Zu Inhalt springen

Schriftart Leitsystem Oper Leipzig gesucht.

Hervorgehobene Antworten

Hallo 🙂

ich bin auf der Suche nach der Blockschrift der Oper Leipzig (Siehe Foto) Sie wurde 2007 angebracht. Leider gibt es keinerlei weitere Infos. Ich vermute, dass es sich um eine Schriftart handelt, die auch für Grabschriften verwendet wurde. 

Vielen Dank für jede Mithilfe 

IMG_0264.jpeg

IMG_0263.jpeg

IMG_0207.jpeg

IMG_0078.jpeg

IMG_0082.jpeg

Sollte es darum gehen diese Beschriftungen zu ergänzen oder zu erneuern sei empfohlen auf Versalausgleich und Kerning zu achten. Da scheint es bisher gemäß der Fotos etwas zu hapern.

Bearbeitet ( von R::bert)

Müsste man dazu bohren, okay. Aber beim Kleben kann man sich wunderbar diverser Hilfsmittel bedienen. Etwas mehr Qualitätsanspruch sollte für so ein Haus drin sein. 

Möglicherweise war Mitte der 1950er-Jahre in der DDR für solche Feinheiten kein Budget vorhanden. Zumindest sehen mir die Buchstaben nicht so aus, als wären sie bei der Sanierung neu gemacht worden.

Aus der Ferne wird das alles Spekulation bleiben müssen. Aber es wird ja unzählige Fotos aus dem Innenbereich über die Jahrzehnte hinweg geben. Damit könnte man sicherlich bestimmen, wann diese Art der Beschriftung nun definitiv ins Haus kam. Es würde mich jedenfalls auch nicht wundern, wenn es direkt oder indirekt auf Arbeiten aus der DDR-Zeit zurückgeht und damit wären wir in der vordigitalen Zeit, wo solche 3D-Buchstaben nicht einfach aus Druckschriften gefertigt wurden. Die Unterschiede zur sicherlich Pate stehenden Optima wären dann keine Überraschung. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen WĂĽnschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen WĂĽnschen an.