Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Schriftart Leitsystem Oper Leipzig gesucht.

Empfohlene Beiträge

K.Amelie

Hallo 🙂

ich bin auf der Suche nach der Blockschrift der Oper Leipzig (Siehe Foto) Sie wurde 2007 angebracht. Leider gibt es keinerlei weitere Infos. Ich vermute, dass es sich um eine Schriftart handelt, die auch für Grabschriften verwendet wurde. 
 

Vielen Dank für jede Mithilfe 

IMG_0264.jpeg

IMG_0263.jpeg

IMG_0207.jpeg

IMG_0078.jpeg

IMG_0082.jpeg

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Sollte es darum gehen diese Beschriftungen zu ergänzen oder zu erneuern sei empfohlen auf Versalausgleich und Kerning zu achten. Da scheint es bisher gemäß der Fotos etwas zu hapern.

bearbeitet von R::bert
Link zu diesem Kommentar
Diwarnai

Das sind Einzelbuchstaben, die von Hand aufgeklebt werden. Da ist’s in der Realität nix mit Versalausgleich und Kerning, auch nicht mit Einhaltung der Grundlinie beim G.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Müsste man dazu bohren, okay. Aber beim Kleben kann man sich wunderbar diverser Hilfsmittel bedienen. Etwas mehr Qualitätsanspruch sollte für so ein Haus drin sein. 

Link zu diesem Kommentar
Diwarnai

Möglicherweise war Mitte der 1950er-Jahre in der DDR für solche Feinheiten kein Budget vorhanden. Zumindest sehen mir die Buchstaben nicht so aus, als wären sie bei der Sanierung neu gemacht worden.

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 20 Stunden schrieb K.Amelie:

Sie wurde 2007 angebracht.

🤷🏼‍♂️

bearbeitet von R::bert
Link zu diesem Kommentar
Diwarnai

Neu angebracht?
Wieder angebracht?
Die originalen Buchstaben aufgearbeitet und wieder angebracht?
Die originalen Buchstaben nicht aufgearbeitet und wieder angebracht?

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Aus der Ferne wird das alles Spekulation bleiben müssen. Aber es wird ja unzählige Fotos aus dem Innenbereich über die Jahrzehnte hinweg geben. Damit könnte man sicherlich bestimmen, wann diese Art der Beschriftung nun definitiv ins Haus kam. Es würde mich jedenfalls auch nicht wundern, wenn es direkt oder indirekt auf Arbeiten aus der DDR-Zeit zurückgeht und damit wären wir in der vordigitalen Zeit, wo solche 3D-Buchstaben nicht einfach aus Druckschriften gefertigt wurden. Die Unterschiede zur sicherlich Pate stehenden Optima wären dann keine Überraschung. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂĽr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.