Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Kids-Font (CorelDRAW): Suche nach Lizenz

Empfohlene Beiträge

wolfgangliehr

Hallo,

für ein kommerzielles Webprojekt wird die Schriftart "Kids" gebraucht.

Die kam wohl irgendwann mit einem Corel-Draw-Paket heraus (ist aber nicht vorhanden).

Nun wird nach einer Möglichkeit gesucht, eine Desktop-Lizenz zu kaufen - aber wo?

Gefunden wurde der Font z.B. hier: [illegaler Font-Link entfernt]

Dort steht: "Please contact the copyright party to purchase commercial license."

Aber wer/was ist hier die "copyright party"?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Eine vertrauenswürdige Quelle zur direkten Lizenzierung kann ich nicht finden. Nicht alle Schriften aus den frühen 90ern sind erhältlich geblieben. 

Link zu diesem Kommentar
Diwarnai
vor 55 Minuten schrieb wolfgangliehr:

Gefunden wurde der Font z.B. hier: [illegaler Font-Link entfernt]

Kannst du ein Bild davon posten? Verständlich, dass illegale links entfernt werden, aber so weiß man halt leider gar nicht, um was es geht.

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

so toll ist die ja eh nicht, dass es unbedingt diese sein muss, oder? in der art gibt es unzählige schriften. zur not kann man sich so etwas auch auf die schnelle selber zusammenbasteln.

Link zu diesem Kommentar
wolfgangliehr
vor 35 Minuten schrieb Diwarnai:

Kannst du ein Bild davon posten? Verständlich, dass illegale links entfernt werden, aber so weiß man halt leider gar nicht, um was es geht.

Sorry für den Link, hatte ich nicht gewusst... Danke an Ralf für das Beispiel!

Link zu diesem Kommentar
wolfgangliehr
vor einer Stunde schrieb Ralf Herrmann:

Eine vertrauenswürdige Quelle zur direkten Lizenzierung kann ich nicht finden. Nicht alle Schriften aus den frühen 90ern sind erhältlich geblieben. 

Nicht erhältlich heißt dann aber nicht, dass die Schrift ohne Lizenz genutzt werden darf?

Alternativen sind schwierig, es gibt (alte) Drucksachen (u.a. Planen) mit dieser Schriftart und genau die soll es lt. Kunde sein.
Wo/wie würde man eine super-ähnliche Schriftart finden? Bei der Suche (z.B. unter Google-Fonts) scrollt man durch unendlich lange Listen...

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann
vor 1 Minute schrieb wolfgangliehr:

Nicht erhältlich heißt dann aber nicht, dass die Schrift ohne Lizenz genutzt werden darf?

Im Prinzip ja. Wenn du keine Lizenz hast, die die Nutzung erlaubt, ist die Nutzung nicht erlaubt. 

Bei Brotherbund gab es die Schrift auch als Catchup. Gibt es aber nicht einzeln und ob sie in einem der Fontpakete enthalten ist, konnte ich auf die Schnelle nicht sehen. 

Link zu diesem Kommentar
Diwarnai

Ich würde versuchen – wenn denn unbedingt an der Schrift festgehalten werden soll – eine alte Corel-CD für eine Handvoll Euro zu erstehen. Damit wärst du auf der sicheren Seite. 

Ich hab diesen Font als "KidReg" (PostScript Type1) auf der Platte, vielleicht bringt dich das bei deiner Suche weiter. Leider ist der ohne Copyright-Angabe …

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
wolfgangliehr
vor 19 Minuten schrieb Diwarnai:

Ich würde versuchen – wenn denn unbedingt an der Schrift festgehalten werden soll – eine alte Corel-CD für eine Handvoll Euro zu erstehen. Damit wärst du auf der sicheren Seite. 

Ich hab diesen Font als "KidReg" (PostScript Type1) auf der Platte, vielleicht bringt dich das bei deiner Suche weiter. Leider ist der ohne Copyright-Angabe …

Wenn man an eine solche alte CD kauft, wäre damit die kommerzielle Nutzung dieser Schrift mit eingeschlossen? Oder könnte das in den Nutzungsbedingungen ausgeschlossen sein bzw. man wird auf den Erwerb einer entspr. Lizenz hingewiesen?

Link zu diesem Kommentar
Norbert P
vor 2 Stunden schrieb Diwarnai:

PostScript Type1

… und damit mittlerweise raus für InDesign, oder?

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

vor 7 Stunden schrieb Diwarnai:

Ich würde versuchen – wenn denn unbedingt an der Schrift festgehalten werden soll – eine alte Corel-CD für eine Handvoll Euro zu erstehen. Damit wärst du auf der sicheren Seite. 

Ich hab diesen Font als "KidReg" (PostScript Type1) auf der Platte, vielleicht bringt dich das bei deiner Suche weiter. Leider ist der ohne Copyright-Angabe …

Also ich habe das in meiner Gammelfleischhalde: KidsPlain

Copyright (c) 1992 Corel Corporation. All Rights Reserved.

 

Aber Corel hat seine Schriften von Bitstream (BT) bezogen? Auf Identifont.com findet man Kids Plain nicht (mehr) in der Liste der Bitstream Schriften.

 

Auf ffonts.net ist der Font unter den Namen "Kids Font" als frei angegeben, wie einige andere BT-Schriften, die auch nicht auf Identifont auftauchen. Aber auch da kann ich keine weiteren Angaben finden. Mglw. ist der Font "abandon ware", wie einige andere BT-Schriften?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Diwarnai

Bei den einschlägigen Seiten, die ich gefunden habe, steht immer »Copyright (c) 1992 Corel Corporation. All Rights Reserved.« dabei, auch wenn sie als Freeware angeboten werden. Klingt für mich erst mal nicht nach Abandonware.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 11 Stunden schrieb Diwarnai:

Abandonware

Ein Konzept, dass nach deutschem Recht nicht möglich ist, da das Urheberrecht stets der Person des Urhebers plus siebzig Jahre anhaftet. 

Link zu diesem Kommentar
Diwarnai
Zitat

Als Abandonware (englisch abandon „aufgeben“, „verlassen“) bezeichnet man (meistens kommerziell entwickelte) Software, die ein Hersteller nicht mehr vertreibt und für die er keine technische Unterstützung mehr anbietet. Es besteht somit z. B. keine Möglichkeit mehr, direkt vom Hersteller Ersatz für beschädigte Datenträger zu erhalten oder Serviceleistungen des Herstellers in Anspruch zu nehmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Abandonware

Abandonware heißt nicht, dass die Software gemeinfrei ist.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 27 Minuten schrieb Diwarnai:

Abandonware heißt nicht, dass die Software gemeinfrei ist.

Und es heißt in Deutschland insbesondere nicht, dass die Nutzung ohne Genehmigung der Urheber legitim ist.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
wolfgangliehr
vor 21 Stunden schrieb Ralf Herrmann:

Ja, kommerzielle Desktop-Nutzung ist inklusive. 

(An Webfonts/Apps etc. hat man damals noch nicht gedacht.)

Ich habe nun eine alte CorelDraw 8 Version (1997) erhalten, mit sehr vieler Schriftarten (einschl. Kids).

Weder auf der CD noch im Handbuch finde ich etwas zur kommerziellen Nutzung.

Gibt es da eine andere Info-Quelle?

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 17 Minuten schrieb wolfgangliehr:

Weder auf der CD noch im Handbuch finde ich etwas zur kommerziellen Nutzung.

Beim Installieren poppt irgendwann ein Fenster auf, bei dem Du zum Fortfahren die EULA abnicken musst. Da steht drin, dass das ganze Paket kommerziell nutzbar ist (es sei denn, Deine CD ist eine EDU- oder HOME-Variante).

Die zur Zeit gültige EULA sagt aus:
 

Zitat

If You have purchased a Perpetual License for the Sunsetted Software, then subject to the terms of this EULA, [...]

Ob das tatsächlich der Fall ist, müsste ein Anwalt klären, ob die mitgelieferte EULA oder eben die Online-EULA gültig ist. Aber das betrifft Dich letztlich nicht, denn Corel findet die gültig und erlaubt Dir damit:

Zitat

Under the foregoing grant, You receive a usage right (license) to the Software, but You do not own the Software itself. The Software may include digital images, stock photographs, clip art, fonts, sounds or other works protected by copyright ("Stock Files").

[...]
as a user of Our Software You are free to use, modify and publish the Images or Clips, Font Output or Sample Content only as follows: You may (i) incorporate any Images or Clips, Font Output or Sample Content into Your own original work and publish, display and distribute Your work in any media, provided You include a copyright notice in Your work reflecting the copyright ownership of both You and Us as follows: "Copyright (c) 20___ [Your name], Corel Corporation and its licensors. All rights reserved."; and (ii) make one (1) copy of the Images or Clips, Font Software, or Sample Content for backup or archival purposes. YOU MAY NOT (i) resell, sublicense or otherwise make available the Images or Clips, or Font Software for use or distribution separately or detached from a product or web page. For example, the Images or Clips or Font Output may be used by You as part of a web page design, but not be made available for downloading separately (use of the Font Software as a web font, utilizing the CSS3@font-face specification or similar is specifically prohibited) or in a format designed or intended for permanent storage or re-use by others; (ii) provide the Images or Clips or Font Software to third parties or permit the use of the Images or Clips or Font Software or Font Output by third parties separately or as part of any other product, provided, however, that third parties may be provided with copies of the Images or Clips or Font Output (including in digital files) as part of a work product; (iii) use the Images or Clips, Font Software, Font Output, or Sample Content for any other purpose which is prohibited by law; (iv) use any of the Images or Clips which contain identifiable individuals or entities for any commercial purpose including, without limitation, in a manner which suggests their association with or endorsement of any product or service; (v) rent, lease, sublicense or lend the Images or Clips or Font Software or Font Output, or any copies thereof, to another person or legal entity; (vi) modify the Font Software in any way; or (vii) use any Images or Clips, Font Software or Font Output or Sample Content except as expressly permitted by this EULA.

Kurz: Du darfst mit dem Font Werke erstellen, ob privat oder kommerziell (EDU/HOME ausgenommen) ist egal, Du darfst den Font selbst jedoch nicht weiterverbreiten.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann
vor 16 Minuten schrieb wolfgangliehr:

Weder auf der CD noch im Handbuch finde ich etwas zur kommerziellen Nutzung.

Wie schon von Phoibos gesagt, ist es Teil der Programm-EULA. Die Schriften sind ausdrücklich zum Benutzen innerhalb des Programms da. Das wird dann dort in aller Regel nicht weiter eingeschränkt. Gilt auch bei Adobe, Microsoft usw. Hat man die Programm-Lizenz, hat man auch die Lizenz zum Desktop-Einsatz der Schriften, egal ob kommerziell oder nicht. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.