Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Affinity Publisher - kommt da noch was?

Empfohlene Beiträge

Phoibos

Also ich klicker grad nur wild in der Trial rum, es ist nichts eingestellt oder so. Mir scheint aber, dass die Nummernstile etc. anpassbar sind. Folgende Möglichkeiten sind vordefiniert:

image.png.d61ca53275d59ff4d46a83e96bad875f.png

Link zu diesem Kommentar
JulieParadise
vor 12 Minuten schrieb R::bert:

Wie findet ihr, dass V1-User keinen anderen, höheren Rabatt bekommen? Das hat Adobe immer fairer gehandhabt, oder?

Joa, könnte man jetzt doof finden, aber ganz ehrlich: 49 € für den Publisher und 120 € für das Gesamtpaket als EINMALZAHLUNG! OHNE!! ABO!!! ist so günstig, dass es mir wurst ist. Auch V1 habe ich in einer Rabattaktion für 38 € gekauft, das passt schon.

 

  • zwinkern 1
Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 13 Minuten schrieb R::bert:

Wie findet ihr, dass V1-User keinen anderen, höheren Rabatt bekommen?

Ich finde die Universal-Lizenz für 120€ extrem fair. Und ich hab grad in der EULA gelesen, dass ich die parallel auf all meinen Geräten (hab zwar keinen Mac oder iPad, aber egal) nutzen könnte. Also kein Lizenz-pro-Computereinheit-Bullshit, sondern eine personengebundene Lizenz. Ich glaube, ich weiß, was ich mir zu Weihnachten schenken lasse 😄

  • zwinkern 1
Link zu diesem Kommentar
R::bert

Mir geht es auch nicht um den Preis als solches. Den finde ich fast schon zu tief angesetzt. 🤐😬

Aber Neukäufern hätte man ja auch nur 10 Prozent geben können, oder so … V2 baut schließlich auf V1 auf und bringt sicher weniger als 25 % Neuerungen.
 

 

bearbeitet von R::bert
Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 5 Minuten schrieb R::bert:

Aber Neukäufern hätte man ja auch nur 10 Prozent geben können, oder so …

Verständlich. Besonders ist es ärgerlich für diejenigen, die sich die 1.9.x gekauft haben und jetzt von der 2.x überrollt werden. Aber Marktanteile gegen Adobe, Quark und Corel kann man nur über den Preis gewinnen. Die Produkte von Serif waren aber stets günstig.

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 34 Minuten schrieb Phoibos:

Die Produkte von Serif waren aber stets günstig.

… und wären es bei z.B. 100 Eur0 mehr plus 25 % Rabatt für Neukunden im Vergleich zum Wettbewerb immer noch. 😜 Und das würde dann sehr wahrscheinlich deutlich mehr Rabatt-Spielraum für Stammnutzer erlauben.

bearbeitet von R::bert
Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
vor 1 Stunde schrieb Phoibos:

Also ich klicker grad nur wild in der Trial rum, es ist nichts eingestellt oder so. Mir scheint aber, dass die Nummernstile etc. anpassbar sind.

Der Ausschnitt zeigt mir nicht, ob ich der Nummer im Text oder vor der Fußnote jeweils ein Zeichenformat zuweisen kann, das sich vom normalen Absatz- oder Zeichenformat unterscheidet.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 8 Stunden schrieb Dieter Stockert:

Der Ausschnitt zeigt mir nicht

Du hast die normale Stil-Palette zur Verfügung, um für Referenzierungen einen eigenen Stil festzulegen.

 

image.thumb.png.a558782bfa3a0cd889a7691340022d70.png

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
Am 9.11.2022 um 21:06 schrieb R::bert:

Wie findet ihr, dass V1-User keinen anderen, höheren Rabatt bekommen?

Ich habe grad in 4chan (ja, ich weiss, ...) gelesen, dass Emails mit zusätzlichen Rabatten an die v1-Nutzer rausgehen (können). Dafür spricht die Möglichkeit, einen Rabattcode im Kaufprozess angeben zu können. Zudem werden noch verschiedene Rabattcode-Möglichkeiten in der EULA erwähnt.
Die Nutzer*innen von via Stores verteilte Apps sind da natürlich außen vor.
 

image.png

  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
KlausWehling

Ich hatte vor zwei Wochen mir das komplette Paket gekauft und erhielt am 9.11. eine Mail, wo mir angeboten wurde, meine kürzlich erworbenen 1er Lizenzen kostenfrei in 2er aufzuhübschen ;-)

 

Beste Grüße

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Reddit stellt auch weitere Angebote für existierende Nutzer*innen in Aussicht. Ein Moderator im Serif-Forum hingegen widerspricht den Gerüchten.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Nutzer*innen, die die Lizenz in einem Zeitraum X vor dem Release  von v2 einen Rabatt bekommen. Das kenne ich eigentlich immer von europäischen Firmen. Manchmal muss man jedoch auch selbst aktiv werden und den Support anschreiben.

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 21 Minuten schrieb KlausWehling:

Ich hatte vor zwei Wochen mir das komplette Paket gekauft und erhielt am 9.11. eine Mail, wo mir angeboten wurde, meine kürzlich erworbenen 1er Lizenzen kostenfrei in 2er aufzuhübschen ;-)

 

Beste Grüße

Das freut mich sehr! 🙌🏻

  • ich liebe es 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Buchlayout

Und derzeit kostet die Universallizenz als Neukauf knapp 200,- EUR und das Update von V1 knapp 150,- EUR. Nur zur Info.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Buchlayout

Und seit vorgestern kann der Publisher (Version 2.1) endlich auch lebende Kolumnentitel aus Absatz- und Zeichenstilen. Und wie einfach das gelingt! Das ist für mich ein Killerfeature.

(Auch der Import von Indexeinträgen klappt jetzt wieder, da gab es zwischendurch einen Bug. Zack, der Index ist auch im Handumdrehen erstellt. Und Fußnoten gehen ja auch schon seit einer Weile.)

Damit kann er, nach einigen Jahren Reife, im Prinzip alles, was ich für Fachbücher benötige!

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...
herbertcarl

Habe nach ca. 12 Jahre InDesign gekündigt. Immer nur zahlen.

Affinity Publisher ist genau so gut.

Ein 12seitiges Magazin mache ich nun mit AP.

Die pdfs gehen zur Druckerei und das Ergebnis perfekt.

Nie mehr Adobe.

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 9 Stunden schrieb herbertcarl:

Affinity Publisher ist genau so gut.

Nein. Bin auch inzwischen mehrjähriger Publisher-Nutzer aber an InDesign kommt diese Anwendung bei weitem nicht ran. Für 12-seitige Magazine kann man damit schon arbeiten, klar. Aber wegen der zum Beispiel fehlenden GREP-Funktionalität würde ich zumindest projektbezogen immer noch auf InDesign zurückgreifen, wenn es um umfangreichere Aufträge geht.

bearbeitet von R::bert
  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Diwarnai

"genau so gut" hängt doch vom jeweiligen Einsatz ab. Sobald man mit anderen zusammenarbeitet, die ebenfalls in der Adobe-Welt unterwegs sind, ist Affinity Publisher aus diesem Grund unbrauchbar.

"Immer nur zahlen" ist doch nur dann der Fall, wenn man die Software gar nicht nutzt. 22 € im Monat sind, produktiv eingesetzt, vernachlässigbare Kosten. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Phoibos
vor 16 Minuten schrieb Ralf Herrmann:

Im Abo.

Und v3 wird eine Chimaere aus irgendeinem Javascript-Framework und Cloud und AI-Geraffel (so mit pay per use) :cry:

Aber vielleicht gibt es wie bisher dann auch eine freie Nutzung, die zumindest Opentype-Features der Allgemeinheit zugänglicher macht als das, was bisher so möglich ist

bearbeitet von Phoibos
Tante Edith fand einen Hauch von positiver Entwicklungsmöglichkeit
Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Aus der Diskussion zum Affinity-Post (keine Ahnung, wie ich den Schnipsel direkt verlinken kann, hier das Ursprungsposting):
 

statement.jpg

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Naja, zumindest ist in v2 erstmal die Update-Lage gesichert und Altkunden werden (noch) nicht genötigt, umzuziehen. Für Neukunden können aber schon bald andere Bedingungen herrschen. Das ist, zumindest für mich, eine beruhigende Mitteilung. Ob ich, wenn v3 rauskommt, überhaupt noch Windows nutze, ist eh fraglich, weil die Hälfte meiner Technik nächstes Jahr von Microsoft zum Elektroschrott erklärt wird (allgemeiner Supportende von Windows 10 und angeblich "inkompatible Prozessorgeneration").

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.