Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

QuarkXPress: Fehlermeldung Dokument wurde z. t. mit anderen schriftversionen

Empfohlene Beiträge

Peter Hersch

Hallo,

 

ich bin ziemlicher QuarkXPress-Anfänger. 

Wenn ich mein Projekt in QuarkXPress öffne, erscheint nach kurzer Zeit ein Fenster mit der Fehlermeldung: "Dokument wurde z. t. mit anderen schriftversionen oder dem textumfluss von quarkxpress 3.1 für macintosh (oder früher) erstellt. Es wird mit dem Systemschriften neu umbrochen [19]".

 

Dieses Fenster kann ich nur mit "Ok" bestätigen, danach ist jedoch ein Teil meines Textes verschwunden. Wie kann ich diesen Fehler beheben? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

 

Vielen Dank schon mal im Vorraus,

Peter

Link zu diesem Kommentar
mguenther

Hallo Peter,

 

Hintergrund

QuarkXPress merkt sich beim Speichern nicht nur, welche Schrift du verwendet hast, sondern auch Schriftattribute, wie z.B. Unterschneidungstabellen.

Die Warnmeldung von QuarkXPress bedeutet, dass das Betriebssystem zwar gemeldet hat, dass die exakt gleiche Schrift – wie im Dokument verwendet – verfügbar ist, QuarkXPress aber merkt, dass Schriftattribute anders sind, wie z.B. die Unterscheidungstabellen oder Hinting.

 

Da QuarkXPress diese nutzt, um Textfluss zu berechnen, kommt die Warnmeldung und es gibt auch keine "Wahlmöglichkeit", etwas anderes zu tun. Da heißt es, Textfluss überprüfen oder die Original Schrift zu aktivieren.

 

Text weg?

Text ist typischerweise nicht weg, sondern wird wahrscheinlich nicht angezeigt, da die neue Schrift "länger läuft" und so zu wenig Platz für den Text. Das ist speziell dann auffällig, wenn ein Sonderzeichen "nächster Rahmen" genutzt wurde, und dieser eine Zeile weiterspringt. Dann hat irgendein Rahmen (bei einer Textkette der letzte) ein rotes Überlaufsymbol.

 

Abhilfe