während die 2 Zeilen  ohne Bullets dann optisch nach rechts rücken, das w von www verstärkt dies durch seine Schräge zusätzlich.

 

Möglicherweise besser die Aufzählung so einrücken, dass die Bullets mit Mehr..  und www linksbündig sind:

 

halma.gif.fb548259334e23fea5af17035dee264d.gif

 

 

Link zu diesem Kommentar
Heike & Stefan
vor 1 Minute schrieb R::bert:

Warum jetzt der Schriftwechsel von Montserrat auf Roboto?

Hatte, wie so viele meiner Aktionen, keinen Hintergrund :-) Ich werde das anpassen. 

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 13 Minuten schrieb R::bert:

und wie @Schnitzel schon anmerkte zugunsten der Klarheit versuchen mit möglichst wenig Schriftgrößen (max. 4?) auszukommen.

Auch die vielen unterschiedlichen Strichstärken bringen nur unnötige Unruhe. Da kann man auch noch reduzieren. Bei der Aufzählung würde ich die zum Beispiel gar nicht wechseln. 

Link zu diesem Kommentar
Heike & Stefan

Version 08   "Die Explosion" oben hat mir erst besser gefallen ...  Ob ich da die Läufer kleiner mache und die dafür die Explosion mit Lauftitel wieder größer ziehe?

Um Schriftteil bin ich auf die Montserrat gewechselt, habe die Strichstärken reduziert und auch die Schriftgrößen

Plakat-08-01.gif

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 8 Minuten schrieb Heike & Stefan:

Um Schriftteil bin ich auf die Montserrat gewechselt,

Finde ich besser so.

 

vor 8 Minuten schrieb Heike & Stefan:

… habe die Strichstärken reduziert und auch die Schriftgrößen

Ich würde sagen da geht noch mehr. ;-) 

 

Und denk an den richten Gedankenstrich. :nana: 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast Arno Enslin

Ungleichmäßiger Zeilenabstand in Liste.

 

»u. v. m« als Listenpunkt überflüssig

 

22.00 Uhr. Die Nullen hatte ich eben übersehen. Vielleicht, weil die Schrift eben noch dünner war. Jedenfalls kannst du die Nullen streichen.

 

Auch der Abstand zwischen Meißner und Treff ist nicht konsequent.

 

Insgesamt ist es jetzt aber schon besser.

Link zu diesem Kommentar
Heike & Stefan
vor 47 Minuten schrieb Arno Enslin:

Ungleichmäßiger Zeilenabstand in Liste.

 

»u. v. m« als Listenpunkt überflüssig

 

22.00 Uhr. Die Nullen hatte ich eben übersehen. Vielleicht, weil die Schrift eben noch dünner war. Jedenfalls kannst du die Nullen streichen.

 

Auch der Abstand zwischen Meißner und Treff ist nicht konsequent.

 

Insgesamt ist es jetzt aber schon besser.

In Version 09 geändert - Danke!

Link zu diesem Kommentar
Designfreak

Ich würde zwischen dem Block mit dem Datum und der Aufzählung noch eine Trennlinie ziehen, damit es noch strukturierter und übersichtlicher wirkt.

 

Ansonsten gefällt mir das Plakat schon sehr gut!

 

Edit: Internationales Buffet würde ich als Bullet-Point setzen, da es sowieso schon 2 Zeilen benötigt und eine Gestaltungslücke ist.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Heike & Stefan
vor 34 Minuten schrieb Designfreak:

Ich würde zwischen dem Block mit dem Datum und der Aufzählung noch eine Trennlinie ziehen, damit es noch strukturierter und übersichtlicher wirkt.

Version 10 - finde ich auch noch besser ...

 

Plakat-10-01.gif

Link zu diesem Kommentar
Designfreak
vor 3 Minuten schrieb Heike & Stefan:

Version 10 - finde ich auch noch besser ...

Ich auch! :nicken:

Wie ist das mit dem internationalen Buffet?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.