Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Historische (Schrift)Zeichen

Zur besten Antwort springen Gelöst von Ralf Herrmann,

Empfohlene Beiträge

wackelelvis

Ein freundliches Hallo,

ich möchte, bevor ich eine Frage stelle, mich kurz vorstellen, da ich (noch) kein Thread für Neuankömmlinge gefunden habe.

ich heiße Klaus, bin 60 Jahre alt und komme aus Berlin.

Rein aus privaten Interesse besteht meine Freizeit aus Foto- und Grafikgestaltung, sowie das Erstellen von Druckmaterialen aus früherer Zeit. Das sind Plakate (Kino, Film, Politikgeschichte usw.).  Als Retro- und Vintageliebhaber bin ich vernarrt in alten Illustrationen, Zeitschriften und sämtlichen Gestaltungsmitteln (u.a. natürlich die Typografie), die dazu gehören!

Ich stöbere z. Zt. in einem sehr interessanten Buch („Propaganda des Terrors“ von Sylke Wunderlich), was sich ausgiebig mit der Gestaltung von Plakaten, Bildern, Hefte und anderen so genannten Propagandamaterial des NS- Regimes zwischen 1933 und 1945 beschäftigt.

Was mir dabei aufgefallen ist, dass auf vielen dort abgebildeten Plakaten historische Zeichen (bezeichne ich diese Glyphen richtig?), wie das lange s, angewendet wurden.

Ich habe es erstmal auf die Schnelle beim Font „Sitka“ im Affinity Publisher gefunden, auf einem meiner Rechner, der nicht so gut mit gebrochenen Schriften ausgestattet ist, und euch das angefügte Beispiel zum Verständnis hoch geladen. In der Fraktur oder Gotisch ist dieses "s" natürlich mit ausschweifender Unterlänge(?) versehen. 

Meine Frage lautet: wird dieses Schriftzeichen heutzutage noch verwendet, wenn andere als die zeitgenössischen Schriften, wie „Tannenberg“, „Deutschland- Gotisch“, und Co. benutzt werden?

Ich bitte euch, eventuell vorhandene Fehler in meinen Bezeichnungen zu entschuldigen, bedanke mich für eure Aufmerksamkeit und würde mich über eine Antwort freuen!

Und falls wir uns nicht mehr vorher lesen, einen guten Rutsch in's neue Jahr!

 

 

Gruß wackelelvis

typo_forum.PNG

  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
wackelelvis

Recht herzlichen Dank für diesen ausführlichen Beitrag, den ich sicherlich auch hier selbst hätte finden können!

Nun sind meinerseits auch noch gleichzeitig andere Fragen im Zusammenhang damit beantwortet worden.

 

Gruß wackelelvis

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.