Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

CS5 Zusammengesetzen Pfad beschneiden

Empfohlene Beiträge

RobertMichael

okay, macht sinn. auch wenn ich es immer noch etwas schade finde das die zeichen nicht wirklich zum font passen.

> Lodging Info.

dann vielleicht mit einem i anstelle des fragezeichens? ich dachte zuerst der liegt im bett und

weiss nicht was er lesen soll, oder hat eine denkblase über dem kopf.

eine kleine OT-spielerei als idee:

vielleicht könnte man die hindergründe des symbole farblich füllen lassen, also eine zusätzliche füllform über stylistic sets einbauen, dazu dann jeweils pfeile und rahmen, so das die fertigen symbole dann so aussehen:

info.png

das gleiche natürlich für die anderen himmelsrichtungen richtungen. somit spart man platz den man kann auf wunsch die pfeile neben den icons weglassen.

Link zu diesem Kommentar
Gast Koni

Übernimmst Du die AIGA-Signs und ergänzt sie oder sind sie die Basis für neue Icons?

Sowohl als auch.

Ist das denn so ganz korrekt: Inhalte von einer anderen Picto-Sammlung in einen (ich vermute mal kommerziellen) Font einzubinden?

Link zu diesem Kommentar

info.png

Interessantes Kozept!

Ist das denn so ganz korrekt: Inhalte von einer anderen Picto-Sammlung in einen (ich vermute mal kommerziellen) Font einzubinden?

Ich beschränke mich selbstverständlich auf Public-Domain-Material.

(Und der Piktogramm-Font wird vermutlich sogar kostenlos)

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

find ich auch. so spart man sich halt den pfeil daneben und ’ne menge platz, das ganze noch

farbig hinterlegt und man hat ein schönes leitsystem konzept.

für dich bestimmt auch leicht in deinen font zu programmieren.

ähnlich deine pfeilfunktion die du jetzt schon in der schrift hast.

wie war das?   >   +   -   = →

jetzt könnte man die pfeilrichtungen auf die zahlen legen, analog nummernfeld:

6 = rechts, 4 = links usw.

den rahmen auf die 5 und die farbfläche auf die 0 und schon haste ’nen schönen layerfont.

:rockon:

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
Du meinst die Windrose.

So weit war ich auch schon. 8-) *augenroll*

Kann man für die Angabe von Himmelsrichtungen benutzen.

Nur wie (ohne dazu gebastelte Buchstaben, da alle Schenkel gleich aussehen)? Wäre ein »Norden in diese Richtung«-Pfeil vielleicht einfacher zu benutzen?

Wird ja viel zu selten gemacht.

Das stimmt auf alle Fälle. Danke für den Link! Dort in den verlinkten Beiträgen habe ich einiges gefunden, das ich gern kommentieren würde (ohne diesen Thread zu sprengen).

Wie wär’s damit, ein Wayfinding-(Unter)-Forum einzurichten, um entsprechende Themen zu bündeln?

Link zu diesem Kommentar

Nur wie (ohne dazu gebastelte Buchstaben, da alle Schenkel gleich aussehen)?

Na eben Windrose + “North Exit” oder sowas. Die anderen Piktogramme werden ja auch meist in Verbindung mit Text verwendet. Ich weiß, das ist nicht üblich, aber man kann es ja mal anbieten. Ich könnte das zumindest als Nutzer von so manchem Public-Transport-Leitsystem gut gebrauchen.

Die einzelnen Schenkel direkt zu betonen, funktioniert nicht wirklich. Das wird ja dann wieder wie ein Pfeil, obwohl nur eine Himmelsrichtung gemeint ist. Das verwirrt ja erstrecht.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Ich würde mal vermuten, dass Symbole zum Einnorden von Karten noch eher gebraucht werden. Sowas wie …

red-compass-needle-md.pngu17763285.jpgnorth_arrow.jpgnorth-arrow-orienteering-md.png

Bis auf das letzte Beispiel funktionieren die auch ohne Buchstaben.

Link zu diesem Kommentar

Schon, aber ein Font zur Erstellung von Karten wäre nochmal eine ganz andere Baustelle. Mir geht es erstmal um klassische Leitsysteme. Und da muss nix eingenordet werden, wohl können aber Himmelsrichtungen hilfreich sein.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Ich sehe an Flughäfen relativ häufig schematische Übersichtskarten, die mehr oder weniger abstrahiert die räumliche Anordnung von Terminals, Parkplätzen, Haltestellen des Shuttles u.ä. zeigen, z.B. in den Shuttle-Fahrzeugen und -bahnhöfen, und an den Ein- und Ausfahrten. Oft stehen auch die an- und abgehenden Fernstraßen dabei, z.B. mit Pfeilen, an denen Sachen stehen wie »to Manhattan via Van Wyck Expy«. Es sollte klar sein, warum es notwendig ist, solche Karten einzunorden bzw. nicht eingenordete entsprechend zu kennzeichnen. Es ist nach meinen Erfahrungen auch nicht unüblich, das Erscheinungsbild solcher Karten an das des Leitsystems anzupassen. Ich empfinde sie geradezu als Teil des Leitsystems und nicht als traditionelle Landkarte.

Hier ein paar Beispiele. Die ersten beiden orientieren sich ganz stark am Flughafen-Leitsystem, die letzten beiden weniger.

http://www.panynj.gov/airports/jfk_map/site/around-jfk.jpg

http://www.panynj.gov/airports/ewr_map/site/ewr_airtrain_map_r6.jpg

http://www.panynj.gov/photo/airports/jfk-parking-map-lg.jpg

http://www.panynj.gov/photo/airports/ewr-parking-map.gif

Gerade von Newark werden aus Platzgründen aber auch nicht eingenordete Karten verwendet, in denen der angeschlossene Highway waagerecht verläuft. Die haben dann auch das N-Kompassnadelsymbol.

Link zu diesem Kommentar

Okay, gewonnen. Ich bau das ein.

Wollte halt vermeiden, zu viele Wörter (oder Abkürzungen selbiger) zu verwenden, die in einer Sprache so und in einer anderen anders lauten.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Meinetwegen musst du natürlich gar nichts machen. :lol:

Ansonsten: ein einzelnes, kurzes und dickes Kompassnadelsymbol oder ein zusätzlicher Pfeil (so was wie ➢) reicht ja. Der Anwender muss es dann halt rotieren. Schrift ist nicht notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
Mhh, Mist, jetzt wo es einmal gesagt ist, werd ich es nie wieder anders sehen können.

(Übrigens ein unverändert übernommenes AIGA-Symbol)

... dafür hast du das Symbol aber ganz schön prominent eingesetzt ;-)

(ohne irgendwas unterstellen zu wollen)

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Kann man den Burschen nicht einfach so überarbeiten, dass die Assoziation nicht mehr aufkommt?

Link zu diesem Kommentar
Gast Koni
Uuuh, das ist aber ein fieser Bruch, so eine Handbreit unterm Ellbogengelenk ... ;-)

Ja, und geköpft ist er auch noch. Mal ganz abgesehn davon, daß er vieleicht auch Einlagen mal gebrauchen könnt.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Splattericons frisch aus dem Hause Herrmann … ;-);-);-) Aber wir haben gut spotten – schlag was Besseres vor …!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.