Zu Inhalt springen

Typografische Fundstücke

Hervorgehobene Antworten

Nun ja, das gab es auch ohne Buchstabenklau.

Ich weiß nicht, ob hier jemand das Türkische restaurant "Lokma" im Schanzenviertel kennt. (ich glaube Susannenstraße). Neben dem Pamukkale schräg gegenüber gibts da den leckersten Döner den ich kenne - aber das wollte ich gar nicht erzählen, sondern, in den Räumlichkeiten war zuvor ein Edeka-Supermarkt, zu dem, so meine ich mich zu erinnern noch eine weitere Filiale in Ottensen gehörte, und das war die Firma

Fritz Fick

Vermessen hab ich mich schon selbst oft genug, auch ohne Ingenieur.

Diese Frage ist mir hier in Osnabrück neulich auch begegnet, änder das Ingenieur-Auto war zu schnell weg für ein Foto ...

Verfall- sondern in Minuskelziffern

So … wer findet jetzt das schönste Bild mit Verfallziffern? :hammer:

Ich glaube, dass das in genau diesem Logo beabsichtigt ist.

Dafür, dass es leider auch viele Gestalter gibt, die nicht wissen, wie ein korrektes Apostroph aussieht, denke ich, dass es für die Allgemeinheit dann doch zu subtil wäre.

Ja, das Problem ist zu speziell. Wäre schon interessant, was wirklich dahintersteckt.

• Ersteller

Dafür, dass es leider auch viele Gestalter gibt, die nicht wissen, wie ein korrektes Apostroph aussieht …

Eigentor  :rockon:

Ich geb es zu – das passiert mir leider gerne.

Oder ist das vielleicht auch meiner schwäbischen Herkunft geschuldet?

Ich bin ja auch mit „der Butter“ aufgewachsen …

Ehrlich? Der Butter? Spannend!  :-D

f5_15a.jpg

Der rote Punkt bei Hamburg ist ganz sicher durch ausgewanderte Bayern zu begründen.

Quelle: http://www.atlas-alltagssprache.de/runde-5/f15a-f/

Das Thema Artikel ist immer wieder verblüffend! Lässt der Duden da eigentlich auch mal Variationen zu oder gibt es aus amtlicher Sicht immer nur einen fest definierten Artikel?

Spontan fallen mir noch ein: das/der Kaugummi/Radiergummi, der/das Essig, der/die Joghurt (das »die« habe ich aber in diesem Zusammenhang nur einmal gehört), der/das Draht.

Nutella ist natürlich der/die/das Beste ...!

Spontan:

der/das Bonbon
der/das Sechserpack
die/das Maß (Bier)
der/das Moment
die/das E-Mail

der/das Teil

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.