Zu Inhalt springen

Topp-Thema: Eszett als Großbuchstabe

Hervorgehobene Antworten

• 3 Wochen später...

Kurios auch die Schreibweise für "Quadratmeter".

Kennt zufällig jemand den Namen dieser Schrift? Sie wird im Vorwort zur S&G Hauptprobe (1912) verwendet, und wird gewiß irgendwo im Buch behandelt; ich bin aber im Moment zu faul zum suchen.  

EssZettQuadrat.thumb.jpg.9192d98b186a7725ec6c1841992520df.jpg

Das Quadratmeter ist ja zu lustig 😄 und ich mag das versale Eszett irgendwie. Hat das schon einen Namen? Und die Ü-Punkte sind einfach nur :biglove:

• 3 Wochen später...

Offtopic: Müßte es nicht heißen: Bloß keinen Stress?

Google liefert zwar sehr viele Ergebnisse für "kein Stress", aber die beziehen sich vor allem auf einen Film mit dem gleichen Namen.

Am 29.10.2021 um 19:57 schrieb Oliver Weiß:

Danke Ralf! Also die Salzmann-Antiqua ist es. Gibt es anscheinend (noch) nicht digital ;-)

Schelter & Giesecke Schriftprobe 1932

Brauchst Du 'nen Scan?

Gut so!
Wenn jetzt bitte noch jemand den Machern der Fernsehshow "KLEIN GEGEN GROSS[!]" auf die Sprünge helfen könnte...

Irgendwie duckt sich da das ẞ aber ein wenig schüchtern weg. Wirkt als fühlte es sich noch nicht ganz so erwachsen wie die Typen davor

Im aktuellen maiLab-Clip „Corona-Endlosschleife – Kommen wir da jemals wieder raus?“ (FUNK) gibt es auch eins à la schmaler DIN (siehe: Timestamp 5:09). Aber ob sich das Wort als mustergültiges Beispiel verwenden lässt, steht auf einer anderen Scheibe Käse. (Ich poste das aus aktuellem Anlass trotzdem mal.)

vor 15 Stunden schrieb Thomas Kunz:

Das Wort könnte man reservieren für Muster von Schriften, deren Versal-ẞ man sch… findet.

Welches ist gemeint?

Beste Grüße

Ein Universal-ß? Für ein großes zu klein, für ein kleines zu groß?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.