Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Typografische Fundstücke

Empfohlene Beiträge

Pachulke

… nee, nur die Buchstaben, bieten Sie ’s ohne Montage an, das macht hier unser Hausmeister, der hat schließlich auch alle Leuchten montiert und Bilder aufgehängt.

 

Nachtrag: Womit ich nichts gegen Hausmeister im allgemeinen gesagt haben will; meiner hat mir gestern erst mal wieder (im technischen Sinne) das Gesäß gerettet.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Meine Mutter hat das Tippen auf einer Schreibmaschine ohne 0 [Null] erlernt. Die Rezepte, die sie mir und meinen Brüdern emailt, enthalten dann auch regelmäßig Mengenangaben wie 5oo g.

 

Edit: Das sind Minuskel-Os da oben. Ich merke gerade, dass, je nach Ziffernart weniger falsch aussehen kann als Versalien.

bearbeitet von Þorsten
Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

Da haben wir Bayern es besser und schreiben einfach "1 Pfund" statt 5oo g :-)

 

Die Schwaben auch  :huhu:

Meine Oma hat früher immer ein Zeichen für Pfund verwendet – habe ich auch seit meiner Kindheit nicht mehr gesehen.

Kennt das jemand?

Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

Ja, genau das meine ich  :cheer: und dann noch den ganzen Einkaufszettel in Sütterlin.

Schade, das ich nichts mehr von ihr habe.

Link zu diesem Kommentar
109

Ja, genau das meine ich  :cheer: und dann noch den ganzen Einkaufszettel in Sütterlin.

Schade, das ich nichts mehr von ihr habe.

 

Ja schade, oft weiß man es erst später einzuschätzen und zu schätzen.

 

Ich habe als Kind bei meiner Oma noch original-ur-schwäbisch gegessen, brennte Mehlsupp, Saure Nudla, brennte Griesssupp. Da gab es keinen Rostbraten... Das war Ende der 70iger Jahre und Anfang 80iger. Wenn man heute in eine "echt" schwäbischen Gaststätte danach fragt, schauen die einen an wie einen Alien.. :-)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Castor-designs

@Pachulke: Ich würde sagen eher «SpitzbubInnen» («bübisch» ist ja das Adjektiv).

Ich werfe "ein paar Spitzbuben und -mädel" in die Runde. Wobei ich nicht weiß ob die Mädel wirklich spitz sind… :party:

Warum weisst du es bei den Mädels nicht bzw. welche Rolle spielt das? Was tut es zur Sache, dass es impliziert, dass du es bei den Buben weisst?

 

Okay, unglücklicherweise habe ich mich in der Seite geirrt bzw. bin aus Versehen auf der ersten Seite gelandet. Nun ist es wohl etwas unangemessen, sich in einem 135-Seitigen Post auf die erste Seite zu beziehen. :neenee::blabla::neenee:

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Lach! Das ist wohl wahr. Und außerdem darfst Du nicht vergessen, dass hier im Forum vieles freundschaftlich, mit jeder Menge schrägem Humor und einem Augenzwinkern lustvoll überspitzt formuliert wird. Insofern: ¡Tranquillo!  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Nun ist es wohl etwas unangemessen, sich in einem 135-Seitigen Post auf die erste Seite zu beziehen. :neenee::blabla::neenee:

 

Ach, kein Grund zur Aufregung; das ist noch keine sieben Jahre her. Und hier sind, wenn ich mich recht erinnere, schon mausetote prähistorische Stränge exhumiert worden, die waren älter als das Forum, vielleicht sogar älter als das Internet. :nicken: Und dieser Strang hier erfreut sich ja immerhin konstanter Fidelität.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.