Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Graf Franz von Klageneck, Ritter des kgl. bayr. Hausordens

Zur besten Antwort springen Gelöst von Liuscorne,

Empfohlene Beiträge

PAntik

Hallo zusammen

Ich bin neu und hoffe, dass ich tolle Menschen finde, die mir hierbei helfen könnten. 

In ein paar alten Unterlagen habe ich diese interessante Visitenkarte gefunden und würde einfach gerne wissen, was vor/um 1900 auf so eine Karte geschrieben wurde 😉

Einiges kann man ohne Herausforderung lesen... es war wohl irgendeine Feier.

 

Rückseitig würde ich sagen: 

Zur ______ (Prinzessfeier?) Gräfin _______ am

15. Juli ; Vormittags 8.45 Uhr zur

Kirche, ___________________________

bitte von __________________

_____________ mitzubringen für ___________ ist

_______________________________ 

_______________________________

 

Vielleicht hat ja noch jemand mehr Erfahrung und Lust dies zu teilen? 

Danke und LG

 

 

1.jpg

2.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort
Liuscorne

In der Tat: nüscht mit Prinzen und Prinzessinnen, nur ein Priester ...

 

... ladet Herrn Schlossermeister Bockenheimer [?]

Zur Primizfeier Grafen Philipps am 15 Juli d.J. Vormittags. 8 3/4 Uhr zur Kirche, darauf Frühstück im Schloß ein. Bitte die Leute welche an der Kapelle gewartet haben mitzubringen. für diese ist Frühschoppen in der Krone. Bitte um Mittheilung wieviel Leute kommen.

 

Gemeint ist wahrscheinlich Ernst Maximilian Philipp von Kageneck (1861–1946) und dessen Primiz in der Schlosskapelle von Stegen 1894. Einladender ist Franz Xaver Graf von Kageneck (1860–1895).

 

Hat Spaß gemacht, ein bisschen zu recherchieren. Danke fürs Zeigen!

Und wenn die »alten Unterlagen« vielleicht eine familiäre Verknüpfung aufweisen, kriegen wir den Schlosser auch noch raus ...;-)

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
PAntik

Wow... wirklich herausragend!

Ich konnte (obwohl etwas geübt) bei der "Sauklaue" nur Bruchstücke lesen. 

Den Grafen und seine Geschichte hatte ich schon eruiert, er steht in der Ordensliste des hl. Georg unter "Ritter, Eintrag 46 von 1888" - aber mich interessierte genau das dort geschriebene; es sollte ja seine persönliche Karte und Einladung sein. 

 

In der Tat war bei den Sachen auch etwas von einem Herrn Bockenheimer, habe soeben nochmals nachgesehen. Weil es teilweise in die verbotene Zeit geht, kann ich leider nur bedingt Bilder anfügen (wenn zensiert erlaubt, gerne sagen, dann hole ich das nach). 

 

Folgendes kann ich nun zurückführen: 

- Ausweis Maschinenbauer Bockenheimer (geb. 06.09.1892 in Freiburg) war von 01.08.1916 - 15.12.1918 bei der Kaiserlichen Marine in der Werft Brügge.

> Die Einladung des Grafen von Klageneck muss demnach seinem Vater gegolten haben, lt. dem Geburtsdatum...

 

Die Bockenheimer zogen zwischen den Kriegen Nähe Stuttgart:

- Mietzinsbuch von Albert Bockenheimer, Beginn 17. Dezember 1936 in Fellbach, bei Stuttgart. Er zahlte 68.- Reichsmark pro Monat für die Wohnung an Hugo Odenwälder, der wiederum 1940 nach Chicago (USA) auswanderte, lt. den Überweisungsbelegen in einem Monat. Bis Dezember 1943, danach war das Buch voll... 

 

- Albert Bockenheimer hat wohl mindestens ein Sohn gehabt: Manfred Bockenheimer, geb. 23.03.1928 in Freiburg. Die Geburtsstätte deckt sich ebenfalls mit dem damaligen Anwesen Graf von Klageneck. Dieser trat wohl in damalige "Jugend-Organisationen" ein, lt. den Papieren (ohne Fotos, weil verboten).

 

Albert Bockenheimer wiederum blieb wohl in Fellbach, er veröffentlichte mehrere Bücher bis ca. 1998, siehe: https://search.worldcat.org/de/search?q=au%3D"Bockenheimer%2C+Manfred"&author=Bockenheimer%2C+Manfred 

 

Super interessant und nochmals vielen Dank! 

Von 1998zurück bis 1894... für eine Visitenkarte und sechs Stückchen Papier ganz gut 😉

 

Papiere Albert Bockenheimer.jpeg

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Liuscorne

Da es in einem anderen Faden gerade wieder um die Leistungsfähigkeit von KI geht, habe ich mal die Visitenkarte durch die (KI-gesteuerte) Texterkennung von Transkribus laufen lassen. Das Ergebnis ist durchwachsen:

 

zur Prinizheier Grthen Phepgs am

15 Jubi d. J. Vermitgs. 8 3¼4 Uhr zur

Kirhe, darauf frühstück im Schloß von

bitte die heute welche an der Arhelle gearbe

tet haben mitzubringen für diese ist

Frühschapen in der Zrone. btte imn Mtth.

newee heute komen.

 

Das Ergebnis deckt sich aber mit früheren Erfahrungen mit Transkribus: immer besser als gar nicht lesen können; stolpert über alle Fälle, wo auch (einigermaßen erfahrene) Kurrentleser ein bisschen grübeln müssen; wird wahrscheinlich besser, wenn man die KI speziell mit dieser Handschrift füttert (die 27. Visitenkarte würde dann fast fehlerfrei transkribiert werden). Und: Die KI hat einen Fehler meiner Transkription aufgedeckt: »die an der Kapelle gearbeitet [nicht: gewartet] haben«. Die Stelle kam mir gestern schon komisch vor; und diese Lesart deckt sich mit meiner Recherche, dass die Schlosskapelle in Stegen eigens für die Primizfeier restauriert bzw. umgebaut wurde.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.