Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

InDesign: Farbverlauf verlängern

Empfohlene Beiträge

StefanB

Vielleicht stehe ich gerade nur auf dem Schlauch, aber ich habe folgendes Problem:

Bei einer Broschüre wird auf dem Cover ein definierter Farbverlauf eingesetzt (links). Nun ist der Wunsch, dass der Verlauf auf der Rückseite weiter geht. Wenn ich den Verlaufskasten aufziehe, verschiebt sich natürlich auch die Position der Verlaufsfarben (Mitte). Ziel sollte es allerdings sein, dass sich der Eindruck des Verlaufs auf der Vorderseite nicht ändert. Natürlich kann ich mir das Ganze per Augenmaß zurecht dengeln (rechts), aber da gibt es doch bestimmt auch eine elegantere Lösung?! Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Vielen Dank vorab.

 

InDesign_Verlauf.png

Link zu diesem Kommentar
Martin Schulz

Nur zum Verständnis — Verlaufswinkel sowie der Anfangs- und Endfarbton (li. u / re. o.) für die Vorderseite sind gesetzt und dürfen nicht verändert werden, richtig?

Link zu diesem Kommentar
StefanB
vor 11 Minuten schrieb Diatronic:

Spiegeln auf U4?

Danke, aber leider keine Option.

 

Gerade eben schrieb Martin Schulz:

Nur zum Verständnis — Verlaufswinkel sowie der Anfangs- und Endfarbton (li. u / re. o.) für die Vorderseite sind gesetzt und dürfen nicht verändert werden, richtig?

Genau richtig.

Link zu diesem Kommentar
Martin Schulz

Ich würde das so angehen (zur Verdeutlichung mal mit krasseren Farben):

Eine A2-Box anlegen, einen Verlauf mit dem gleichen Winkel (z.B. 30°) – nur dass die Startfarbe bei 50 % liegt und die Endfarbe bei 100%. Bei 0% setzt du den gewünschten Wert. Danach kopierst Du diese A2-Verlaufsbox in den A4-Grafikrahmen auf der Vorderseite re. oben ausgerichtet und kannst nun entweder den Rahmen nach links erweitern oder die A2-Box auf die U4 li. o. ausgerichtet in den A4-Grafikrahmen einsetzen. … Ist das verständlich?

Bildschirmfoto 2023-07-11 um 13.07.37.png

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
D2C
vor 11 Minuten schrieb Martin Schulz:

Ich würde das so angehen (zur Verdeutlichung mal mit krasseren Farben):

Eine A2-Box anlegen, einen Verlauf mit dem gleichen Winkel (z.B. 30°) – nur dass die Startfarbe bei 50 % liegt und die Endfarbe bei 100%. Bei 0% setzt du den gewünschten Wert. Danach kopierst Du diese A2-Verlaufsbox in den A4-Grafikrahmen auf der Vorderseite re. oben ausgerichtet und kannst nun entweder den Rahmen nach links erweitern oder die A2-Box auf die U4 li. o. ausgerichtet in den A4-Grafikrahmen einsetzen. … Ist das verständlich?

Bildschirmfoto 2023-07-11 um 13.07.37.png

Ich bin nicht der Fragesteller, danke dir aber trotzdem für dieses einfache und (zumindest für mich) nützliche Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Diwarnai

Ich würde es ebenso wie Martin Schulz machen, den Verlauf aber in Illustrator anlegen:

bildschirmfoto2023-07lscqc.png

Die Rückseite wird bei konsequenter Anwendung des Verlaufs fast nur aus Dunkelblau bestehen. Fraglich, ob das so gewünscht wird …

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
StefanB
vor 1 Stunde schrieb Martin Schulz:

Ich würde das so angehen (zur Verdeutlichung mal mit krasseren Farben):

Eine A2-Box anlegen, einen Verlauf mit dem gleichen Winkel (z.B. 30°) – nur dass die Startfarbe bei 50 % liegt und die Endfarbe bei 100%. Bei 0% setzt du den gewünschten Wert. Danach kopierst Du diese A2-Verlaufsbox in den A4-Grafikrahmen auf der Vorderseite re. oben ausgerichtet und kannst nun entweder den Rahmen nach links erweitern oder die A2-Box auf die U4 li. o. ausgerichtet in den A4-Grafikrahmen einsetzen. … Ist das verständlich?

Bildschirmfoto 2023-07-11 um 13.07.37.png

Herzlichen Dank! Das ist ein guter Weg, mit dem ich annähernd an das gewünschte Ergebnis herankomme. Annähernd deshalb, weil ich leider vergaß darauf hinzuweisen, dass die Verlaufseinstellungen nicht ganz dem klassischen 0/50/100-Prozent-System folgen (siehe Anhang). Es gibt drei Farben im Verlauf und die Positionen sind 5/50/95 Prozent. Die Verteilung zwischen zwei Farben ist 40 bzw. 60 Prozent – also alles relativ kompliziert (siehe unten). 😬

Bildschirmfoto 2023-07-11 um 15.07.28.png Bildschirmfoto 2023-07-11 um 15.07.38.png

vor einer Stunde schrieb Diwarnai:

Ich würde es ebenso wie Martin Schulz machen, den Verlauf aber in Illustrator anlegen:

bildschirmfoto2023-07lscqc.png

Die Rückseite wird bei konsequenter Anwendung des Verlaufs fast nur aus Dunkelblau bestehen. Fraglich, ob das so gewünscht wird …

Ist in dem Fall ausdrücklich so gewünscht. Gibt es einen Grund, weshalb du den Verlauf in Illustrator anlegen würdest?

bearbeitet von StefanB
Link zu diesem Kommentar
StefanB
vor 19 Minuten schrieb StefanB:

Annähernd deshalb, weil ich leider vergaß darauf hinzuweisen, dass die Verlaufseinstellungen nicht ganz dem klassischen 0/50/100-Prozent-System folgen (siehe Anhang). Es gibt drei Farben im Verlauf und die Positionen sind 5/50/95 Prozent.

Die Frage kann ich mir selbst beantworten: Wenn ich die Positionen mit 52,5/75/97,5 Prozent festlege, dann passt es.

Bildschirmfoto 2023-07-11 um 15.28.24.png

bearbeitet von StefanB
Link zu diesem Kommentar
Diwarnai
vor 15 Minuten schrieb StefanB:

Gibt es einen Grund, weshalb du den Verlauf in Illustrator anlegen würdest?

Weil ich diesen dann in einem Bildrahmen in ID einfach verschieben/erweitern/verkleinern kann, ohne ihn jedes Mal neu anlegen zu müssen, beispielsweise weil mehr Beschnittzugabe gefordert ist etc.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

Ich würde den Verlauf in Photoshop anlegen und eine leichte Störung drüber packen. Verhindert Abrisse, die bei so großen Verläufen in Indesign und Illustrator leicht mal passieren.

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
D2C
vor 7 Minuten schrieb Andrea Preiss:

Ich würde den Verlauf in Photoshop anlegen und eine leichte Störung drüber packen. Verhindert Abrisse, die bei so großen Verläufen in Indesign und Illustrator leicht mal passieren.

Das Rauschen lege ich in der Regel separat an und lege es mit einem passenden Transparenzmodus über den in InDesign erzeugten Verlauf. Das hat den Vorteil, dass der eigentliche Verlauf dahinter nachträglich (zum Beispiel nach einem Probedruck) schnell und ohne den Umweg über Photoshop angepasst werden kann. Die Ausgangslage ist dann aber anders als in diesem Faden, es gibt mehr Spielraum bei der genauen Ausführung des Verlaufes.

Bei einer Situation wie hier mit fest definierten Anforderungen an den Verlauf ist eine fixe Photoshop-Erstellung sicher sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Diwarnai

Das ginge auch im Illustrator mit dem Strukturierungsfilter "Körnung". 

Im Photoshop würde ich den Verlauf auf jeden Fall in 16-bit anlegen und bearbeiten und erst ganz am Ende in 8-bit wandeln, siehe auch hier: https://pixelsucht.net/photoshop-tonwertabrisse-vermeiden/

 

Ich mach viele jener Verpackungen, die einen ähnlichen Blauverlauf haben. Dort ist es in noch keinem Druckverfahren zu Abrissen gekommen. Laut den Druckereien ist das Banding primär eine Frage des RIPs, aktuelle RIPs kommen hier idR zu fehlerfreien Ergebnissen. 

MCIM01833996_12_Cleaning_Care_Content_16

Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

Meine Verläufe ziehen sich meist über ein paar Meter (Messe, Ausstellungen etc).
Da gibt es natürlich eher sichtbare Abrisse.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.