Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Welche Garamond-Variante ist das? (Ein Tiger kommt zum Tee)

Empfohlene Beiträge

Stefan83

Beim (Vor-)Lesen des Buches „Ein Tiger kommt zum Tee“ von Judith Kerr, Herausgeber Knesebeck, fiel mir eine Garamond-Variante auf, die ich leider nicht zuordnen kann.

Einige Buchstabenformen („a“ und „g“) weichen von normalen Garamond-Schnitten ab. Auch bei den alternativen Buchstabenformen von z.B. der „Adobe Garamond Pro“ bin ich nicht fündig geworden.

Danke für die Unterstützung.

Tiger.JPG

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Die EB Garamond ist es meiner Meinung nach nicht. Da passen etliche Details nicht und vor allem sind sind die Oberlängen deutlich länger ...

Link zu diesem Kommentar
D2C

Die einfachen Varianten von /g und /a werden für die Bücher der Autorin spätestens seit den späten 1980ern eingesetzt, auch in den originalen englischsprachigen Ausgaben – wahrscheinlich schon seit vordigitaler Zeit. Nicht nur bei Garalden, sondern auch bei anderen Schriftarten.

TheTigerWhoCameToTea.webp.df0c6f2e8e45692f7be0fe0aa5dccad7.webp

Mogandthebaby.webp.eff69efc89438224f834e6c115d59e33.webp

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass der Verlag dieses Merkmal auch bei digital produzierten Neuauflagen als »Branding-Element« beibehalten will und dazu Fonts modifiziert. Gut möglich, dass das hier mit der Garamond Nova geschehen ist, die abgesehen von den schlichten Varianten exakt zu passen scheint.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.