Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Windows11 Schriftfarbe in sattes schwarz ändern

Zur besten Antwort springen Gelöst von Diwarnai,

Empfohlene Beiträge

daghaedd

Hallo,

ich habe bzgl. der Schriftanzeige in Win11 ein Problem – und ich nehme an, ich bin nicht der Einzige.

Die Schrift ist in Win11 kein Schwarz, sondern ein helles Grau. Das mag von der Optik her toll aussehen, nur ich kann die Schrift nicht lesen, vor allen Dingen bei kleinen Schriften.

Daher habe ich mir eine starke Lupe angeschafft um die Anzeige am Bildschirm entziffern zu können. Die Familienmitglieder witzeln, wenn ich mit der Lupe am Bildschirm hänge. Aber zwei von ihnen habe ich auch schon mit Lupe erwischt.

Im Internet fand ich Hinweise, dass es unter Win8 noch ohne weiteres möglich war. Aber die Software-Titanen bei MS haben beim Verschlimmbessern  böse zugeschlagen.

Bei Heise fand ich einen Lösungsvorschlag. Als ich wegen der Schriftfarbe nicht mehr weiterwusste, wandte ich mich an Deskmodder, die in der Vergangenheit auf fast alle meine Probleme eine Lösung wussten.  Die sagten nun, dass man als Systemschrift nicht jede Schrift nehmen könne. Sie empfahlen eine Lösung aus ihrem Wiki. Sieht sich auch gut an, nur weiß ich nicht, welche Schriftart ich nehmen soll, und darauf  blieben Sie mir die Antwort schuldig.

Andere Schriftart installen - Deskmodder.de

Die KI-gestützte Suchmaschine Bing sagte mir, dass bei Euch die wahren Gurus wären, die mir weiterhelfen könnten.

Also, mein Problem ist ganz einfach in einem Satz beschrieben:

Wie kann ich die grau-helle Schriftfarbe in Win11 in sattes Schwarz ändern?

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Gruß,

Dag

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Ich kann Dein Erleben nicht reproduzieren. Hast Du ein Theme installiert (Windowblinds, VSStyles)?
Du könntest versuchen, den Modus "Hoher Kontrast" zu aktivieren. In dem Menü gibt es vielerlei Einstellungsmöglichkeiten für die verschiedenen Voreinstellungen.
Zudem könnte es helfen, an Deinem Display an dem Helligkeitsregler zu drehen.
Auch wäre eine Änderung der Bildschirmauflösung eine Möglichkeit, alles größer darstellen zu lassen -- auf Kosten des Bildschirmplatzes.

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort
Diwarnai
vor 44 Minuten schrieb daghaedd:

die grau-helle Schriftfarbe

Magst du mal einen Screenshot posten?

 

Beim Umstieg auf Win10 ist das Problem auch schon bei vielen aufgetreten (vielleicht ist es ja auch gar keines und nur einige haben Schwierigkeiten den Text zu erkennen).

Hier ist eine Lösung beschrieben:

https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/nach-update-windows-10-schrift-in-ordnerdetails-zu/bc809e84-8fc2-44a8-88c0-eb1fb3b6244d

Link zu diesem Kommentar
daghaedd
vor 4 Stunden schrieb Diwarnai:

Magst du mal einen Screenshot posten?

 

Beim Umstieg auf Win10 ist das Problem auch schon bei vielen aufgetreten (vielleicht ist es ja auch gar keines und nur einige haben Schwierigkeiten den Text zu erkennen).

Hier ist eine Lösung beschrieben:

https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/nach-update-windows-10-schrift-in-ordnerdetails-zu/bc809e84-8fc2-44a8-88c0-eb1fb3b6244d

 

Link zu diesem Kommentar
daghaedd

Gute Idee, gehen wir systematisch vor. Hier zunächst ein paar Screehshots.

Gruß,

Dag

Tut mir leid, mit den Screenshots einfügen kapier ich nicht. Kann mir jemand helfen? Wenn das nicht klappt kann ich die Screenshots auch in die Cloud legen und den Link hier eingeben.

Link zu diesem Kommentar
Diwarnai
Gerade eben schrieb daghaedd:

in die Cloud legen und den Link hier eingeben.

Entweder das oder du verwendest einen der unzähligen Bild-Uploaddienste.

Link zu diesem Kommentar
daghaedd

Danke für Deine Blitzantwort. Hier kann man mit der Forensoftware noch nicht mal Dateien hochladen? Naja, mache mich mal an die Arbeit und lade sie in die Cloud hoch.

Gruß,

Dag

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 6 Minuten schrieb daghaedd:

Hier kann man mit der Forensoftware noch nicht mal Dateien hochladen?

Erst ab einigen Beiträgen oder als Förderer.

Link zu diesem Kommentar
tidus89

Ich muss sagen, ich habe da keine Probleme, das zu lesen. Auch auf dieser Website wird die Schrift ja mit Absicht grau dargestellt, da der leicht verringerte Kontrast als gute Praxis für Bildschirmtypografie gilt. Nur beim ersten Bild in den Einstellungen finde ich das Grau der jeweils zweiten Zeilen zu kontrastarm. Die Probleme bei der Lesbarkeit könnten mit einer nicht ausreichenden Schriftgröße zusammen hängen, mit einer zu geringen Displayhelligkeit, mit einer nicht idealen Displayauflösung und mit nicht idealer Kantenglättung (Clear Type bei Windows).

Link zu diesem Kommentar
Diwarnai

Ich hab ebenfalls keine Probleme, das zu lesen, weder vom Kontrast noch von der Schriftgröße her.

vor 15 Stunden schrieb daghaedd:

Daher habe ich mir eine starke Lupe angeschafft um die Anzeige am Bildschirm entziffern zu können.

Wenn du eine starke Lupe benötigst, um die Schrift überhaupt entziffern zu können, könntest du  zunächst bei Einstellungen > Bildschirm die Skalierung höher setzen, ebenso die Textgröße höher setzen (Barrierefreiheit > Textgröße). Mir erscheint deine Einstellungsgröße sehr klein, siehe Screenshot zum Vergleich von deiner (heller Hintergrund) mit meiner (dark mode).

Möglicherweise wäre eine Brille sinnvoll, vielleicht reicht ja schon eine Bildschirmarbeitsbrille.

bildschirmfoto2023-06d2d4j.png

bearbeitet von Diwarnai
Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Es gibt zusätzlich noch die Tastenkombination win++, die die Bildschirmlupe aktiviert (win+esc beendet die wieder).

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Ja, das Programm wird das auch können. Aber trotzdem bleib ich bei meiner ersten Empfehlung, es erst mit den Bordmitteln von Windows zu probieren.

Bildschirm: Helligkeit erhöhen.
Auflösung: Skalieren
Theme: Hoher Kontrast
Im Bedarfsfall: Bildschirmlupe
Auf jeden Fall: Augenarzt/Optiker aufsuchen, Sehstärke checken lassen und ggf. eine Monitorbrille (! Monitore sind, bei ergonomischer Aufstellung, quasi genau in der Mitte zwischen Nah- und Fernsicht. Entspiegelung ist für mich nicht überzeugend, aber ich glaube, Blaulichtfilter wäre attraktiv) kaufen.

Link zu diesem Kommentar
KlausWehling

Nicht vergessen, prüfen, ob die richtige Auflösung für den Monitor eingestellt ist. Alles was nicht der nativen Auflösung entspricht, kann zu Ungenauigkeiten in der Darstellung führen. 

 

Beste Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor einer Stunde schrieb KlausWehling:

ob die richtige Auflösung für den Monitor eingestellt ist.

Das ist im Zeitalter von HighDPI-Displays (für die Apple-Nutzer: Retina) nicht mehr sooooo relevant. Die betriebssystemeigenen Skalierer sind nicht schlecht (Apple kann es besser als Windows, zu Linux habe ich keine Erfahrungen). Aber wichtig ist, kein krummes Skalierungsverhältnis  (die Hälfte (bzw. die Verdoppelung der Größendarstellung) von 4k ist nicht 2k, sondern FullHD) zu nutzen: https://de.wikipedia.org/wiki/Bildauflösung

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
vor 2 Stunden schrieb Phoibos:

Die betriebssystemeigenen Skalierer sind nicht schlecht (Apple kann es besser als Windows, zu Linux habe ich keine Erfahrungen). Aber wichtig ist, kein krummes Skalierungsverhältnis  (die Hälfte (bzw. die Verdoppelung der Größendarstellung) von 4k ist nicht 2k, sondern FullHD)

Ohne den Thread hier kapern zu wollen: macOS ist nicht auflösungsunabhängig, die Einschränkung "kein krummes Skalierungsverhältnis" gilt nur noch dort. 

  • Windows (10, 11) skaliert das UI zuerst (in 1%-Schritten) noch vektorbasiert, und rastert DANN auf die Bildschirmauflösung, was freie Größenwahl und beste Schärfe auf dem gegebenen Bildschirm bringt (Ausnahme: uralte GDI-Programme).
  • MacOS skaliert immer sein UI starr auf eine 1- ODER 2-fache Größe und rastert dann das Bild. Alle Darstellungs-Faktoren dazwischen, oder Anpassungen an nicht-110/220ppi-Bildschirme, werden NACH dem Rastern nochmal interpoliert, was trotz aller Mühen Unschärfe bringt und Leistung kostet.
  • Linux sollte so wie Windows, im Detail kenn ich mich da aber nicht aus.

https://en.wikipedia.org/wiki/Resolution_independence

--> Details / Diskussionen bei Bedarf gerne in einem anderen Thread!

 

 

Und um noch was Konkretes beitragen zu können: Unter Windows 11 würde ich folgende Dinge machen wenn mir das UI zu klein, zu kontrastarm, zu unscharf ist:

  • Bildschirmauflösung prüfen: die technische Auflösung des Bildschirms per Datenblatt ermitteln (z.B. 1920 x 1080 oder 3840 x 2160 Pixel). In Windows unter Systemeinstellungen > Anzeige > Bildschirmauflösung prüfen dass genau das eingestellt ist, alles andere ist eine Verschlechterung (Interpolation durch den Monitor)!
  • Skalierung des UI einstellen: auch unter Systemeinstellungen > Anzeige > bei "Skalierung" einen Wert einstellen, der einem gefällt. Windows skaliert dann erst das Userinterface, Schriften etc. vektorbasiert in die gewünschte Größe, und rastert es DANACH auf die zuvor korrekt eingestellte Bildschirm-Auflösung --> optimal mögliche Darstellungsschärfe/Kontrast, die der Monitor hergibt.
  • Monitor mit 4k-Auflösung erwerben: oft werden günstige Monitore sehr groß verkauft (27", 30"), haben dabei aber eine miserable Pixelanzahl (1920 x 1080, ...), dadurch hat der Monitor dann z.B. miese 80ppi Auflösung, das KANN nicht scharf und kontrastreich werden. 27" mit 4k-Auflösung hat 160ppi, das ist gut, besser wären 5k, dann wären wir bei 220ppi (27"-iMac, abseits davon nicht so einfach zu bekommen bzw. schon aber auch entsprechend teuer).  Der Vorteil ist, dass die Kanten nicht verwaschen werden müssen, was naturgemäß den Kontrast reduziert. (Anti-Aliasing gänzlich abschalten ist glaube ich bei Win11 keine Option mehr.)

Diese 3 Dinge funktionieren bei allen einigermaßen modernen Programmen – bei alten Programmen, die noch nicht die modernen Display-Bibliotheken von Windows nutzen, und nicht wissen was "Auflösung" ist, muss Windows eingreifen und die Programme selbst skalieren (das kann man programm-weise forcieren). Im besseren der beiden Kompatibilitäts-Modi wird das Interface unscharf aber Schrift wird so scharf gerastert wie technisch möglich, im schlechteren der beiden Modi wird das gesamte Programm vergrößert, d.h. interpoliert, das ist hässlich-unscharf aber klappt halt immer. Mir sind in den letzten 4-5 Jahren keine Programme mehr untergekommen, die das erforderlich machen, meist sind es obskure Lösungen mit seltsamen Interface-Alleingängen die seit vielen Jahren nicht mehr gewartet werden.

 

Und dann geht es in den Bereich Barrierefreiheit / Zugänglichkeit / erleichterte Bedienung:

  • Barrierefreiheit Schriftgröße: wenn die Bildschirmelemente schon riesig sind (hoher Skalierungsfaktor), aber die Schrift immer noch zu klein, kann über Systemsteuerung > Barrierefreiheit > Schriftgröße die Schriftgröße nochmal unabhängig vom Rest vergrößert werden.
  • Barrierefreiheit Spezielle Themes/Farben: über Systemsteuerung > Barrierefreiheit > Kontrast-Designs können spezielle Kontrast-Themes aktiviert werden, die für das normale Auge befremdlich wirken, aber halt beim Lesen helfen wenn die Sehkraft nicht gut ist. Da hilft nur durchprobieren ob etwas davon gut funktioniert.
bearbeitet von Sebastian Nagel
  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 7 Minuten schrieb Sebastian Nagel:

(Interpolation durch den Monitor)

Vielen Dank für die Details, sehr interessant! Ich möchte nur hinzufügen, dass die Interpolation auch im Graphikkartentreiber passieren kann, so dass man schauen kann, ob man bei der Interpolation bessere Ergebnisse durch die Monitorhardware oder die Software im Rechner erreichen kann.

Link zu diesem Kommentar
daghaedd

@Sebastian Nagel

An den Einstellungen haben sich schon ganze Völkerschaften vergebens versucht.

Es ist ein Laptop, wieso Bildschirm kaufen?

Ich denke der Vorschlag von Phoibos bzgl. Minitools wäre ein  Versuch wert.

Gruß,

Dag

PS: Ich habe Schwierigkeiten mit der Forensoftware. Wie ist die richtige Adresse zum Login?

bearbeitet von daghaedd
Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 9 Minuten schrieb daghaedd:

An den Einstellungen haben sich schon ganze Völkerschaften vergebens versucht.

Hast Du auch die Hoher-Kontrast-Varianten ausprobiert?

Und an der Helligkeit gedreht (bzw. die automatische Helligkeitsanpassung abgeschaltet)?

 

Link zu diesem Kommentar
daghaedd

Hallo Phoibos,

nun hat mein Techniker das Proggi Windows Tools per Anydesk installiert und kannte sich sofort damit aus. Es sind einige Dinge besser geworden. Die Schrift auf dem Desktop beispielsweise ist jetzt so, wie ich sie haben wollte.

Aber bei den meisten Einstellungen zur Schriftfarbe wäre es sehr eingeschränkt und nicht brauchbar, sagte er.

Ich komme mit dem Teil nicht klar.

Ist das Proggi nach einer Testphase kostenpflichtig?

Was ich bis jetzt begriffen habe ist, dass man es drehen kann, wie man will, MS hat es versäumt oder auch aus Windows11 bewusst herausgenommen, dass mein die Schriftfarbe in den Einstellungen verändern kann und dass MS es wünscht, dass die Schrift in diesem hellen scheußlichen Grau erscheint. Das wäre doch so leicht eine Option in den Einstellungen zu integrieren, wo man die Schriftfarbe anders einstellen könnte.

Die anderen Empfehlungen zu Einstellungen habe ich durchprobiert, bringt alles nichts.

Gibt es eine Möglichkeit in den Einstellungen eine andere Systemschrift einzustellen, die von Haus aus dunkler ist? Vielleicht kennt jemand eine Schrift, die von Haus aus dunkler ist, ich kenne mich da nicht aus. Falls mir jemand so eine Schrift oder evtl. mehrere sagen kann, würde ich  gerne ausprobieren diese in den Einstellungen als Systemschrift einzustellen.

An alle schon mal meinen Dank für die bisherige Unterstützung.

Gruß,

Dag

bearbeitet von daghaedd
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.