Zu Inhalt springen

Eszett-Scans gesucht

Hervorgehobene Antworten

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, zu allen historischen Schriften mit ẞ gute Scans zu suchen oder anzufertigen und für jede Schriftfamilie zumindest ein ß und ein ẞ aus dem gleichen Schnitt zu digitalisieren. Das Ergebnis gibt es jetzt hier:

https://letterlibrary.org/view/tour/capitalsharps-letterpressfonts/

Um es aber absolut perfekt zu machen:

1.) Nicht finden konnte ich das ẞ für die Parcival von Thannhaeuser, die bei Wikipedia mit gelistet wird: https://de.wikipedia.org/wiki/Großes_ß#Historische_Schriften 

Hat sie wirklich eins oder ist das womöglich ein Fehler in der Liste? Als Quelle wird ein Klingspor-PDF verlinkt. Dort sehe ich es aber nicht und auch nicht in dem Muster Antiqua-Schriften von Schelter & Giesecke, wo das ẞ vielfach, aber nicht für die Parcival verwendet wird.

2.) In der Wikipedia-Liste fehlt aktuell noch die Dolmen. Das große Eszett habe ich digitalisiert aber vom kleinen habe ich kein verwertbares Muster gefunden. Hat jemand eins und könnte es superhochauflösend scannen (1200 DPI aufwärts), damit ich es perfekt digitalisieren kann?

Am 12.3.2024 um 15:37 schrieb Ralf Herrmann:

In der Wikipedia-Liste fehlt aktuell noch die Dolmen. Das große Eszett habe ich digitalisiert aber vom kleinen habe ich kein verwertbares Muster gefunden.

Ich kann dir das kleine Eszett aus der Einzelprobe scannen. 

IMG_5045.jpeg.c9fee78c6567e77af3c5eb8ece6f8f25.jpeg

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Wohl eher »danebengegriffen«. Die großen Schriftgrade sind ja einen Steckschriftkasten ohne Fächer für jeden Buchstaben. Da muss man außerhalb von A–Z und a–z einfach suchen. Wenn man da kein Profi ist und/oder das große Eszett gar nicht kennt, dann konnte man leicht glauben, an der richtigen Stelle zu sein. Die Form passt ja, nur die Proportionen nicht. 

Aber wenn man will, kann man es auch als Absicht verkaufen. Vorn und hinten betont wie bei einem Rockband-Logo. ;-)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.