Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Sonderangebote

Empfohlene Beiträge

Dieter Stockert

Nur neun Dollar und noch sieben Tage im Sonderangebot: Die Schriftfamilie Moons in fünf Strichstärken, jeweils mit passender Kursive und mit Versal-Eszett, allerdings keine Kapitälchen, Mediävalziffern usw., bei Mighty Deals: http://www.mightydeals.com/deal/moons-font-family.html

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Bis morgen gibt es bei MyFonts die gut ausgebaute Kareemah sehr günstig (»ligatures, alternates, small caps,old style figures, fractions, superiors, inferiors and more« – das »more« beinhaltet unter anderem auch ein Versal-Eszett):

 

https://www.myfonts.com/fonts/sea-types/kareemah/

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Leider ist ẞ anscheinend nicht als U+1E9E kodiert, sondern nur als Kapitälchen enthalten. Und die ungarischen Vokale passen mal wieder nicht. :cry:

 

Aber danke für den – und die vielen anderen – Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Ich habe mittels Kontaktformular auf http://www.cort9.com gefragt, ob bei der Kareemah zumindest das Versal-Eszett ergänzt werden kann, und bekam vorhin per E-Mail von Jefferson Cortinove die Auskunft: »I checked your notes and as soon as possible will make changes to the files and send you the source with the setting. I imagine that next week already has the Update files.«

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
D2C
Am 23.8.2016 um 10:10 schrieb vergil:

Zu FUSE V.2:  Habe die Pakete mal gekauft u. festgestellt, daß beim TEXT Package unter WORD keine Tabularziffern einstellbar sind. Nach den Glyphen müßten die drin sein - sehr ärgerlich.

Oder irre ich mich?  

Dieser Mangel ist mittlerweile behoben; es gibt jetzt sowohl Tabular- als auch proportionale Ziffern in allen Schnitten. Mediäval- und Versalziffern sind auch weiterhin zwischen Display- und Textschnitten aufgeteilt – was ja in dem Sinne kein Fehler ist.

 

Das Datei-Update steht bei MyFonts in der Kaufhistorie zum Download bereit; für Käufe nach dem Update sind die korrigierten Dateien wahrscheinlich standardmäßig in den Downloadarchiven enthalten. Den 84%-Rabatt gibt’s noch bis zum zweiten Oktober.

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
vergil

@D2C: Danke, Du bist mir mit dem Hinweis zuvorgekommen. Ich hatte seinerzeit bei Myfonts reklamiert, u. mir wurde eine kurzfristige Korrektur zugesagt, die ja auch zügig klappte. Von Myfonts erhält man in der Regel prompte Antwort u. Hilfe. Davon können manche andere hochnäsige Fontschmieden lernen.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb vergil:

 Von Myfonts erhält man in der Regel prompte Antwort u. Hilfe. Davon können manche andere hochnäsige Fontschmieden lernen.

Nur zur Klarstellung: MyFonts »schmiedet« keine Schriften und kann auch keinerlei Fehler in den Fonts korrigieren. Wenn es ein Update gibt, dann weil der Designer bzw. die Foundry dies korrigiert und MyFonts zur Verfügung gestellt haben. MyFonts ist hier allenfalls Vermittler. 

Link zu diesem Kommentar
vergil

Schon klar, Ralf. Ob man aber ohne Myfonts als kleiner Nutzer die zügige Verbesserung direkt bei der entsprechenden „Fontschmiede“ erreicht hätte, dürfte recht fraglich sein.  

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Dieter Stockert

Ich sehe gerade, dass es nun die Neue Haas Unica im Sonderangebot gibt (gut ausgebaut in neun Strichstärken, jeweils mit passender Kursive und mit Kapitälchen, hoch- und tiefgestellten Ziffern, hochgestellten Buchstaben und Small-Caps-Eszett):

 

https://www.myfonts.com/fonts/linotype/neue-haas-unica/

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Am 13.9.2016 um 17:09 schrieb Dieter Stockert:

Ich habe mittels Kontaktformular auf http://www.cort9.com gefragt, ob bei der Kareemah zumindest das Versal-Eszett ergänzt werden kann, und bekam vorhin per E-Mail von Jefferson Cortinove die Auskunft: »I checked your notes and as soon as possible will make changes to the files and send you the source with the setting. I imagine that next week already has the Update files.«

Das mit der nächsten Woche war wohl nichts. Ich habe deshalb nachgehakt und gestern die Antwort erhalten:

»Hello again I apologize for the inconvenience
I'm working on it this week.
And very soon I notice.«

 

Eine andere Schrift im Sonderangebot, die mir ganz gut gefällt und die auch sehr gut ausgebaut ist (mit Latin Small Letter Sharp s):

https://www.myfonts.com/fonts/typefolio/capitolina/

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Auf den ersten Blick:

5bb46acf2c6d360c0d9abc3272ab74.gif

  • ß zu breit?, zu B-mäßig, zu »komisch« als Standardvariante
  • kein ẞ
  • Anführungszeichen zu fett?
  • wieder mal nicht zu gebrauchen fürs Ungarische
  • das 2-stöckige a wirkt durch die sehr lange und sehr gerade »Gürtelline« sehr breit und irgendwie allgemein gewöhnungsbedürftig
  • Es scheint gar keine Ligaturen zu geben, nicht mal die gängigen f-Ligaturen. In den leichten Schnitten ist das okay, aber bei den schweren könnte ich mir vorstellen, dass ich sie hier und da vermissen würde.
  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
RobertMichael
vor 20 Stunden schrieb R::bert:

Wie findet Ihr die Soins Sans Neue?

just another neue sans.

 

Finde da nix neues, tolles. 1000 x gesehen der Font schließt für mich keine Lücke zwischen Helvetica und Futura und Avantgarde. Da gab es ja in den letzten Monaten/Jahren bessere Schriften siehe FFMark und bei direktem Vergleich scheint sich der Designer da auch etwas dran orientiert zu haben und versucht nun mit dem niedrigen Preis den Markt aufzumischen, kann man machen – muss man aber nicht unterstützen. Andere Schriften vom Designer haben da mehr eigene Ideen.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Danke für Eure Einschätzungen!

 

Wie gesagt: Ich finde das ›g‹ ganz nett, und man muss schon lange suchen diese komplexe g-Version in einer geometrischen Sans zu finden. Spontan fallen mir da nur die Neutraface, Apercu oder Averta als überzeugendere Kandidaten ein.

 

Aber Eure Kritikpunkte haben mein Bauchgefühl bestätigt, lieber die Finger davon zu lassen. :nicken::gimmifive:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.