Stefan83 Geschrieben September 26, 2023 Geschrieben September 26, 2023 Beim (Vor-)Lesen des Buches „Ein Tiger kommt zum Tee“ von Judith Kerr, Herausgeber Knesebeck, fiel mir eine Garamond-Variante auf, die ich leider nicht zuordnen kann. Einige Buchstabenformen („a“ und „g“) weichen von normalen Garamond-Schnitten ab. Auch bei den alternativen Buchstabenformen von z.B. der „Adobe Garamond Pro“ bin ich nicht fündig geworden. Danke für die Unterstützung.
Carlito Palm Geschrieben September 26, 2023 Geschrieben September 26, 2023 wenn’s nicht exakt diese sein muss hätte ich die cormorant infant anzubieten.
Diwarnai Geschrieben September 26, 2023 Geschrieben September 26, 2023 Die Garamond Nova (Pro) ist schon sehr nahe dran, aber leider nicht bei a und g.
U+05E9 Geschrieben September 27, 2023 Geschrieben September 27, 2023 Die EB Garamond hat solche alternativen Glyphen für a und g. 1
Diwarnai Geschrieben September 27, 2023 Geschrieben September 27, 2023 Gibt es die in einem leichteren Schnitt als Regular? Das sieht mir ein wenig zu fett aus …
Microboy Geschrieben September 28, 2023 Geschrieben September 28, 2023 Die EB Garamond ist es meiner Meinung nach nicht. Da passen etliche Details nicht und vor allem sind sind die Oberlängen deutlich länger ...
D2C Geschrieben September 28, 2023 Geschrieben September 28, 2023 Die einfachen Varianten von /g und /a werden für die Bücher der Autorin spätestens seit den späten 1980ern eingesetzt, auch in den originalen englischsprachigen Ausgaben – wahrscheinlich schon seit vordigitaler Zeit. Nicht nur bei Garalden, sondern auch bei anderen Schriftarten. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass der Verlag dieses Merkmal auch bei digital produzierten Neuauflagen als »Branding-Element« beibehalten will und dazu Fonts modifiziert. Gut möglich, dass das hier mit der Garamond Nova geschehen ist, die abgesehen von den schlichten Varianten exakt zu passen scheint.
Empfohlene Beiträge