Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Schriftfamilie für ein Tabellenbuch (Helvetica - FF Meta)

Empfohlene Beiträge

Diwarnai

Meine beiden Cent aus Leser-Sicht:

– Minion ist am schlechtesten erfassbar (Schrift zu klein)

– Noto und Source Sans gleich gut lesbar

 

Source Sans: Hier sind manche Zahlen und Einheiten in einer Serifenschrift, hat das einen tieferen Sinn?

 

Was bei allen meinem Empfinden nach sehr unelegant ist, sind Trennungen wie Außenge|winde oder Ge|winde. Gibt es in deinem Satzprogramm keine Voreinstellung "ästhetisch" wie beispielsweise in InDesign?

 

Die Tabellen verwenden fälschlicherweise einen Punkt als Komma.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Noto.

Bei den dichter gesetzten Tabellen würde ich als Leser eine alternierende Zeilenmarkierung in hellem Lichtgrau oder so extrem hilfreich finden.

Und bitte trenne in so losen (1.1) Tabellen händisch. Ich würde mich da nicht auf eine Automatik verlassen wollen, denn KI hin oder her, sinntragende Trennungen mit ästhetischem Anspruch ist doch etwas viel auf einmal.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Oh, und ich hoffe, die Noto hat ein vernünftiges Mal-Zeichen. Das x sieht jedenfalls nach nix aus. Du findest das Mal-Zeichen bei U+00D7.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Zu redundant (Bohrer) für meinen Geschmack: image.thumb.png.50bd74da2cb32f9dadffa1f0a007923c.png

 

Besser fände ich "Name | ≙ ⌀ in | ≙ ⌀ mm |"

"in" ist doch die Abkürzung für Zoll, oder?

Link zu diesem Kommentar
KlausWehling

Der Satzspiegel ist merkwürdig. Ich probierte es auf A4 mit dem 9er oder besser dem 12er-Raster. Was dann gut machbar ist, ist, die Tabellen resp. die Spaltenbreiten an die Rasterbreiten anzupassen - das wird augenfällig gut wirken. Und die Zeilen abwechselnd zu unterlegen, wie Phoibos bemerkte, kann auch nicht schaden, eher im Gegenteil. 

 

Beste Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Aaron

Hallo Klaus,

Zitat

Der Satzspiegel ist merkwürdig. Ich probierte es auf A4 mit dem 9er oder besser dem 12er-Raster. Was dann gut machbar ist, ist, die Tabellen resp. die Spaltenbreiten an die Rasterbreiten anzupassen - das wird augenfällig gut wirken.

ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe. Du hast eine DIN A4 Seite mit einem 12er Raster erstellt?

 

Zitat

Und die Zeilen abwechselnd zu unterlegen, wie Phoibos bemerkte, kann auch nicht schaden, eher im Gegenteil. 

Kannst Du mir bitte zeigen, was du genau damit meinst? 

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 11 Minuten schrieb Aaron:

Du hast eine DIN A4 Seite mit einem 12er Raster erstellt?

Am 14.1.2023 um 16:10 schrieb KlausWehling:

Für ein Layout in A4 ist das Neuner- oder Zwölferraster sehr  nützlich.

Neuner - Zwölfer

Nur als gut gemeinter Rat: Wir machen das hier alle in der Freizeit und viele verdienen ihr Geld mit solchen Tätigkeiten. Wenn Du kostenfreie Beratung möchtest, wäre es für Dich hilfreich, die Antworten verstehend zu lesen. Ansonsten läufst Du Gefahr, dass Menschen die Lust verlieren, hilfreich zu sein.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Alfons
Am 19.1.2023 um 14:39 schrieb Aaron:

Ich habe zwei Beispiele für die  Schriften Noto Sans, Minion und Source Sans Pro erstellt. Ich bin auf eurer Urteil gespannt.

 

   NotoSans.pdf 75.43 kB · 14 downloads SourceSans.pdf 57.84 kB · 11 downloads Minion.pdf 111.73 kB · 8 downloads 57.84 kB · 11 downloads

Eine Meinung von einem Nicht-Grafiker. Bin Ingenieur und solche technische Dokumente habe ich fast täglich vor Augen und liebe sie.

 

Die Minion habe ich gerne als Leseschrift, aber nicht für technische Unterlagen. Geht für mich gar nicht.

 

Mein eindeutiger Favorit ist die Source Sans. So muss Technisches für mich aussehen. Aber, die "60°" auf Seite 3 sehen furchtbar aus. Die müssten für mich aussehen wie die "60°" auf Seite 3 bei Dokument mit Noto Sans.

Link zu diesem Kommentar
Callelulli
vor 19 Minuten schrieb Alfons:

Aber, die "60°" auf Seite 3 sehen furchtbar aus.

Da hat LaTeX in den Mathemodus umgeschaltet und die CMR-Schriften anstelle Source Sans benutzt, nehme ich an.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.