Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Die besten Freeware-Fonts

Empfohlene Beiträge

Kathrinvdm

Cooper Hewitt stellt ihre Hausschrift, eine attraktive moderne Grotesk, zur freie Verfügung unter die SIL Open Font Lizenz!

 

Habe ich das richtig erspäht, dass die sogar ein Versal-Eszett mit in die Geschenkbox gelegt haben?  :-P

 

Nachtrag: Yes! Es hat zwar eine ziemlich dicke Plauze, aber es ist unbestreitbar ein Versal-Eszett!

Link zu diesem Kommentar
Stevo

In der Beschreibung und den Beispielen werden die Buchstaben miteinander verbunden; bei mir geschieht das nicht. Muss ich da etwas zusätzlich ins Werk setzen?

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hallo Steve,

in der Beschreibung bei MyFonts steht:

 

Warning: only works with contextual alternate-feature.

Hast Du die Schrift in einem Programm ausprobiert, das Open-Type-Features umsetzen kann?

Link zu diesem Kommentar
Stevo

@Kathrin: Danke für den Hinweis. Antwort: Habe ich wohl nicht, ich werde mal die neueren Rechner im Greifkreis durchmustern..

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Pachulke

Na! Bring mal die Macher der FF/LT DIN nicht in finanzielle Schwierigkeiten! ;-)

 

Das sind eben Opfer, die für die Schellnhuber-Mafia das Klima gebracht werden müssen.

Link zu diesem Kommentar

Klima was drawn from scratch, but the design was definitely influenced by DIN 1451 …

Nur hat die alte DIN weder dieses Skelett, noch Light- und Black-Schnitte. Er hat also mit Sicherheit eine der modernen Interpretationen als Pausvorlage genommen, nicht die »freie« DIN.

Dass es ansonsten selbstgebastelt ist, glaube ich gerne, wenn man den Font man genauer anschaut. 

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Na! Bring mal die Macher der FF/LT DIN nicht in finanzielle Schwierigkeiten! ;-)

 

Na ja, man muss ja beim Download der Schrift unterzeichnen, dass man die Klima nur für nichtkommerzielle Zwecke einsetzt. Damit kann die Schrift zumindest im professionellen Bereich keinen Raubbau betreiben.

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...
  • 3 Monate später...
Þorsten

Nicht dass ich Schriftprofi wäre, aber die paar Sachen sind mir auf die Schnelle aufgefallen:

 

Mit%20gro%C3%9Fem%20%E1%BA%9E!.png

:biglove:  Aber dass ! und ? in Kapitälchenschnitten auf Kapitälchenhöhe schrumpfen, ist eher ungewöhnlich, oder?

 

Ungarisch ist nur suboptimal unterstützt. Zwar sind alle Zeichen da, aber da akutversehene Versalien sehr häufig sind, sehen Ungarn solch eine extrem unterschiedliche Neigung der Akuts bei Versalien und Gemeinen gar nicht gern:

%C3%9Aj%20%C3%BAt%2C%20%C5%90rmez%C5%91.

Die Schrift richtet Akuts in polnischen Texten übrigens per locl-Funktion auf. Ähnliches böte sich für das Ungarische auch an. Mal sehen, wie offen die Entwickler für einen solchen Vorschlag sind.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Oh, schön! Das alternative a ist witzig, eine Unikamerale ist auch dabei und das Versaleszett wirklich hübsch! Danke für den Hinweis.  :huhu:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
CatharsisFonts

Danke für die Rückmeldungen, Þorsten! Das hilft mir in der Tat sehr weiter.

 

Aber dass ! und ? in Kapitälchenschnitten auf Kapitälchenhöhe schrumpfen, ist eher ungewöhnlich, oder?

Finde ich auch. Diese Zeichen wollte ich eigentlich in c2sc unterbringen. Ist jetzt korrigiert.

Ungarisch ist nur suboptimal unterstützt. Zwar sind alle Zeichen da, aber da akutversehene Versalien sehr häufig sind, sehen Ungarn solch eine extrem unterschiedliche Neigung der Akuts bei Versalien und Gemeinen gar nicht gern:

Das macht erstaunlich viel Sinn! Wär ich nie selbst drauf gekommen... Was wäre hier als Vereinheitlichung empfehlenswert? Alle Akzente per flachlegen?

 

Die Schrift richtet Akuts in polnischen Texten übrigens per locl-Funktion auf. Ähnliches böte sich für das Ungarische auch an. Mal sehen, wie offen die Entwickler für einen solchen Vorschlag sind.

Offen. :nicken:
  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Doch, nur dazu aud "Zum vollwertigen Editor wechseln" klicken, da ist dann der Bilder-Upload, Dort kann man, was ich ja auch schon oft gemacht habe auch eine PDF-Datei oder eine Zip-Datei mit z.B. einem Font hochladen, und in den Beitrag einfügen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
TobiW

Gehört ja eigentlich hier hin :-)

 


Garatis-Download: Font der Typo Berlin
 
BeyondFont-Menu-Italiana-1024x581.png
 
mit netten OT-features und etlichen crazy ligaturen. hier!
  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.