Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Sonderangebote

Empfohlene Beiträge

R::bert

 

… und bin mir auch nicht sicher, wer von wem ... ?!?

 

 

Die Thirsty gab es eher. Aber die ist wiederum sehr nah an der Wisdom Script. Diese war meines Wissens nach wieder eher als die Thirsty Script

 

Vielleicht läuft das auch unter »natürliche Evolution à la Frutiger, Myriad, Scuba«?  :-? Aber das rede ich mir womöglich ein, weil mir die weicheren Kurven der Nexa Rust ziemlich zusagen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Hm, als es noch die richtigen (wenigen) Bleischmieden gab, da guckte man doch auch auf die Musterbücher der Konkurrenz um dann kurzfristig mit einer eigenen "Version" herauszukommen ... wäre das aber dann nicht ebenso "illegitim" gewesen? Dann müssten wir konsequenterweise doch z.B. auch die Univers meiden, oder habe ich da was falsch verstanden? Ich krieg da für mich derzeit keine stimmige Position hin ...

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

Was meint denn die Community zu diesem Exemplar:

 

https://www.myfonts.com/fonts/font-fabric/nexa-rust/

 

bin ich neulich auch darüber gestolpert und dachte erst das ist ein neuer font von YDS.

zumal die nexa rust sans auch der eveleth ähnelt (aber ohne versal-eszett daherkommt).

trotzdem scheinen die ähnlichkeiten aber nur bei diesen beiden schriftstärken so klar zu sein,

sobald der font fetter oder feiner wird, wie bei diesem schnitt, wirkt er eigentlich ganz eigenständig.

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Yellow Design Studio sind führend mit diesem Stil und führen ihn technisch/gestalterisch auf hohem Niveau aus. Man kann ihnen daher ihren finanziellen Erfolg schlecht vorwerfen. 

Es sind – so scheint mir persönlich zumindest – eher die anderen, wie etwa Fontfabric, die das Ganze in mäßiger Qualität und viel zu nah an den Originalen nachmachen. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Norbert P

... ein bisschen OT: À propos Nachmachen: Rocket Internet geht wohl gerade für über eine Milliarde an die Börse, wenn ich die Nachricht richtig erinnere ... Und die Samwers hatten bisher wohl auch bloß den einen originellen Gedanken, erfolgreiche Online-Unternehmungen zu kopieren und zu Geld zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Postmadesign

Yellow Design Studio sind führend mit diesem Stil und führen ihn technisch/gestalterisch auf hohem Niveau aus. Man kann ihnen daher ihren finanziellen Erfolg schlecht vorwerfen. 

Es sind – so scheint mir persönlich zumindest – eher die anderen, wie etwa Fontfabric, die das Ganze in mäßiger Qualität und viel zu nah an den Originalen nachmachen. 

 

Absolut, so sehe ich das auch

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
CRudolph

RobertMichael hat bereits auf ein MyFonts-Angebot hingewiesen; hier noch mal der Hinweis daß es die komplette Familie (40 Schnitte) derzeit beim Fontshop für £22 (27 Euro) zu haben gibt. Probleme bei der Installation hat es bei mir mit dem Fontshop-Paket nicht gegeben.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ich habe gerade, als ich mit dem Einkaufswagen durch MyFonts schob, im Regal mit der Quengelware diese Hübsche hier entdeckt: Via Sans, 9 Fonts im Moment im Angebot für 28,20 € statt 93,99 € (Latinotype). Vielleicht für einen von Euch interessant?

 

Mich würde mal interessieren, was Ralf zu dieser Schrift sagt, gedacht ist sie ja wohl für den Einsatz auf Schildern und ähnlichem.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Mir ist die Schrift für Schilder zu compressed. Für Kartenbeschriftungen scheint mir die eher geeignet. Und sehe ich das richtig, dass die kursive eher eine oblique ist?

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hm, sieht aber nicht einfach nur kursiviert aus, sondern ganz ordentlich gemacht. Oder?

 

Ich finde die Schrift hübsch – gar nicht mal unbedingt, um sie auf Schildern zu setzen. Ich könnte sie mir gut im Magazinbereich vorstellen. Sie wirkt freundlich, die Via Sans. 

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Freundlich ist sie, aber Fließtexte? Die bräuchten viel Luft zum Atmen... Für hat die Via eine Axel-artige Anmutung mit weniger Officina und mehr DIN.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Phoibos

Abgesehen vom Preis, gibt es Unterschiede zwischen der Adobe- und Linotype-Version? Und sind SmallCaps im Angebotsfont mit drin (als OTF-Feature) oder sind die ausschließlich als eigener Schnitt zu kaufen? Leider spuckt mir der Server ständig Fehler entgegen, so dass ich Euch mit diesen Fragen überfallen muss...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.