Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Ist »3-geteilt« korrekt?

Empfohlene Beiträge

Phoibos

Für mein Gefühl "dreigeteilt", denn ich hab in der Schule gelernt, Zahlen bis Zwölf auszuschreiben. Zudem gibt es, jetzt mal aus'm Bauch heraus, keine lexikalisch erfassten Wörter, die aus Ziffern+Wortbestandteil bestehen. Hingegen gibt es ein Verb "dreiteilen".

Aber: In unseren schnelllebigen Zeiten greifen Gewohnheiten aus flüchtigen Chats in immer mehr andere Schriftbereiche über. Einem besonders hippen oder jugendlichen Unternehmen/Start-Up könnte ich das vielleicht nachsehen, einem DAX-Unternehmen nicht.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Norbert P
vor 3 Stunden schrieb Diwarnai:

3-geteilt

Mir begegnet ja zwangsläufig eine Menge, aber das ist ein »First«.

  • lacht 2
Link zu diesem Kommentar
Diwarnai

Ich hatte das bewusst so auch noch nicht gesehen, ist aber wohl in der Branche der Türenhersteller Usus, wie ich gelernt habe. Google findet ungefähr 689.000.000 Ergebnisse, das scheint dann doch nicht so selten zu sein wie ich dachte …

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 2 Stunden schrieb Norbert P:

Ist dann wohl sehr speziell

Sowas kenne ich aus Katalogen und verwandtem, wenn es sich nicht von „dreiteilen“ ableitet sondern für „drei Teile“ steht. 

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 8 Minuten schrieb Diwarnai:

Dann müsste aber »dreiteilig« oder »3-teilig« verwendet werden?

Ja. Eigentlich schon. Ich vermute mal blöd in die Gegend, dass sich das in einer Zeit zur Gewohnheit ausgebildet hat, als die Handwerkerrechnungen noch auf Zetteln, die gleich/kleiner A5 waren, handschriftlich geschrieben wurden in einer Auflistung. Diese Website (Quelle für Screenshot: https://www.deinetuer.de/wiki/baender) scheint da zu differenzieren zwischen Listendarstellung, Überschrift, URL und Fließtext:

image.png

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Hm … ich denke, die dachten sich etwas dabei – so in der Art: Wenn eine Tür mit drei Panels (oder wie das auf Deutsch heißt) dreigeteilt ist, sieht das halt irgendwie aus; wäre sie dreiteilig, zieht’s.

Link zu diesem Kommentar
HenningH

Die hohe google-Ergebniszahl beruht ja auch auf eingeteiltem Geschirr, wie es in Krankenhäusern verwendet wird. Und da kann man im Katalog vielleicht leichter „2-geteilt“ und „3-geteilt“ finden als „zweigeteilt“ und „dreigeteilt“.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.