Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Sonderangebote

Empfohlene Beiträge

RobertMichael

Amsi01.jpg

Amsi02.jpg

Amsi03.jpg

Amsi04.jpg

 

Der Hinweis auf dieses Sonderangebot von You Work For Them war heute in meine Posteingang. Zum Ruf der Foundry Stawix (Stawix is a Bangkok-based personal font foundry founded by Stawix Ruecha. Originated from the concept of aesthetic of type design, integrated with meticulous attention to details and fully equipped international standard glyphs.) sowie zur Qualität der Amsi und derer anderen Schriften kann ich nichts sagen. Aber ich wollte euch den Hinweis auf das Angebot nicht vorenthalten.

 

ich glaube ich kaufe die doch.

hat sie schon jemand und kann was berichten?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

ich stehe ja auf so warme, condensed fonts.

geneigte kusive ist zwar nicht so meins und auch das ß ...

anderseits würde ich sie eher nur in caps und für displayeinsatz nutzen und bei 0,52 cent für einen schnitt. *grübel*

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hat eigentlich inzwischen jemand die Amsi gekauft und kann Näheres berichten?

 

Und noch mal als Reminder: Die schöne, runderneuerte ITC New Veljovic Pro gibt es noch bis zum 13. März zum Einführungspreis von 99 € für 30 Fonts (statt 499 €). 

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

ich habe sie gekauft und bis jetzt in zwei kleinen aufträgen eingesetzt, jedoch immer nur die condensed bzw. narrow. mit der anderen werde ich nicht richtig warm.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

bei 25,– euro kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

bis jetzt wars kein fehlkauf, die schrift hat allerdings keine kapitälchen.

ich werde sie auch mehr im headlinebereich einsetzten, dafür bin ich mit der leistung
bei dem preis durchaus zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ich hatte die Foundry nur als betrachtenswert eingeordnet, weil die Nexa auch von dort stammt und ich meinte mich daran zu erinnern, dass die hier nicht schlecht weggekommen ist …  :-?

 

Was die Panton angeht: Ich habe ihr lediglich mehr als einen Blick geschenkt, weil ich wissen wollte, was hinter dem Namen steckt. Ich hatte zuerst angenommen, dass irgendeine Verbindung zu Verner Panton dahintersteckt; das hätte mich interessiert, weil ich dessen Werk sehr schätze. Aber erstens habe ich keine Hinweis darauf finden können und zweitens würde eine Schrift, die auf Pantons Formensprache fußt, doch wohl feiner designte Formen aufweisen. Ich wundere mich nur, dass der Name für die Schrift verwendet werden darf …!?

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Ich hatte die Foundry nur als betrachtenswert eingeordnet, weil die Nexa auch von dort stammt und ich meinte mich daran zu erinnern, dass die hier nicht schlecht weggekommen ist …  :-?

 

Hat einer von euch Erfahrung mit Intro von Fontfabric? Die ganze 50 Schnitte sind gerade für 25€ zu kaufen, aber da ich mal Fontfabrics Nexa in ein ähnlich scharfes Angebot gekauft hatte, war ich von der technische Qualität der Fonts sehr enttäuscht, auch wenn die Fonts sehr billig waren.

 

:-?

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Und dazu kommen noch mehrere Detailfehler und -fehlerchen, das fehlende ẞ … halt das Übliche bei solchen Supersonderangeboten.

(Das vorletzte Wort soll übrigens heißen. Die Doppelakuts sind nicht nur im falschen Winkel – was manche Nicht-Ungarn ja nicht weiter schlimm finden – sondern sehen auch noch in allen Schnitten anders aus. In diesem Schnitt schmieren sie völlig zu und sind kaum noch zu erkennen, aber in anderen sieht das schon ganz anders aus.)

 

18 Schnitte sind ja schön und gut. Aber wenn die Qualität so inkonsistent ist, ärgert man sich am Ende doch nur, finde ich. Aber wenn man nur kurze Überschriften setzt, in denen keine exotischen Zeichen vorkommen, wird man vielleicht glücklich …

 

P.S. Was etwaige Ansprüche aus möglichen Namensrechten (ich habe in dem konkreten Fall keine Ahnung!) angeht, müsste man im Zweifelsfall wahrscheinlich vor ein bulgarisches Gericht ziehen. Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Den Beitrag von Posmadesign hatte ich, muss ich gestehen, nicht mehr im Kopf. Ich selber habe auch keine Schriften von Fontfabric, deswegen kann ich deren Arbeit nicht aus eigener Anwendung beurteilen. Aber wie gesagt, mich hat primär der Name Panton neugierig gemacht und darauf spekuliert die Foundry vermutlich auch. Die Formen der Schrift sind nicht sorgfältig ausgearbeitet, der Zeichenumfang ärmlich, wir brauchen gar nicht weiter zu diskutieren, die Schrift ist nicht zu empfehlen.  

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Hat eigentlich inzwischen jemand die Amsi gekauft und kann Näheres berichten?

 

 

ich habe sie gekauft und bis jetzt in zwei kleinen aufträgen eingesetzt, jedoch immer nur die condensed bzw. narrow. mit der anderen werde ich nicht richtig warm.

 

Ich bin ja nicht so der Block-Fan, aber just als das Angebot auf der Anbieter-Seite beendet war, tat sich mir eine Anwendung dafür auf. Da sie jetzt bei MyFonts tatsächlich doch noch im Angebot ist, habe ich mal zugeschlagen.

 

Für die Anwendung war auch bei mir die Condensed bzw. Narrow ausschlaggebend und die macht sich sehr gut. Vorher hatte ich den fetten Schnitt der Palatino Sans, den es arabisch mal irgendwo umsonst gab. Die zusätzlichen Schnitte waren mir aber für dieses Projekt zu teuer. Mit der Amsi habe ich da eine gute Alternative mit mehreren Weiten und Strichstärken. Die normale Regular hatte ich auch als Textschrift ausprobiert, aber auch da muss ich RoMi recht geben: Das funktioniert nicht so richtig. Dafür habe ich jetzt die Open Sans genommen – die beiden sind nicht unbedingt das Traumpaar, sie beißen sich aber auch nicht ...

Für 25 € kann man da wirklich nicht viel falsch machen und die Schriften sind sogar recht gut ausgebaut. Grobe Schnitzer in der Zurichtung oder Kerning oder ähnliches sind mir noch nicht aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Last Chance:

Morgen endet das ITC-New-Veljovic-Pro-Angebot (99 statt 499 €).

Und auch das Amsi-Pro-Angebot läuft aus (rund 26 statt rund 260 €).

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

:nicken: Ich habe sie mir jetzt auch einfach mal mitgekauft, als ich bei der Veljovic zugeschlagen habe. 

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Hmmm, die Veljovic ist auch mal wieder so ein Kandidat der in mancher Hinsicht in der Werbung besser aussieht als im Hausgebrauch. Ich habe schon vor einiger Zeit zugeschlagen, weil ich den Aspekt einer Condensed-Variante sehr interessant fand, gerade für den Preis. Sonderlich gut lesen läßt sich die allerdings nicht, wie ich finde. Da hat man dann zig Schnitte, aber am Ende benutzt man doch nur zwei oder drei für Überschriften ...

 

Sorry, das ist jetzt eine sehr subjektive Einschätzung, aber ich jongliere gerade längere Texte in der Karmina, der Veljovic und der Computer Modern (welche ich eigentlich hasse wie die Pest) parallel, und für mich fällt die Veljovic Book beinahe am schlechtesten aus. Aber in einem Modemagazin als Fließtext für kurze Texte kann ich sie mir gut vorstellen! :hammer:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.