Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Topp-Thema: Eszett als Großbuchstabe

Empfohlene Beiträge

CatharsisFonts
vor 20 Minuten schrieb R::bert:

Ich empfinde die unterste bzw. rechte Version allerdings schon als zu breit, ebenso bei der Quinoa – aber das ist wahrscheinlich Geschmacksache. :-?

Ja, da gehen die Meinungen erfahrungsgemäß ziemlich auseinander. Ich vertret hier in erster Linie mal meine Meinung...

Link zu diesem Kommentar
CatharsisFonts
vor 7 Stunden schrieb R::bert:

Jetzt wäre es eben nur interessant, wie man die Spielarten sonst benennen könnte, falls man sie gruppieren/klassifizieren möchte, wenn nicht nach den bereits gebräuchlichen Städtenamen. Jemand Vorschläge? :-?

Hatte nicht Andreas Stötzner in einem Paper ein modulares Klassifikationsschema vorgeschlagen? Ich finds grad nicht.

Städtenamen sind auf die Dauer sicher nicht praktisch. Ich kann mir selber nicht merken, welche was bedeuten...

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz
vor 17 Stunden schrieb CatharsisFonts:

Städtenamen sind auf die Dauer sicher nicht praktisch. Ich kann mir selber nicht merken, welche was bedeuten...

Könnte nicht mal jemand visualisieren, wie sich Berliner, Dresdner, Frankfurter, Leipziger, Münchener, Weimarer (?) und Zehlendorfer Form (hab ich was vergessen?) unterscheiden. Dann hätte man immer eine bildliche Erinnerungsstütze zur Hand.

Link zu diesem Kommentar
CatharsisFonts

Ich bin ein Zürcher in Zürich und benutze ß und ẞ schamlos und überall. 🤓

 

Bin allerdings auch schon mal von einer Kollegin darauf hingewiesen worden, dass sich da ein ß in mein Physik-Skript «eingeschlichen» habe... 🙄  Und bei neuen Klassen sag ich auch immer was dazu, wenn ich an der Tafel zum ersten mal ein ß krakle (gibt immer etwas Gemurmel).

  • Gefällt 6
  • zwinkern 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
TobiW

Darüber bin ich reader im Acrobat CC in der Liste der zuletzt verwendeten Dateien gestoßen …

421491930_Bildschirmfoto2020-01-16um20_47_19.png.2cac290fa14bcc12666b393cfd649e7f.png

Verlässt sich Adobe hier auf das Vorhandensein einer Systemschrift?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Þorsten

Fans Eiserner Kreuze sollten sich mit dem Lästern gegen die einzige Gründungspartei der Bundesrepublik, die gestern die Freiheitlich-demokratische Grundordnung verteidigt hat, gerade dieser Tage vielleicht etwas zurück halten. :twisted:

 

So, jetzt kann das gerne abgetrennt werden.

  • Gefällt 2
  • traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
vor 4 Minuten schrieb 109:

Echt `nen Knall weg

 

Hab’ hier was für dich: ’

(Wir sind ja schließlich im Typo-Forum :!:)

Inhaltlich: Nur weil es damals vielleicht noch nicht so hieß, heißt ja nicht, dass es keinen Faschismus gab ;-)

Link zu diesem Kommentar
109
vor 3 Stunden schrieb 109:

Hmm, hab es vor 156 Jahren schon den Faschismus? Weiß da wer mehr? TIA!

So, kurze Recherche, aber so ziemlich genau 100 Jahre. Die 156 Jahre kamen mir seltsam vor. Ich hoffe, diese Aussage ist allen so genehm.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.