Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Kniffliges Wort …

Empfohlene Beiträge

Kathrinvdm
vor 1 Stunde schrieb Þorsten:

Das ist wieder mal so ein Problem der falschen »Zurichtung« bzw. -bereitung. Totgekocht ist er eklig, klar, aber (ggf. halbiert oder geviertelt) mit ein wenig gutem Öl überträufelt im Ofen geröstet köstlich. :biglove:

 

Wird der Rosenkohl dabei roh in den Ofen gegeben oder vorher blanchiert? Klingt jedenfalls köstlich! *smiley, der sich sein Bäuchlein reibt*

Link zu diesem Kommentar
TobiW
vor 5 Stunden schrieb Kathrinvdm:

Wird der Rosenkohl dabei roh in den Ofen gegeben oder vorher blanchiert? Klingt jedenfalls köstlich! *smiley, der sich sein Bäuchlein reibt*

Also wir machen das roh. Am besten zusammen mit anderem Gemüse (Kartoffeln, Pilze, Möhren, Paprika, Blumenkohl, Kürbis, Sükartoffel, Rote Bete, …). Alles mit 2–3 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer und Gewürzen nach belieben (Garam masala, Curry, Paprika, …) mischen und bei 180°C Umluft für 25–35 Minuten in den Ofen. Dazu Mayo oder Guacamole. ;-) 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Ja, roh, mit Öl, etwas Salz. Aber, wenn überhaupt, nur ganz wenig Pfeffer (der verbrennen und dann bitter oder anders störend schmecken kann), den Rosenkohl am besten aber ohne anderes Gemüse, da sich so der optimale Garpunkt am besten treffen lässt – wenn die äußeren Blätter leicht karamelisiert aber noch nicht verbrannt sind.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss
vor 39 Minuten schrieb 109:

Dann doch lieber Alblinsen und Spätzle :cheer:

Oh ja! Bitte mit Saitewürschtle!

Ich komm dann vorbei :cheer:

 

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

Ach, leider ein bisschen weit weg. 

Koche ich manchmal für mich, mein Freund bekommt dabei immer das Grausen. Und die Saite müssen eben mit Frankfurtern substituiert werden :oops:

Link zu diesem Kommentar
109

Ohjeee... was ist denn das für einer*? :mad::cry: ;-)

 

*scherzhaft gemeint!

bearbeitet von 109
Als Scherz explizit gekennzeichnet.
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Wo wir doch eigentlich im Kniffligen sind, also quasi zurück zum Thema: Was waren noch mal Al-Blinsen. Ich kenne Quark-Blinsen oder Buttermilch-Blinsen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Þorsten
vor 5 Stunden schrieb Kathrinvdm:

Hach, ich glaube, ich muss Euch alle mal besuchen! ;-)

Nur zu. Leider sind die Flüge, die im ersten Schock der Amtsanmaßung unseres 🍊🤡 eine Zeitlang extrem billig waren, wieder so teuer wie vorher. :evil:

 

vor 4 Stunden schrieb Schnitzel:

Ich könnte Braunkohl anbieten

Mmmm, Braunkohl, das Lieblingsgemüse meiner Kindheit! :biglove:  (Unter anderem wohl auch, weil er langes Kochen – anders als eben Rosenkohl – noch am besten übersteht.)

 

vor einer Stunde schrieb Andrea Preiss:

Ein in München geborener Hesse!

Gut, aber da müsse er doch eigentlich für lokale »Spezialitäten«, die dem durchschnittlichen Mitteleuropäer erst mal nur »merkwürdig« erscheinen, ausreichend sensibilisiert sein, oder? :-P

  • Gefällt 1
  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Ach ja, es ist bald wieder die Jahreszeit für braunen Kohl ... wie war das lecker bei Oma – mit kleinen, "ganzen" Bratkartoffeln ausm Garten und Pinkel vom Wochenmarkt. Als Kind konnte ich das mit mehreren Nachschlägen essen, heute ist schon nach dem ersten Teller Schluss (gefolgt von einem narkoleptischen Anfall, nahtlos übergehend in ein tiefes Verdauungskoma).

  • Gefällt 1
  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Man fragt sich ja auch, was »Holzstil« ist. Kenne ich eigentlich nur vom Tanzen … ;-)Und was ist wohl mit den übrigen 5 Zähnen passiert? Fragen über Fragen … :nicken:

  • Gefällt 2
  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.