Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Eszett-Scans gesucht

Empfohlene Beiträge

Ralf Herrmann

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, zu allen historischen Schriften mit ẞ gute Scans zu suchen oder anzufertigen und für jede Schriftfamilie zumindest ein ß und ein ẞ aus dem gleichen Schnitt zu digitalisieren. Das Ergebnis gibt es jetzt hier:

https://letterlibrary.org/view/tour/capitalsharps-letterpressfonts/

Um es aber absolut perfekt zu machen:

1.) Nicht finden konnte ich das ẞ für die Parcival von Thannhaeuser, die bei Wikipedia mit gelistet wird: https://de.wikipedia.org/wiki/Großes_ß#Historische_Schriften 

Hat sie wirklich eins oder ist das womöglich ein Fehler in der Liste? Als Quelle wird ein Klingspor-PDF verlinkt. Dort sehe ich es aber nicht und auch nicht in dem Muster Antiqua-Schriften von Schelter & Giesecke, wo das ẞ vielfach, aber nicht für die Parcival verwendet wird.

2.) In der Wikipedia-Liste fehlt aktuell noch die Dolmen. Das große Eszett habe ich digitalisiert aber vom kleinen habe ich kein verwertbares Muster gefunden. Hat jemand eins und könnte es superhochauflösend scannen (1200 DPI aufwärts), damit ich es perfekt digitalisieren kann?

 

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Ah, danke! Und auch noch eine eigenständige Gestaltung! Dann gehört das auf jeden Fall auch noch in meine Übersicht. 

Link zu diesem Kommentar
Microboy
Am 12.3.2024 um 15:37 schrieb Ralf Herrmann:

In der Wikipedia-Liste fehlt aktuell noch die Dolmen. Das große Eszett habe ich digitalisiert aber vom kleinen habe ich kein verwertbares Muster gefunden.

Ich kann dir das kleine Eszett aus der Einzelprobe scannen. 
 

IMG_5045.jpeg.c9fee78c6567e77af3c5eb8ece6f8f25.jpeg

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Ralf Herrmann

Gerade bei Ebay noch ein großes Eszett gefunden. 🙈 Das kommt aber nicht in die Galerie. 

abschluss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Ist das ein Daneben-Greifen oder innerhalb des Designs vom Drucker und/oder Künstler beabsichtigt?

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Wohl eher »danebengegriffen«. Die großen Schriftgrade sind ja einen Steckschriftkasten ohne Fächer für jeden Buchstaben. Da muss man außerhalb von A–Z und a–z einfach suchen. Wenn man da kein Profi ist und/oder das große Eszett gar nicht kennt, dann konnte man leicht glauben, an der richtigen Stelle zu sein. Die Form passt ja, nur die Proportionen nicht. 

Aber wenn man will, kann man es auch als Absicht verkaufen. Vorn und hinten betont wie bei einem Rockband-Logo. ;-)

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.