Zu Inhalt springen

Welche Garamond-Variante ist das? (Ein Tiger kommt zum Tee)

Hervorgehobene Antworten

Beim (Vor-)Lesen des Buches „Ein Tiger kommt zum Tee“ von Judith Kerr, Herausgeber Knesebeck, fiel mir eine Garamond-Variante auf, die ich leider nicht zuordnen kann.

Einige Buchstabenformen („a“ und „g“) weichen von normalen Garamond-Schnitten ab. Auch bei den alternativen Buchstabenformen von z.B. der „Adobe Garamond Pro“ bin ich nicht fündig geworden.

Danke für die Unterstützung.

Tiger.JPG

Die EB Garamond ist es meiner Meinung nach nicht. Da passen etliche Details nicht und vor allem sind sind die Oberlängen deutlich länger ...

Die einfachen Varianten von /g und /a werden für die Bücher der Autorin spätestens seit den späten 1980ern eingesetzt, auch in den originalen englischsprachigen Ausgaben – wahrscheinlich schon seit vordigitaler Zeit. Nicht nur bei Garalden, sondern auch bei anderen Schriftarten.

TheTigerWhoCameToTea.webp.df0c6f2e8e45692f7be0fe0aa5dccad7.webp

Mogandthebaby.webp.eff69efc89438224f834e6c115d59e33.webp

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass der Verlag dieses Merkmal auch bei digital produzierten Neuauflagen als »Branding-Element« beibehalten will und dazu Fonts modifiziert. Gut möglich, dass das hier mit der Garamond Nova geschehen ist, die abgesehen von den schlichten Varianten exakt zu passen scheint.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.