Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

InDesign: nicht angezeigte Querverweise löschen

Empfohlene Beiträge

Microboy

InDesign meckert hier bei jedem PDF-Export, dass es veraltete Querverweise geben würde. Ihn der entsprechenden Palette finden sich aber keine Verweise und ich habe auch keine angelegt. Ich vermute die Stammen noch aus Word-Dokument.

Hat jemand eine Idee wie ich die Querverweise finden und löschen kann?

Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor 2 Stunden schrieb Diwarnai:

Querverweise müssen eigentlich im Querverweis-Bedienfeld auftauchen.

Das ist leer. Und bei den Hyperlinks und Lesezeichen passt alles. Ich vermute wirklich, dass die Verweise aus Word übernommen wurden und deshalb nicht korrekt angezeigt werden. 

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Im Text gibt es anscheinend eine ganze Reihe an Textankern die ich aber nicht angezeigt bekomme. Wähle ich beispielsweise einen textlichen Verweis mit der Nummer einer Abbildung aus kann ich keinen neuen Hyperlink erstellen. Wähle ich das Wort daneben aus ist es kein Problem einen Hyperlink zu erstellen. In der Hyperlink-Palette wird mir aber nichts entsprechendes angezeigt wenn ich den Verweis markiere ...

Die Textanker liegen also irgendwie versteckt. Ich dreh gleich durch ...

 

Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor 1 Stunde schrieb Diwarnai:

Textanker entweder im Textmodus anzeigen lassen (cmd+Y) oder verborgene Zeichen einblenden, ein Textanker müsste einen Doppelpunkt davor haben.

Im Textmodus wird der Textanker so angezeigt:

Bildschirmfoto2023-12-21um22_55_57.png.8a177db05cd699fcc576e73b41751bba.png

Ich kann ihn aber nicht löschen!


Wenn ich die verborgenen Zeichen einblende wird auch kein Doppelpunkt angezeigt. An anderen Stellen (Inhaltsverzeichnis) funktioniert es aber und mir werden die Doppelpunkte angezeigt.

Bildschirmfoto2023-12-21um22_57_31.png.e5df0524bd4806cb5bb7b7316981a956.png

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Ich hab die Verweise jetzt alle per Hand editiert. Hat knapp zwei Stunden gedauert aber dafür ist das Dokument jetzt sauber.

Als Frage bleibt wie man den Import solcher Querverweise vermeiden kann ohne nur den reinen Text zu importieren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

  

vor 30 Minuten schrieb Microboy:

Querverweise vermeiden

 

Wäre Suchen und Ersetzen in Word vor dem Importieren eine Option?

Link zu diesem Kommentar
Diwarnai
vor 34 Minuten schrieb Microboy:

Als Frage bleibt wie man den Import solcher Querverweise vermeiden kann

Ich stelle mir eher die Frage, warum existierende Querverweise im InDesign nicht angezeigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor 3 Stunden schrieb Diwarnai:

Ich stelle mir eher die Frage, warum existierende Querverweise im InDesign nicht angezeigt werden.

Die Frage stelle ich mir auch. Zumindest über den Textmodus werden die Verweise angezeigt und auch anders als Hyperlinks dargestellt. So habe ich noch einige Verweise im Text finden und eliminieren können. Laut meinen Recherchen ist das aber der einzige Weg in InDesign da die Suche und auch GREP hier nicht greifen.

Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor 3 Stunden schrieb Norbert P:

Wäre Suchen und Ersetzen in Word vor dem Importieren eine Option?

Auf jeden Fall. Mir war die Problematik bisher nur nicht bekannt …

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.