Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Ziffern der Palatino

Empfohlene Beiträge

Froschmaschine

Was für Ziffern wurden eigentlich je für die Palatino gemacht?

Ich habe hier die Palatino LT Pro. Die hat Majuskelziffern und im Schnitt Roman zusätzlich Minuskelziffern. Alle sind dicktengleich.

Soweit ich auf MyFonts.com sehe, enthält die Palatino Nova Pro in allen „Brotschnitten“ Majuskel- und Minuskelziffern, jeweils dicktengleich und proportional.

Warum ich mich damals trotz differenzierten Zifferninteresses nicht für die Palatino Nova entschied, weiß ich nicht mehr. Vermutlich sah sie ohne erkennbaren Vorteil teurer aus und wirkte mit ihrem Namen weniger authentisch.

Wie hängt die Umfänge der Schriftschnitte eigentlich zusammen? Zeichnete Hermann Zapf seinerzeit nur dicktengleiche Ziffern, allgemein als Majuskeln und im wichtigsten Schnitt auch als Minuskeln? … und alles weitere wurde durch andere erarbeitet, speziell durch Akira Kobayashi? Gibt es abweichende Ausgaben der Palatino abseits von Linotype/Monotype, eventuell auch mit Ziffernvarianten?

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann
vor einer Stunde schrieb Froschmaschine:

Was für Ziffern wurden eigentlich je für die Palatino gemacht?

Den ursprünglichen Zeichensatz sieht man hier:

https://letterlibrary.org/view/object/palatino-mit-kursiv-oder-mit-halbfetter-r1072/?image=79447

Über die Entwicklung der Schrift könnte man ansonsten wohl ganze Büchern schreiben. So viele Versionen über verschiedene Satztechniken hinweg und sicherlich unter Beteiligung vieler Hände. Da bräuchte man für die Details Zeitzeugen und selbst dann könnte es schwierig werden. ;-)

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Dan Reynolds

Ob die Palatino von der D. Stempel AG im Bleisatz bzw. ob die Linotype-Matrizen von Palatino, ebenfalls bei Stempel hergestellt, tabellarische Ziffern hatte kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen. Dafür könnte jemand mit der Schrift in den Satzkasten dir u.U. schneller Auskunft geben.

Die Palatino LT Pro basiert sich m.W.n. auf einem der drei Großen für Palatino, die Linotype für ihren Fotosatz-Maschinen anbot. Diese waren wiederum wahrscheinlich mit etwas weniger Mitwirkung Hermann Zapfs angefertigt, als die ursprüngliche Palatino on Blei/Matrizen oder den beiden Palatino-Neuversionen der Linotype Library GmbH. Um 1997 machte diese Firma die Palatino Linotype für Microsoft, sehr wohl mit Hermann Zapfs Mitwirkung. Nach Kobayashi dazu kam wurde die Palatino nova gemacht, damals als deutlich teures Platinum Collection Produkt gemacht. Das war extra so. Es müsste Grunde geben (wie mehr OT Features) weshalb die dafür mehr als für die Palatino Nova verlangten.

In den 1970er und ’80er Jahren war Palatino eine der meist-kopierten Schriften der Welt. Nur den wenigsten davon gibt es noch als OT-Schriften aber wer weiß. Vielleicht gefällt dir eine davon besser.

Ich würde leider abraten, die Palatino LT Pro zu lizensieren. Wie fast alle Mono-Lino-Konversionen aus der Zeit, ist diese bestimmt ein zu schnell erstelltes Produkt 😔

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Froschmaschine

Im laut Ralf Herrmann ursprünglichen Zeichensatz sehe ich (nur) Tabellenziffern, als Majuskeln und als Minuskeln.

Für Tabellenziffern sind sie sehr organisch geraten. So ist für einen Laien wie mich im Gebrauch nicht immer offensichtlich, dass es sich um Tabellenziffern handelt.

Ungefähr so ist das auch in der Palatino LT Pro, doch sehen die Zeichen teils anders aus und fehlen die kursiven Minuskelziffern.

Weiterempfehlen kann ich die Palatino LT Pro (auch) nicht – leider, obwohl sie organisatorisch-unternehmerisch auf grader Linie den ersten Palatino-Ausgaben nachfolgt.

Gibt es irgendeine gute Methode, möglichst alle Palatino-Varianten mit Minuskelziffern und/oder proportionalen Ziffern ausfindig zu machen, die es für den Computersatz als OTF, PS-Typ-1-Font oder TTF gibt?

Ich mein: Ein Softmaker-Klon oder ähnliches wird kaum in den Ziffernvarianten diversifiziert sein, sodass der Suchraum der in Frage kommenden Palatino-Varianten überschaubar sein kann.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.