Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Jugendstil, die Sechste: Maria Theresia Versalien. Hat jemand Material?

Empfohlene Beiträge

Oliver Weiß

Die "Wodan" ist noch nicht fertig, ich möchte aber die nächste Schrift schon mal vorbereiten. Ich suche nach weiterem Material zu den "Maria Theresia Versalien", die 1903 by Schelter & Giesecke erschienen sind. Hier mal das bisher gefundene. Es fehlen nur P und Q, was keine Schwierigkeiten bereiten wird. Satzzeichen, Akzente, und weitere Ligaturen wären besonders hilfreich, jeder Fetzen ist aber willkommen!

 

 

HeinzKeune-MariaTheresia-1903.png

mariaTheresia.jpg

Screen Shot 2019-10-24 at 11.23.41 AM.png

SG1.jpg

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß
vor einer Stunde schrieb catfonts:

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich diese auch zu einer feinen doppelhäusigen Vollschrift ausbauen lässt.

Das wäre eine schöne Herausforderung. In dem untersten der von mir eingestellten Beispiele hat man sich mit Kapitälchen beholfen. Das sieht auch schick aus, und ist evtl. die schnellere Lösung. Wenn die Schrift gut ankommt kann ich ja richtige Kleinbuchstaben nachreichen. (Wenn das nach "Agile Methodology" schmeckt, dann ist daran mein Hauptberuf  schuld :-?)

 

 

 

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Das sehe ich durchaus als einen Weg dort hin, denn viele der Buchstaben gehen als Kapitälchen durchaus in meiner Sicht schon als Minuskel durch, und einige brauchen dann nur noch Ober-und Unterlängen-Ergänzung. So richtig von Null an braucht es, glaube ich, nur wenig.

  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Oliver Weiß

Was zuerst nach einem Klacks aussah, den ich mir eigentlich aus dem Ärmel schütteln wollte, wird schwieriger als gedacht durch die weiten fließenden Kurven.  Ich bin aber guten Mutes, denn die Kombination von außen eckig, innen rund hat es mir sehr angetan. 

 

Screen Shot 2019-11-07 at 9.39.29 PM.png

  • Gefällt 4
  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ich kann das nachvollziehen, dass dies mehr Herausforderungen stellt, als man zuerst annimmt, schließlich muss man sich in den Autor dieser Schrift und seine Idee hineindenken.

 

Ich glaube aber, bei dem, was ich von Dir schon gesehen habe, dass Du das wieder klasse hin bekommst, und ich glaube hier für alle sprechen zu können, wir freuen uns darauf, Dich dabei zu unterstützen, stellen sich Dir fragen, bei denen wir Dir helfen können.

 

"Ich bin aber guten Mutes, denn die Kombination von außen eckig, innen rund hat es mir sehr angetan." - mir auch!

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar
RobertMichael
vor 12 Stunden schrieb Oliver Weiß:

Was zuerst nach einem Klacks aussah, den ich mir eigentlich aus dem Ärmel schütteln wollte, wird schwieriger als gedacht durch die weiten fließenden Kurven.  Ich bin aber guten Mutes, denn die Kombination von außen eckig, innen rund hat es mir sehr angetan. 

 

Screen Shot 2019-11-07 at 9.39.29 PM.png

 

Ich würde mich freuen, wenn die spitzen Ecken beim S verschwinden und AN- und Abstrich wie beim A mit einer kleinen Rundung geformt wird.

Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß

Tja, das ist so eine Sache - ehrlich gesagt gefallen mir die Rundungen am A nicht so sehr, und nehmen etwas an dem scharfen Kontrast weg. Andererseits sieht es ohne Rundungen etwas unfertig aus. Ich werde wohl zwei Versionen machen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß

Soweit gefällt mir aber das Schriftbild nicht besonders. Alles scheint etwas

MTC01.png

zu sein. Und das hat nicht unbedingt damit zu tun, daß ich mit Vorlagen verschieden großer Schnitte arbeite, denn komisch sind auch die Lettern, die aus demselben Schnitt stammen. Da ist noch was anderes krumm. Aber was?  

  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß

Übrigens habe ich die originalen E und F gleich mal in ein Stylistic Set verbannt. Das E mag vielleicht als e durchgehen aber die Rotznase am F macht m.E. wirklich keinen Sinn, es sei denn am Wortende. Ein ungeschwänztes L muß wohl auch her. 

MTC03.png

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
pürsti
vor 2 Stunden schrieb Oliver Weiß:

Was haltet Ihr von meinem Q? 

Dieses Joint-rauchende  Q  find ich super. Ob der Abstrich beim R an der Schnittstelle von Rumpf und Schwangerschaftsbauch beginnen muß bin ich mir nicht sicher. Wirkt etwas erdrückt. Könnte ihn mir auch -analog zum K- als Stütze des Bauches vorstellen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
BerndH
vor 36 Minuten schrieb bertel:

Die 2 passt irgendwie nicht in die Reihe … der Rest ist rund, harmonisch und nett, schüchtern (die 7) und elegant. Die 2 ist die Axt im Wald …

Wo er recht hat...

Kann natürlich am Bierbauch liegen, klar.

  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.