Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Sonderangebote

Empfohlene Beiträge

Kathrinvdm

Erklärst Du mal, wie genau Du das meinst? Sind Dir 65 Cent noch zu teuer oder nimmst Du im Gegenteil an, dass die Schriftgestalter bei diesem Preis übervorteilt werden?

Link zu diesem Kommentar
arialcrime

Der Normalpreis dieses Pakets, wenn man die Fonts einzeln kaufen würde, liegt irgendwo jenseits der 4000€ Marke. Da es sich jedoch ausschließlich um Schriften handelt, bei denen keine Royalties an Designer entrichten werden müssen, werden sie einfach verscherbelt und verzerren damit die öffentliche Wahrnehmung, was Schrift wert ist, noch weiter.

PS: Gleiches gilt ja auch für die um über 80% reduzierte Meta.

Link zu diesem Kommentar

… werden sie einfach verscherbelt und verzerren damit die öffentliche Wahrnehmung, was Schrift wert ist, noch weiter.

 

Sorry, aber ich schließe mich diesem verbreiteten und viel zu einfach gedachten Gejammer über Schriftpreise einfach nicht an. Aber das wäre ein Thema für einen separaten Diskussionsstrang. Meine Aussage bezüglich »in Ordnung« bezog sich auf den Nützlichkeit bestimmter Schriftschnittzusammenstellungen für bestimmte Nutzer. Nichts weiter. 

Link zu diesem Kommentar
R::bert

PS: Gleiches gilt ja auch für die um über 80% reduzierte Meta.

Ich finde das sollte man differenzierter betrachten. Die FF Meta hinkt hinsichtlich Ausbau an vielen Stellen der kostenfrei lizenzierbaren Fira (vom selben Schriftschöpfer verantwortet) hinterher. Unter diesem Gesichtspunkt relativiert sich der Sonderpreis schon wieder, auch wenn der Meta inzwischen sicherlich der Klassikerstatus inne wohnt.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
MatthiasB

Danke für den Hinweis! Die Existenz  der Fira war mir bisher nicht bewusst. Die Fira Sans ist also

  • kostenlos
  • der FF Meta sehr ähnlich
  • besser ausgebaut als die FF Meta

Was spricht denn unter diesen Gesichtspunkten dafür, trotzdem die FF Meta zu kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Wir hatten schon Kunden, die sich strikt weigerten, kostenlose Software zu verwenden, weil sie (fälschlicherweise) annahmen, Qualität wäre immer an den Preises gekoppelt und/oder der Einsatz kostenloser Software wäre prinzipiell zu risikoreich (weil keiner »dafür geradesteht«.)

 

Fonts sind halt auch Software. :-?

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Was spricht denn unter diesen Gesichtspunkten dafür, trotzdem die FF Meta zu kaufen?

 

Zum Beispiel, weil sie eben ein Klassiker ist. Wenn eine Schrift einmal diesen Status erreicht hat, ist die Chance groß, dass sie zu einer Art Selbstläufer wird. Nicht anders kann ich mir die Bestseller-Liste bei Myfonts mit vielen bekannten Schriften älteren Semesters wie Helvetica, Univers, Trade Gothic unter den ersten fünfzig Plätzen erklären: alles Schriften die zum Beispiel für zahlreiche Corporate Designs Verwendung finden. Willst Du ein Projekt des Unternehmens XY mit eben einer solchen Hausschrift stemmen, brauchst Du die entsprechende Schriftlizenz.

 

Des Weitern bietet das Meta-Paket Condensed-Schnitte, die fehlen der Fira noch.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Und was solche Extra-Extra-Billig-Grundausstattungen betrifft, das ist ja eben auch ein "Mit der Wurst nach dem Speck schneißen"

 

Da hat man erst einmal ein funktionsfähiges 4er Set einer Schrift, und ist eben eher gewillt, diese Schrift auch im geplanten Design zu testen - und dann fehlen eben die weiteren Schnitte dieser Schrift, und die werden dann eben zum normalen Preis erworben, was möglicherweise ohne das Sonderangebot der Einstiegssets nicht passiert wäre. Die Schriftenanbieter würden nie Schriften fast verschenken, wenn sich das nicht auf lange Sicht auch (ebenso auch für den Schriften-Autor) rechnen würde.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

PS: Gleiches gilt ja auch für die um über 80% reduzierte Meta.

 

ich vermute die hat sich in den letzten 25 jahren so bezahlt gemacht, da kann die auch mal 'verschleudert' werden. :party:

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

gute frage. ich glaube nicht — was aber daran liegt, dass ich sie momentan einfach nicht benötigen würde und in dieser richtung bereits gut aufgestellt bin. ich finde die meta ist noch immer eine schöne schrift und wenn man sie gekonnt einsetzt riecht sie auch nicht nach 90er, die schrift ist eigentlich relativ zeitlos. vorallem im fließtext ist sie mir tausendmal lieber als helvetica, arial und co. hätte es das paket mit der meta serif gegeben, ich hätte zugeschlagen.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ich habe vor einer Weile einige Schnitte der Meta zum regulären Preis gekauft – und würde deswegen jetzt einen Teufel tun, ein Paket zu kaufen, in dem die Schnitte noch mal enthalten sind. Da würde ich mich bloß ärgern, dass ich den regulären Preis bezahlt habe. Preispolitik ist ein zweischneidiges Schwert – es ist mir jetzt ein paarmal passiert, dass ich einen Haufen Geld in edle Schriften investiert habe und dann kam kurze Zeit später ein Sonderangebot zu genau diesen Schriften und ich habe mich ordentlich geärgert. Ich weiß, dass es das gute Recht der Anbieter ist, Sonderpreise anzubieten – aber wenn man vorher regulär gekauft hat ist das:  :cry:

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Nee, ehrlich gesagt: in diesem Fall vermutlich auch dann nicht. Das liegt aber daran, dass ich Lizenzen für Officina Sans und Serif viele Jahre für ein Kundenprojekt rauf und runter verwendet habe und mich insofern etwas an der Formensprache übersehen habe. Hinzu kommt, dass die Meta Hausschrift war bei einer Agentur, für die ich lange gearbeitet habe und so ist sie für mich stark mit dieser Agentur verbunden. Ich verwende für neue Projekte gerne Schriften, die ich noch ganz unbelastet betrachten kann. Ganz grundsätzlich halte ich die Meta aber für eine gelungene Schrift, einen modernen Klassiker und würde niemandem davon abraten, sie zu lizensieren – zumal bei einem solchen Supersonderangebot!

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Hans Schumacher

Die Firma URW++ aus Hamburg hat der beliebten Gattung retrospektiver konstruiert wirkender Groteskschriften ein Eigengewächs mit dem sinnreichen Namen Geometric hinzugefügt, jetzt zum Einführungspreis für 10 Schnitte plus oblique à 49 € (dafür bekommt man einen Schnitt der FF Mark ;-) – beide Schriften beanspruchen den Einfluss deutscher »geometrischer« Sans Serif Schriften der 20er und 30er für sich, schön ausgeführt auf der Minisite der Mark unter »Types of Their Time«)

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Die FF Mark ist für meine Begriffe auch noch einmal eine andere Liga. Trotzdem: Schon die bei Myfonts bisher angegebenen 99,– Euro für alle 20 Schnitte hatten mich überrascht. Die Schrift also solche finde ich als »Revival« einer Geometrischen à la Futura – sagen wir – eher wenig aufregend. Das beginnt beim Ausbau und endet mit wenig formalen Überraschungen – für mich eine Art Avenir nur mit rundem a. Aber dafür scheint der Preis dennoch mehr als in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Hans Schumacher

Als Marketing-Maßnahme scheint der Bezug auf die 20er auch eher kontraproduktiv, wegen FF Mark – die war schon vorher da und dann das, was Du in Richtung Designqualität angedeutet hast – macht wenig Sinn wenn man den Vergleich provoziert.

Link zu diesem Kommentar
Christian Z.

Die FF Mark ist für meine Begriffe auch noch einmal eine andere Liga. Trotzdem: Schon die bei Myfonts bisher angegebenen 99,– Euro für alle 20 Schnitte hatten mich überrascht. Die Schrift also solche finde ich als »Revival« einer Geometrischen à la Futura – sagen wir – eher wenig aufregend. Das beginnt beim Ausbau und endet mit wenig formalen Überraschungen – für mich eine Art Avenir nur mit rundem a. Aber dafür scheint der Preis dennoch mehr als in Ordnung.

(Hervorhebung von mir.)

Wo gibts das Angebot? Habe ich nicht gefunden.

Edit: Hat sich erledigt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.