Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Visitenkarten

Empfohlene Beiträge

Tobber

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Beipielen für typographisch ansprechende Visitankarten. Im Netz gibt es zwar viele Beispiele, nur mit dem "typographisch ansprechend" ist es eben nicht soweit her. Hat jemand von Euch etwas zu zeigen?

Überhaupt, wie seht Ihr das mit der Gestaltung von Visitenkarten? Sagen wir für einen Autor, Setzer oder eben Typographen: wie sollte eine solche Karte gestaltet sein? Ja, wie gestaltet Ihr Eure Karten? Hat jemand den Mut seine Karte hier zur kritischen Beurteilung zu posten? Dann kommen doch bestimmt mögliche Hinweise?!

Gruß,

Tobber

Link zu diesem Kommentar
Psocopterus
ich bin auf der Suche nach Beipielen für typographisch ansprechende Visitankarten.

Die Seiten von Martin Z. Schröders »Druckerey« sind auf jeden Fall einen Klick (und mehr) wert. Martin war hier früher öfter mal zu lesen, ist aber wohl im selbstgewählten Funkloch verschwunden – oder taucht nach dieser Steilvorlage mal wieder auf.

Gruß, Georg

Link zu diesem Kommentar
GRIOT

Das ist doch ein weites Thema.

Meines Erchtens werden Visitenkarten in der Regel überschätzt. Eine Visitenkarte ist kein Werbemedium, sondern soll lediglich Zettel und Stift zum Aufschreiben eines Kontaktes ersetzen. Mehr nicht.

Ich selber habe mein Foto auf meiner Visitenkarte (diesen Trick habe ich von einem Immobilienhai gelernt). Warum? Wenn man sich auf einer Messe trifft oder ein potentieller Kunde Interesse an Leistungen hat, spricht er in der Regel mit mehreren Dienstleistern, hat anschließnd einen Haufen Unterlagen und Visitenkarten und weiß nicht mehr so recht, wer wer war. Aber gerade bei uns ist die persönliche Komponente nicht zu unterschätzen. Man muß sich ja auch verstehen. Und bei meiner Visitenkarten werden sie immer wissen, von wem sie kam - im Positiven wie im Negativen. So kam es z.B. vor, daß ein Reiseveranstalter meine Vistenkarte suchte, weil er sich an ein Treffen von vor zwei Jahren erinnern konnte.

Link zu diesem Kommentar
Tobber

Puren Pragmatismus folgend mag das alles richtig sein. Gleichwohl, es geht natürlich auch anders: Sofern ich einen Gestaltungsauftrag zu vergeben habe, wird sicherlich derjenige Graphiker, Typograph, Designer schlechte Karten haben, der mir eine Karte mit Passbild überreicht, auf dieser mich seine Daten in einer Arial/Times/Word-Vorlagen-Mischung ärgern -- und selbst ich als Laie bereits hier sein gestalterisches Talent in Zweifel ziehen muss (selbst wenn es sich um ein Genie handeln solte).

Link zu diesem Kommentar
GRIOT
Sofern ich einen Gestaltungsauftrag zu vergeben habe, wird sicherlich derjenige Graphiker, Typograph, Designer schlechte Karten haben, der mir eine Karte mit Passbild überreicht, auf dieser mich seine Daten in einer Arial/Times/Word-Vorlagen-Mischung ärgern

Ich habe mich – glaube ich – wohl nicht richtig ausgedrückt.

Die Visitenkarte mit dem Foto funktioniert natürlich nur, wenn der potentielle Kunde sie in der Hand hält, NACHDEM er mich kennengelernt hat. Dann habe ich nämlich schon einen Eindruck hinterlassen und die Visitenkarte dient nur noch der Kontaktaufnahme. BEVOR er mich kennengelernt hat, wirkt eine Visitenkarte mit Foto natürlich affig. Aber das nehme ich gern in Kauf. Anonyme potentielle Kunden interessieren mich nicht so sehr. Lieber solche, mit denen man redet, die man aber nicht aktiv aquiriert. Und wenn sie dann was brauchen, werden sie sich melden. Das ist nicht der schnelle Weg, Millionär zu werden. Dafür aber ein sehr nachhaltiger.

PS.: Was ich noch anmerken muß: meine Kunden kommen hauptsächlich aus dem touristischen Markt. Dort spielt Persönlichkeit eine sehr große Rolle bei der Wahl der Dienstleister und Partner. In anderen Branchen sieht das natürlich anders aus. Es gibt auch Branchen, da ist der Schein wichtiger als das Sein.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Das ist doch gerade die Gestaltungsherausforderung: Eine Karte mit Bild, aber nicht mit diesem schrägen Versicherungsvertreter-Look ...

Link zu diesem Kommentar
Andreas.Gerhard

Hallo,

zu dem PDF von Alfons habe ich eine Frage:

Im Text steht zu Wie Nummern machen?:

Eine andere Variante:

Phone ++41 (0)1 712 60 90

Ist das richtig? Das Plus erstetzt doch die Auslandskennziffer (also in Deutschland 00) – das Beispiel würde doch heissen: 0000. Ausserdem wird die Vorwahl-Null bei Angabe der Landeskennziffer nicht mit angegeben (soweit ich weiß). Kann das jemand bestätigen? Ansonsten fand ich die Gestaltungshinweise ganz gut.

Gruß,

Andreas[/i]

Link zu diesem Kommentar
Mark

Phone ++41 (0)1 712 60 90

Ist das richtig? Das Plus erstetzt doch die Auslandskennziffer (also in Deutschland 00) – das Beispiel würde doch heissen: 0000. Ausserdem wird die Vorwahl-Null bei Angabe der Landeskennziffer nicht mit angegeben (soweit ich weiß). Kann das jemand bestätigen?

Also ich hab mal bei Forssman/de Jong nachgeschaut:

Ein doppeltes Plus-Zeichen gibts da nicht (aus dem von dir schon genannten Grund ...); "+49" ist besser als "0049", weil das in manchen Ländern sonst zu Verwirrungen führt ... [im Übrigen ist die Angabe einer internationalen Vorwahl bitte auch nur bei einem international agierendem Unternehmer sinnvoll! Jemand, der Visitenkarten eh nur seinen Freunden im gleichen Land gibt, kann sich das sparen, das wirkt sonst lächerlich!]

Auch Forssman/de Jong sagen: "Die '0' vor der nationalen Vorwahl lässt man weg, wenn man die internationale Vorwahl davorsetzt." (S. 197)

Gruß, Mark

Link zu diesem Kommentar
Andreas.Gerhard

@Mark

Danke für die Antwort. Das Buch Detailtypografie steht jetzt auf meiner Wunschliste ;-)

Gruß,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Tobber

+++ zurück zum Thema:

Passbild und Visitenkarte: nö, überzeugt mich nicht (wenn ich auch sagen muss, dass Dein Beispiel weit weniger schlimm aussieht, als ich erwartete).

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

brrr. nee ich finde auch das geht gar nicht,

ich finde sowas wirkt immer affig aber ich lasse

mich auch gerne vom gegenteil überzeugen.

poste doch mal deine vk, griot.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Es ist ja auch nicht so, dass ich *persönlich* ein Bild auf der VK gut finde, aber es gibt eben tatsächlich Berufsgruppen, die brauchen das. Schauspieler z.B., die eben noch nicht jeder ausm TV kennt. Einfach zu sagen "Uii, das finde ich nicht schön, darum gestalte ich es nicht" überzeugt mich nun so gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

Uii, das finde ich nicht schön, darum gestalte ich es nicht.

das hat keiner gesagt, ich finds halt nur affig, irgendwie erinnert

mich sowas an staubsaugervertreter.

"hallo, das bin ich, so sehe ich aus. kaufen sie meine staubsauger,

ich komme auch persönlich vobei und bringe zubehör aller art mit"

habe gerade mal alle meine vk durchgeschaut, nichtmal die der

bildagentur hat ein foto drauf – dort würde ich es irgendwie noch

verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Mark

Das mit dem Foto ist so eine Sache: Die dargelegten Gründe (Wiedererkennung) sprechen dafür, auf der anderen Seite könnte es auch etwas albern aussehen ...

Da die ürsprüngliche Frage ja in die Richtung typographischer Gestaltung ging, dazu ein paar grundsätzliche Dinge:

1. Man sollte m. E. zuerst einmal darüber nachdenken, was den drauf muss. Drauf können tut ja viel, aber ist auch wirklich alles wichtig?

2. Wenn man sich dann auf das Wesentliche konzentriert hat sollte man mal nicht von der Schrift aus denken sondern von der Leerfläche: Also viel Luft, Arbeit mit der freien Fläche. (Dann kommen auch - wenn man es sich leisten kann - solche Dinge wie das Material hinzu ... Muss man halt sehen, was man bezahlen möchte ...)

3. Ich finde Symmetrien wichtig: Also z. B. wenn Vorder- und Rückseite bedruckt werden, sollte da ein Raster deutlich erkennbar sein ... Aber das ist sicher Geschmackssache. Man kann die Dinge ja auch immer gegen den Strich bürsten ...

Zur Illustration mal eine Arbeit von mir:

273_frontpfade_1.jpg

273_rearpfade_1.jpg

Gruß, Mark.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Es hat etwas gedauert, bis ich die Prenzlauer Alpen erkannte ...

Nochmal zum Thema Bild: Für junge Schauspieler, Sänger etc. ist das tatsächlich wichtig, dass man sich an ihr Gesicht erinnert. Und das setzt bei der Gestaltung auch Grenzen, denn man darf das nicht bis zur Unkenntlichkeit verfremden, was vielleicht dem Weißraum etc. gut täte, aber dann doch den Zweck nicht erfüllt. Die Aufgaben, bei denen es einem die Nackenhaare hochstellt, sind die wahren - nicht Logo plus zwei Achsen.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

aber ich schaue mir doch keine vk an wenn ich einen

schauspieler suche, für sowas gibts doch webseiten,

agenturen, setcards, autogrammkarten, prospekte

und was weiss ich. in der regel weiss man doch wen

man anrufen will und sucht nur die nummer. oder?

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Du denkst da zu up-market, es gibt da eine riesige "Kleinauftrags"-Szene. Außerdem ist die Vk oft nur ein Teil der Gesamt-"Werbung". Aber nun triff mal einen Mäzen, der eine Konzertreihe sponsert, auf einer Party (monatelang geplant) und drück ihm deine Karte in die Hand. Meinst du, der weiß später noch, welches Gesicht er zum Namen packen soll?

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

meinst du mit "deine Karte" mich als person schauspieler oder

mich als person grafiker? bei zweiterem wäre es ja egal bzw.

deshalb muss die karte überzeugend gestaltet sein, damit er

sich auch ohne mein gesicht zu erkennen an mich erinnert.

erster eindruck mit der vk halt. nur mal so als beispiel, würde

ich dir eine runde vk geben würdest du dich sicher an mich

oder die situation erinnern als ich dir die karte gab. oder?

ok, einigen wir uns darauf, es kommt drauf an, was und wer

man ist und was man verkaufen will. sich selbst (höhöhö!) oder

die leistung.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Eben. Nimm's nicht krumm aber an dein Gesicht als Grafiker muss sich keiner erinnern, da sprechen Logo und Typo für dich. Aber bei den jungen Mimen kommt es nicht auf eine Mittelachse an. Und ein befreundeter Fotograf tut immer Food-Freisteller auf seine Karte. Es sieht so gruselig aus, wie es sich anhört. Aber es erfüllt seinen Zweck. Und ich hab ein Häschen-Logo, weil ich Kinderbücher mache.

PS: Die einzige runde Vk habe ich bisher von einer Firma bekommen, die - nachdem ich brav geliefert hatte - die "Hand gehoben" hat. Originalität tut's also auch nicht immer ... du wärest also quasi vorbelastet, ohne was dafür zu können. Mainstream muss nicht immer schlecht sein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.