Zu Inhalt springen

Hängender Einzug bei Textumfluss

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller
vor 10 Stunden schrieb bertel:

Der hängende Einzug wird über Tabulatoren definiert, die sich immer am Seitenrand ausrichten, nicht am Rahmenrand.

Eben nicht. Die Tabulatoren orientieren sich am Rahmenrand, nicht am Seitenrand. Und wenn man die Form des Rahmens links verändert, wandert die Position des Tabulators bzw. des Einzugs in jeder Textzeile entsprechend mit.

Bei meinem InDesign 2019 verhält sich das aber anders als von dir beschrieben:

bildschirmfoto2019-11ibjt5.png

vor 14 Stunden schrieb bertel:

Ich habe keine Tabulatoren (1, 4) im Textrahmen verwendet, sondern Gevierte (2, 3, 5). Die Gevierte bewirken, dass der Abstand zwischen Aufzählungszeichen und Text nicht springt (wie er das bei einem Tab tut), wenn der Textrahmen nicht rechteckig ist.

Das ist tatsächlich eine Lösung. Ganz ehrlich: ich habe noch nie wahrgenommen, dass man bei "Text danach" etwas anders als einen Tabulator einsetzen kann. Meine Probleme löst das. Man muss eben bei reinragenden Elementen, den Textrahmen verändern und nicht mit  dem Textumluss arbeiten. Das ist aber machbar. Lieber Bertel, mein Dank sei dir gewiss .:gimmifive:

screen_01.jpg

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.