Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Topp-Thema: Eszett als Großbuchstabe

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Dieter Stockert

Der Leser »Martin-x6X_kryZR« schreibt heute bei Spiegel online: »Lieber Herr Lobo. Ein kleiner Hinweis. Sie übersetzten Trumps Twitternachricht mit "GROSSER SIEG". Es gibt in der zwsichenzeit das große ẞ, das genau für solche Zwecke eingeführt wurde. I diesem Sinne: "DAS GROẞE ẞ IST GROẞARTIG!«

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/donald-trump-warum-sein-angekuendigter-staatsstreich-vorerst-nicht-geklappt-hat-a-3a7a46ed-d83e-4972-95e7-deeb9aeecb1d#kommentare

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Ich bin mir da etwas unsicher, aber irgendwie passt das auch in den Stil. Quelle verlinke ich aus esoterischen Gründen nicht, nur einen Link zum Artikel, der dann weiterverlinkt

versal-eszett.jpg

Link zu diesem Kommentar
pürsti
vor 9 Stunden schrieb Phoibos:

irgendwie passt das auch in den Stil

In den Stil der Demo? Dass sich eine Minderheit aufbläht ohne formal oder inhaltlich nachvollziehbare Grundlage? Einfach sich breit machen ohne Rücksicht auf die Typen vor und hinter mir? 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 9 Stunden schrieb pürsti:

In den Stil der Demo?

Nein, in den Stil der Schrift. Findest Du das Versal-Eszett (wenn es denn eines ist, da bin ich mir nicht so sicher) "aufgebläht und ohne formal nachvollziehbare Grundlage"? Oder war das nur ein esoterischer ( 😉 aber nachvollziebarer) Kommentar?

 

vor 10 Stunden schrieb Tholan:

esoterische Gründe

Ach, das ist nur eine Erinnerung an die Nutzungsbedingungen §5 VI. Zudem mag ich einfach nicht direkt auf Nazis linken, solange ich das in ein journalistisches Angebot umbiegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P
vor einer Stunde schrieb Phoibos:

wenn es denn eines ist

Ich würde auch meinen, dass es ein kleines (aber irgendwie in die Breite gezogenes?) ist …

Link zu diesem Kommentar
pürsti
vor 3 Stunden schrieb Phoibos:

Nein, in den Stil der Schrift. Findest Du das Versal-Eszett (wenn es denn eines ist, da bin ich mir nicht so sicher) "aufgebläht und ohne formal nachvollziehbare Grundlage"?

Wenn ich mir die anderen Buchstaben zur Grundlage nehme , schon. Absoluter Außenseiter.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Eckhard

Gestern im Supermarkt am Weinregal:

Die Schrift ist mit weißer Farbe auf gefärbtem Papier gedruckt und zusätzlich erhaben. Lack oder Prägung konnte ich im Supermarkt nicht feststellen. Aber eigentlich geht es ja auch um den Buchstaben.

FUSSER.jpg

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Darkwing
Am 14.1.2021 um 15:13 schrieb Eckhard:

FUSSER.jpg

Dient für meine Begriffe eher als Negativ-Beispiel, oder? Dieses Exemplar sieht nun gerade gar nicht versal aus, sondern wie der Kleinbuchstabe, der auf Zeilenhöhe gequetscht wurde. 🤷‍♂️

 

 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Das ist für mich auch in der Tat kein Versal-Eszett, sondern ein Kleinbuchstabe.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
  • 2 Monate später...
Norbert P

Das Hanfblatt hat auch eine merkwürdige Farbe.

 

Mir ist das Piratenplakat beim Wochenendspaziergang als Einziges positiv aufgefallen, da alle anderen sich ums große Eszett irgendwie herumzumogeln scheinen.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P
vor 2 Stunden schrieb RobertMichael:

gesicht

Ja, die Kernaussage vieler unserer Kandidat:inn:en hier im Bezirk ist, dass er/sie wieder in den Bundestag will. So wenig Text bietet natürlich kaum Raum für Typographie.

  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.