Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

CS5 Zusammengesetzen Pfad beschneiden

Empfohlene Beiträge

Kathrinvdm

Getrennte Rolltreppen findet man auch auf Flughäfen und Bahnhöfen manchmal. In Hamburg hat man bei S-Bahn-Steigen gerne mal das Phänomen, dass die Rolltreppen sich an den entgegengesetzten Enden des Steigs befinden. Da ist ein Hinweis, wo es nach oben geht und wo nach unten (zum Beispiel zu tiefer gelegenen Tunneln) manchmal sehr angebracht und hilfreich.

bearbeitet von Kathrinvdm
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Minimalist

Wie testet man denn Piktogramme, außer sie in die freie Wildbahn zu verfrachten ...? Ich könnt höchstens mal kucken, ob mir bei irgendeinem Piktogramm spontan n Äderchen im Auge platzt ... :-?

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Das rechte darf natürlich auch in keiner Pictosammlung fehlen:

Warum nur habe ich den Verdacht, daß Du das nicht ironisch meinst?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… vorab zu testen …

Mir drängt sich immer noch der Eindruck auf, der Arrivant reckt den Arm zum deutschen Gruße. Ich persönlich würde ihn etwas abwinkeln …

Link zu diesem Kommentar
Mir drängt sich immer noch der Eindruck auf, der Arrivant reckt den Arm zum deutschen Gruße. Ich persönlich würde ihn etwas abwinkeln …

Mhh, Mist, jetzt wo es einmal gesagt ist, werd ich es nie wieder anders sehen können.

(Übrigens ein unverändert übernommenes AIGA-Symbol)

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Ralf hat sich das Design ja nicht ausgedacht; es stammt, wie mehrere andere auch, von hier [Einschub: wie Ralf selbst gerade geschrieben hat]. Es ist sicher nicht verkehrt, die unverändert zu übernehmen – für den, der sich an den AIGA-Empfehlungen orientieren möchte.

Allerdings muss man schon sagen, dass das noch lange nicht heißt, dass diese Symbole in der nordamerikanischen Praxis auch verwendet werden. Ich bin ja nun überwiegend in amerikanischen Flughäfen, Bahnhöfen und ÖPNV-Systemen unterwegs, habe aber viele der empfohlenen Symbole noch nie in Anwendung gesehen. So hätte ich 41_arrivingflights_thumb.gif nie und nimmer mit »Arriving Flights« in Verbindung gebracht, sondern auch an einen Taxi-Stand gedacht. 48_exit_thumb.gif kennt in Amerika auch kein Mensch und dass es »Exit« bedeuten soll, würde erst recht niemand vermuten.

Link zu diesem Kommentar
48_exit_thumb.gif kennt in Amerika auch kein Mensch und dass es »Exit« bedeuten soll, würde erst recht niemand vermuten.

Ja, das dachte ich mir schon. Siehe auch hier: http://opentype.info/blog/2010/10/27/airport-signage-and-cultural-differences/

Fällt Dir ein typischeres für Nordamerika ein? Wahrscheinlich ist schlicht der Schriftzug EXIT die verbreitete Variante, oder?

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
Fällt Dir ein typischeres für Nordamerika ein? Wahrscheinlich ist schlicht der Schriftzug EXIT die verbreitete Variante, oder?

Genau. Bzw. SORTIE in Quebec.

Jetzt fällt mir übrigens ein, dass ich 48_exit_thumb.gif doch schon mal gesehen habe. Ich erinnere mich nur nicht daran, ob es in Nordamerika, Europa oder (unwahrscheinlich) noch woanders war. Das Symbol erschien über einer automatischen Schiebetür, die den Einreisebereich vom allgemeinen Terminal trennte. Ich dachte bis jetzt, es bedeutete einfach »Achtung, Schiebetür«. (Vielleicht liegt es ja daran, dass ich in meiner früheren Jugend zu viel Star Trek gesehen habe. Die dortigen Schiebetüren stecken schließlich oft in mehr oder weniger bogenförmigen Türrahmen.) :-?

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Die Jungs im Hintergrund kucken auch ganz irritiert ... ;)

Wahrscheinlich ist schlicht der Schriftzug EXIT die verbreitete Variante, oder?

Ähnliches dachte ich mir auch schon zum Taxisymbol ... Die Schrift ist da so klein (und doch breiter als das Autodach) dass das eine ernsthafte Alternative wäre ...

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Noch ein paar allgemeine Kommentare, wie meist bei mir auch wieder aus einer überwiegend nordamerikanischen Perspektive …

Zur Orientierung der Treppen und Rolltreppen: Viele Flughafenterminals und Bahnhöfe sind so angelegt, dass man durch einen Tunnel oder Gang senkrecht auf eine Halle zukommt, in der dann rechts und links Treppen oder Rolltreppen abgehen. Die Orientierung der Treppen auf den Symbolen stimmt dann oft mit den realen Treppen überein. Ich würde empfehlen, die entsprechenden Piktogramme auch gespiegelt anzubieten, da ist dann für jeden was dabei.

Der untere halbe Balken in den Symbolen für Abflug und Ankunft wird m.W. hier nicht oder kaum verwendet. Wie wär’s mit Alternativsymbolen, in denen er weggelassen wird?

Maulschlüssel statt Franzose (wurde schon vorgeschlagen)

Was fehlt noch?

• das 3-Balkensymbol für Rettungsdienste, als Piktogramm wahrscheinlich ohne Outline und Schlange.

200px-Star_of_life2.svg.png

• ein Kiss-and-Ride-Symbol (Irgendwo habe ich mal eins gesehen, dass klar erkennbar war, aber simpler simpler als 90px-Marta_kiss_ride.jpg; leider habe ich es nicht archiviert. Vielleicht fällt dir ja was ein.)

Die neuen »Bitte Umkehren«-Piktogramme (vorletzte Zeile, 5. und 6. von rechts) sind übrigens wichtig; solche wollte ich gerade noch vorschlagen. In EWR ist die Wegeführung z.B. an mehreren Stellen so, dass man in 180° um eine Wand biegen muss, um dann in Gegenrichtung weiter zu laufen. Da ist es wichtig, dass der Balken mit dem Pfeil dran länger ist als der von der aktuellen Position weg führende.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
jenes?

images?q=tbn:ANd9GcT5U5fDlhL-EwjsyVPByrmRMpB5wPaz1jwRj48xhCVti7s5pWpV7ILfBQ

:lol: Ne, es war schon eine Variante von Fußgänger + Auto. Simpel, aber sofort einleuchtend.

Ein paar Sachen, die mir noch eingefallen sind:

• Habe ich das Recycling-Symbol jetzt überlesen oder fehlt es tatsächlich noch? pictograms-nps-recycling-2.png

• Als Symbol für Aussichtspunkt wird oft ein Fernglas verwendet. Das könnte hier vielleicht auch nützlich sein und wäre z.B. für das Aussichtsdeck des Flughafens sinnvoller als das Symbol für Scenic View.

• Für Picnic Area/Rest Area ist hier pictograms-nps-picnic_area-2.png üblich (statt des Symbols mit dem Nadelbaum)

• Dasselbe gilt für pictograms-nps-misc-metro_station-2.png statt U als generisches Metro/U-Bahn-Symbol.

pictograms-nps-pets_on_leash-2.png sieht man recht oft. Der Sinn sollte klar sein: Leinenpflicht.

pictograms-nps-accessibility-telephone_typewriter-tty-service-2.png sieht man auch noch recht oft, wobei ich wirklich nicht weiß, wie sinnvoll es ist, das heute noch in einen neuen Font aufzunehmen. Anscheinend wird dieser Service, seit es Mobiltelefone mit Internetanbindung gibt, praktisch nicht mehr genutzt. (Ich weiß nicht mal genau, ob es ihn noch gibt.) Das Symbol sieht man aber eben trotzdem noch oft, gerade in Flughafenterminals.

Überhaupt fand ich diese Übersicht auf der NPS-Website gut. Die meisten der dort gezeigten Symbole werden wirklich verwendet, wenn relevant auch außerhalb der Nationalparks.

Nur aus Neugierde: was bedeutet eigentlich das Symbol zwischen POI/Befehlstaste und Aussichtspunkt? Achtung, NATO? :-?

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

pictograms-nps-accessibility-telephone_typewriter-tty-service-2.png sieht man auch noch recht oft, wobei ich wirklich nicht weiß, wie sinnvoll es ist, das heute noch in einen neuen Font aufzunehmen. Anscheinend wird dieser Service, seit es Mobiltelefone mit Internetanbindung gibt, praktisch nicht mehr genutzt.

Wieso werden weniger Hamburger nachgefragt, seit es Mobiltelephone mit Internetanbindung gibt?

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael
2508 CONFIG

Es geht gut voran. Falls jemand Lust hat, den Piktogrammfont schon mal vorab zu testen, bitte bei mir melden.

macht es sinn einem symbol von doppelter länge (express train) die gleiche breite zu geben wie 2 einzelne symbole mit leerzeichen? so das diese, wenn sie untereinanderstehen gleich abschließen? oder könnte man expressway auch in eine quadratische breite zwengen, ggf. den zug von vorn zeigen?

Link zu diesem Kommentar

Nur aus Neugierde: was bedeutet eigentlich das Symbol zwischen POI/Befehlstaste und Aussichtspunkt? Achtung, NATO? :-?

Du meinst die Windrose. Kann man für die Angabe von Himmelsrichtungen benutzen. Wird ja viel zu selten gemacht.

Und nochmal danke für alle neuen Verbesserungsvorschläge. Wird sofort umgesetzt.

14t4rx2.jpg

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

ist das der aktuelle stand, ralf?

gegen das baby ist der teddy ja ein riese ;)

was bedeutet das bett mit dem fragezeichen? bei den betten würde ich auch nochmal ran und alle gleich machen. oder wilst du die aiga symbole unbedingt so lassen wie sie sind?

hund alleine, aber wo ist hund mit maulkorb und an der leine?

was ich noch vermisse, vorallem in bezug auf krankenhaus, den schwesternruf. heutzutage ist das eine art fernbedinung mit einem symbol für licht, tv, musik (noten) und einem krankenschwestersymbol mit häubchen. habe zwar schon lange keine krankenschwester mit häubchen gesehen aber ist wohl so in den köpfen drin, die frage ist ob jugendliche damit was anfangen können. aber icons müssen eh gelernt werden.

Link zu diesem Kommentar

was bedeutet das bett mit dem fragezeichen? bei den betten würde ich auch nochmal ran und alle gleich machen…

Lodging Info.

Die Betten sind zur alternativen Verwendung gedacht, daher müssen sie nicht gleich aussehen. Das eine ist in Deutschland üblicher, das andere in den USA. Genau wie bei den beiden Varianten für Restaurant.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.