Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Suche Hilfe bei Identifizierung von Bleisatz-Schriften aus Hersbrucker Bücherwerkstätte

Empfohlene Beiträge

Arion Ali Akiesch

Hallo zusammen ,

 

ich habe letzte Woche in der Hersbrucker Bücherwerkstätte http://www.hersbrucker-buecherwerkstaette.de/ ein kleines Heft gedruckt, und nun bin ich dabei die von mir verwendeten Schriften zu recherchieren. Es gibt die Hersbrucker Bücherwerkstatt seit fast 50 Jahren und die Betreiber – gelernte Drucker – haben einige Schriften vor dem Müll gerettet. Die Schrift-Schubladen sind  allerdings sind nicht beschriftet und es wurde auch nicht archiviert, woher die Schriften stammen.

 

Einige Schiften konnte ich identifizieren, bei anderen bin ich total ratlos. Alles, was ich bisher rausgefunden habe schreibe ich auch unter die Bilder. Ich bin daran interessiert mehr über diese Schriften herauszufinden und ich lade hier ein paar Fotos meines Druckergebnisses hoch, die die Schriften zeigen. Kurz zur Erläuterung der Schriftbeispiele: ich habe 12 Namen in 12 unterschiedlichen Schriften gesetzt und geduckt. Es handelt sich um Personen, die mehr als eine Woche auf Flughäfen gelebt haben. Gründe dafür sind meist Protest, Asylsuche oder Probleme beim Reise / im Urlaub (künstlerisches Projekt). 

 

Ich würde nicht total über Hilfe oder Hinweise freuen! 

Viele Grüße, Marion 

 

389591550_Bildschirmfoto2018-06-15um16_38_30.png.6ee5623c3c727b7dada87a88cfab8a36.png

Yvonne Paul 

Beschriftung der Schublade: Memphis

Die Memphis von Rudolf Wolf erschien ab 1929 bei der D. Stempel AG. Die Schrift kombinierte die geometrischen Konstruktionsprinzipien, die Ende der 1920er Jahre populäre geworden waren, mit den zu dieser Zeit ebenfalls beliebten Eqyptienne-Schriften im Stile des 19ten Jahrhunderts. als eine Art „Futura mit Slab-Serifen“ wurde die Memphis rasch zu den beliebtesten Schriften hier Art. Digitalisierungen gibt es z. B. von Linotype und URW +++

https://www.myfonts.com/fonts/urw/memphis/

 

1132073903_Bildschirmfoto2018-06-15um16_38_01.thumb.png.5ebb90ee8d7372c853753b31d3351cb0.png

Mohammed al Bachish 

Keine Beschriftung der Schublade

 

1495114783_Bildschirmfoto2018-06-15um16_37_48.thumb.png.fa4fd83591f9e361237bc4fae55263f4.png

Heinz Müller

Beschriftung der Schublade: Fette Deutschland

 

1483815398_Bildschirmfoto2018-06-15um17_26_33.png.1c4949eb1e7ac7e3e9d8a07f6fc2a164.png

Denis Luis de Souza

Beschriftung der Schublade: Berliner Grotesk

1913 von H. Berthold AG als Teil der „Block Serie in der Akzidenz“ veröffentlicht. Gestaltet eventuell von Oppenheim.

1973 überarbeitete Erik Spiekermann die Schrift und ergänzte sie mit einem Bold Schnitt.

https://www.bertholdtypes.com/font/berliner-grotesk/pro/

 

 

1737826797_Bildschirmfoto2018-06-09um20_54_56.png.f8583f28922b03312bee6b4fde7beb5a.png

 

Sanjay Shah

Keine Beschriftung der Schublade

 

258704388_Bildschirmfoto2018-06-09um20_54_42.png.61ad06ed2c5378b47f01efb5c8cdb599.pngEdward Snowden

Keine Beschriftung der Schublade

1734266522_Bildschirmfoto2018-06-15um16_38_23.png.911985c216e29591d1520e55ba7e76bc.png

Khasan Aman Ando, Guisan Issa Shakho and four children

Keine Beschriftung der Schublade

1293306477_Bildschirmfoto2018-06-09um20_53_57.png.099c8acd8b0fc3ad18108d668471787c.png

Tetsuya Abo

Beschriftung der Schublade: Norm-Cursiv

(Konnte dadurch aber leider bisher auf keine Fährte kommen) 

647996735_Bildschirmfoto2018-06-09um20_54_19.png.2100dc910db896a9125ab66cc208472c.pngZarah Kamalfar 

Keine Beschriftung der Schublade369862981_Bildschirmfoto2018-06-09um20_53_44.png.295e8fa81221ee69ec0648c35a23564e.png

Feng Zhenghu 

Sieht aus wie die Swiss 924 von Bitstream. https://www.linotype.com/de/1086602/swiss-924-regular-product.html 

Ich vermute, dass das Original Schift Design auf die Hanseatic von Stempel (1890) zurückzuführen ist.

 

1515123474_Bildschirmfoto2018-06-09um20_54_13.png.cee1b78475aefc626207e98dc89578ce.png

Mehran Karimi Nasseri

Beschriftung der Schublade: Schwabacher

Habe die richtige Schrift als Freefont gefunden: https://www.1001freefonts.com/yonkers.font

Mich würde hier aber die genauere Geschichte interessieren. https://de.wikipedia.org/wiki/Schwabacher

459491096_Bildschirmfoto2018-06-15um17_14_50.thumb.png.f1deb75ad06d0513d1dce691462ca8b4.png

 

Hassan Al Kontar 

Beschriftung der Schublade: Ctc. (oder Clc. ?) Antiqua Halbfett

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
catfonts
vor 3 Stunden schrieb Arion Ali Akiesch:

Tetsuya Abo

Beschriftung der Schublade: Norm-Cursiv

(Konnte dadurch aber leider bisher auf keine Fährte kommen) 

Die würde ich mal als DIN 16 einsortieren, also die "Normschrift" mit der ich in den 1970er Jahren mein Berichtsheft führen musste.

Digital bei nit: http://www.peter-wiegel.de/TGL_0-16.html

 

Die Schwabacher habe ich auch digitalisiert, ich hatte sie  in einem Seemann-Nachtrag als Hamburger Schwabacher gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

Khasan Aman Ando, Guisan Issa Shakho and four children => Onyx ... aber welche?

 

Typeface:    Onyx
Designer:    Gerry Powell
Year:        1937
Copyright:   Monotype Classic Fonts
Publishers:  Adobe and Monotype

A TrueType version of this font is provided free
with the Microsoft Office Value Pack (Macintosh).

http://www.identifont.com/show?T8

 

Zarah Kamalfar ... also die Schrift find ich nicht ... wenn ich wüsst wie die heißt würde ich die ja finden ... Da erfüllte ein trübes Leuchten meinen schlaffen Geist: Runic (MT) oder so ...

 

Typeface:	Runic
Designer:	Monotype
Publisher:	Adobe
Year:		1935

This 1935 design from the Monotype Corporation is an extremely 
condensed display face that has a slight flavor of nineteenth-
century wood type. Runic Condensed is tall and lean with a huge 
x-height and hairline serifs.

http://www.myfonts.com/fonts/adobe/runic-mt/

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb Arion Ali Akiesch:

 

 

1737826797_Bildschirmfoto2018-06-09um20_54_56.png.f8583f28922b03312bee6b4fde7beb5a.png

 

Sanjay Shah

Keine Beschriftung der Schublade

 

Ich denke Triumpf von Albert Auspurg. Hab aber gerade kein vollständiges Muster zur Hand. 

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Vielleicht währe es für die Identifikation der Schriften besser gewesen, nicht so viel Phantasie  in die Mustertexte zu stecken, und statt dessen den ziemlich langweiligen Standardmustertext "Hamburgefons" zu verwenden. Dann  hätte man diese besser mit dem Seemann abgleichen können. Bei Bleischriften ist das ja durchaus eine gute Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Arion Ali Akiesch
Am 16.6.2018 um 12:27 schrieb catfonts:

Vielleicht währe es für die Identifikation der Schriften besser gewesen, nicht so viel Phantasie  in die Mustertexte zu stecken, und statt dessen den ziemlich langweiligen Standardmustertext "Hamburgefons" zu verwenden. Dann  hätte man diese besser mit dem Seemann abgleichen können. Bei Bleischriften ist das ja durchaus eine gute Möglichkeit.

Danke für den Hinweis, ist auch richtig! War leider nur ein paar Tage in der Werkstatt und habe quasi zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen – und zuerst ging es nicht im das identifizieren der Schriften. Für die Zukunft achte ich aber darauf! 

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Arion Ali Akiesch
Am 15.6.2018 um 21:41 schrieb catfonts:

Die Schwabacher habe ich auch digitalisiert, ich hatte sie  in einem Seemann-Nachtrag als Hamburger Schwabacher gefunden.

@catfonts, hier verstehe ich dich leider noch nicht. Was ist ein Seemann-Nachtrag? Du beziehst dich auf das Schriftmuster "Mehran Karimi Nasseri", richtig? Danke dir! 

 

Link zu diesem Kommentar
Arion Ali Akiesch
Am 16.6.2018 um 03:04 schrieb Uwe Borchert:

Hallo,

 

Khasan Aman Ando, Guisan Issa Shakho and four children => Onyx ... aber welche?

 


Typeface:    Onyx
Designer:    Gerry Powell
Year:        1937
Copyright:   Monotype Classic Fonts
Publishers:  Adobe and Monotype

A TrueType version of this font is provided free
with the Microsoft Office Value Pack (Macintosh).

http://www.identifont.com/show?T8

 

Interessant! Nur leider finde ich den richtigen Schnitt wirklich nicht digitalisiert. Die Font mit der ich gedruckt habe läuft nochmals enger als alle Versionen der Onyx, die ich gefunden habe. Gerade das „a“ und wie es nach Oben ausläuft ist immer sehr anders. Fällt Dir  da noch etwas zu ein? Vielen Dank! 

Link zu diesem Kommentar
Arion Ali Akiesch
Am 16.6.2018 um 07:46 schrieb Ralf Herrmann:

Ich denke Triumpf von Albert Auspurg. Hab aber gerade kein vollständiges Muster zur Hand. 

Danke! Werde bei Gelegenheit ein besseres Schriftmuster machen und dann nochmals mit der Recherche weitermachen! 

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

vor 1 Stunde schrieb Arion Ali Akiesch:

Interessant! Nur leider finde ich den richtigen Schnitt wirklich nicht digitalisiert. Die Font mit der ich gedruckt habe läuft nochmals enger als alle Versionen der Onyx, die ich gefunden habe. Gerade das „a“ und wie es nach Oben ausläuft ist immer sehr anders. Fällt Dir  da noch etwas zu ein? Vielen Dank! 

Beim Link auf Identifont bekommt man rechts auf der Seite noch Vorschläge für ähnliche Schriften. Diese bin ich gerade durchgegangen und habe da z.B. folgendes entdeckt:

 

Typeface:	Arsis
Designer:	Lettergieterij Amsterdam and Gerry Powell
Year:		1939
Publisher:	Linotype

http://www.identifont.com/show?FA

Die läuft aber etwas zu weit. Es gibt auch eine recht ähnliche Bodoni Poster Compressed von Monotype, aber auch diese läuft zu weit. Nach meinem Bauchgefühl ist das eine typische extraenge Retro-Klassiszistische-Antiqua aus den (späten) 1930ern. Die extraengen Retros aus der Zeit um die Jahrhundertwende 1900 waren etwas näher an den Werken von Bodoni. Wühle Dich einfach mal durch die ähnlichen Schriften zur Arsis und Onyx und schau Dir die Angaben dazu an. Damit solltest Du in etwa ein Gefühl für das Umfeld bekommen.

 

MfG

bearbeitet von Uwe Borchert
Die schlimmsten Tappfuhler korrigiert ...
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.