Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Typografische Fundstücke

Empfohlene Beiträge

TobiW

Ach das ist ein A … das hätte ich im leben nicht erkannt.

 

Kapitälchen mag ich, aber Versalchen sind komisch :-P

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Da steht übrigens schon ein (zumindest in Amerika) gängiges Schreibschrift-A. In der cursive handwriting genannten verbundenen Schreibschrift sieht die Grundform des A (in Amerika) immer so aus, auch wenn die Kontur idealerweise geschlossen(er) ist. So wird es (in Schulen, die das noch anbieten) gelehrt:

248c382597761542aa0f87bf8d16aef3.jpg

Aber in weiter entwickelten Erwachsenenschriften ist es nicht unüblich, das A offener zu schreiben, z.B. etwa so:

stock-vector-cursive-alphabet-capital-le

 

Auf der unglücklich gestalteten Karte stünde allerdings, selbst wenn das zu sehr geöffnete A als C gelesen wird, schlimmstenfalls Cwnt. :tutor:  Keine Ahnung, ob das etwa für Waliser auch anstößig klingen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Auf der unglücklich gestalteten Karte stünde allerdings, selbst wenn das zu sehr geöffnete A als C gelesen wird, schlimmstenfalls Cwnt. :tutor:

 

Formal richtig, da man aber nicht die Bogen abzählt, sondern das Auge intuitiv und schnell Wortbilder erfaßt, werden die meisten hier entweder ein Aunt oder eben ein Cunt sehen.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Interessant – ich hab’s direkt beim ersten Lesen so gelesen … so unterschiedlich ist die Wahrnehmung. Ich fürchte, das könnte aber schlicht daran liegen, dass »rape« ein geläufigeres Wort ist als »aape« (zumal Affe, also Ape, ja auch eigentlich anders geschrieben wird). 

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

da … das Auge intuitiv und schnell Wortbilder erfaßt, werden die meisten hier …

Klar. Ist mir ja auch so gegangen.

 

ich hab’s direkt beim ersten Lesen so gelesen

Ich auch. :-?

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Hör bloß auf! Heike & Stefans Avatar erzeugt bei mir jedes mal eine Dissonanz: ‚Gender-fluid? Cross-dresser?‘ :-? ‚Ach, Heike wollte sich wohl nicht fotografieren lassen‘ kommt immer erst danach. Soweit hat Lann Hornscheidt mich schon!

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ist ja auch ein typisches Problem der ÖPNV-Fahrgastinformationssysteme. Hab grad kein Foto aus der UBB, aber in der Google-Suche habe ich exemplarisch dies hier gefunden:

 

1397487531534bf7ab4e05c.jpg

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Na da würde ich das ja notfalls noch einsehen, aber auf so nem Halteschild ist man ja flexibler, als auf so nem Dot-Matrix-Display … zumal das auch echt unsauber aufgeklebt ist …

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Fertiggardine

Es sieht ein wenig aus, als wenn eine La-Ola-Welle durch das Wort rollt. Das ist doch mal echte Typografie!  :nicken:

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
TobiW

Es sieht ein wenig aus, als wenn eine La-Ola-Welle durch das Wort rollt. Das ist doch mal echte Typografie!  :nicken:

 

Vielleicht soll es auch die Wellen in den Gardinen visualisieren und so Lust auf den Kauf machen …  :-?

Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

Ich bin aber auch verwundert, dass selbst Fenster heute dem Modediktat unterliegen  :neenee:

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ich bin aber auch verwundert, dass selbst Fenster heute dem Modediktat unterliegen  :neenee:

heute? Das war doch schon immer so, wenn ich so meine Fotoalben durchblättere und sehe, welch Stoffmuster da als Vorhangstoff verwendet wurden.

Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

heute? 

 

Ich muss gestehen: seit ich (vor langen Zeiten) zuhause ausgezogen bin, unterliege ich auch diesem Modediktat nicht mehr ;-)

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Es sieht ein wenig aus, als wenn eine La-Ola-Welle durch das Wort rollt. Das ist doch mal echte Typografie!  :nicken:

 

»Erlebnistypographie«.

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Mueck

Ist ja auch ein typisches Problem der ÖPNV-Fahrgastinformationssysteme.

Ich sehe aber auch genug Matrixaneigen, eigentlich bei den allermeisten, die zumindest ansatzweise Unterlängen machen, auch wenn die nicht immer weit genug runter reichen, dass bspw. beim g der Hauptkringel bei der schlichteren Version auf der Grundlinie steht.
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.