Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Typografische Fundstücke

Empfohlene Beiträge

Kathrinvdm

Ich stelle gerade fest, dass ich noch nie in einem Raum der Stille war. Interessant, wieder mal ein Paralleluniversum entdeckt. 

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Ja, Paralleluniversum trifft es gut, gerade wenn man vom Trubel Midtown Manhattans in den Meditation Room im UNO-HQ eintritt. Ein Besuch dort ist generell empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Ich verstehe nicht ganz, ob du das lobend meinst (das haben Experten gestaltet) oder eher kritisch (das können doch nur Experten entziffern!). :-?

 

Ich finde diese Schilder, die es in Island überall gibt, eigentlich sehr praktisch. Mit in Mitteleuropa üblichen Wegweisern haben diese Tafeln wenig gemein. Sie sind praktisch Wohngebietskarten, die einzelne Höfe und Häuser in ländlichen Gegenden zeigen. Mit Wegweisern zwischen Orten, wie wir sie aus Mitteleuropa kennen und die es in Island auch gibt, konkurrieren sie praktisch überhaupt nicht. Meist liegen die verzeichnetet Höfe und Häuser auch an einer einzigen Landstraße. Für Touristen gibt es praktisch keinen Anlass, dort hinein zu fahren. (Die gezeigte Tafel, die ein Gebiet zeigt, das von zwei Fernstraßen aus erreichbar ist, ist m.E. eine eher seltene Ausnahme.)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
StefanB

Ich verstehe nicht ganz, ob du das lobend meinst (das haben Experten gestaltet) oder eher kritisch (das können doch nur Experten entziffern!). :-?

 

In allererster Linie habe ich es nicht allzu ernst gemeint. :-D

 

Ich finde diese Schilder, die es in Island überall gibt, eigentlich sehr praktisch. Mit in Mitteleuropa üblichen Wegweisern haben diese Tafeln wenig gemein. Sie sind praktisch Wohngebietskarten, die einzelne Höfe und Häuser in ländlichen Gegenden zeigen. Mit Wegweisern zwischen Orten, wie wir sie aus Mitteleuropa kennen und die es in Island auch gibt, konkurrieren sie praktisch überhaupt nicht. Meist liegen die verzeichnetet Höfe und Häuser auch an einer einzigen Landstraße. Für Touristen gibt es praktisch keinen Anlass, dort hinein zu fahren. (Die gezeigte Tafel, die ein Gebiet zeigt, das von zwei Fernstraßen aus erreichbar ist, ist m.E. eine eher seltene Ausnahme.)

Ich finde die Schilder nicht nur praktisch, sondern auch sehr schön anzuschauen. Nicht umsonst besteht ein nicht unerheblicher Teil meiner dort gesammelten Fotos aus eben diesen Schildern.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
TobiW

Eine Kommilitonin hat neulich eine Holzkiste mit sich rumgetragen, in der ich dieses schöne Schild gefunden habe:

 

m763zxm.jpg

 

Leider nicht ganz scharf geworden …

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Das kommt davon, wenn man mit den Gebräuchen der Katholen (oder wie auch immer die heißen) nicht auf Du ist.

 

Und ich hab C + M + B immer als Cyan + Magenta + Black empfunden, und damit den frühen Zeitungs-Semi-Farbdruck assoziiert, wo nur mit Blau, gelbstichigem Rot und Schwarz gedruckt wurde, und was so nahezu in Vergessenheit geraten ist.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Da hat bertel natürlich einen regionalen Verständnisvorteil. In seiner Gegend fürften C + M + B-Türen endemisch sein. Dafür ist C + M + Y + K (Caspar, Melchior, Yanine und Kim) wenigstens gendergerecht mit weiblichem und androgynem Vertreter versehen.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

How unfortunate! £2500 pro Flasche und im Magazin »Whiskeria« kriegen sie ausgerechnet für diesen Whisky ein low-res-Photo vom Label zu fassen! :hammer:

 

post-13053-0-52828700-1436271700_thumb.j

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

(bezog sich auf das da drüber...)

Na, das könnte doch eine prima Hilfe für die Servicekraft sein, und erspart die Frage: "Wer war noch mal dat Latte Makiatoh?"

 

Bei der Bestellung Kunde knipsen, Foto auf die Crema und Kunde glücklich, da richtige Bestellung ankommt.

 

Zum Whisky: An die teure Flasche durfte der Fotograf wohl nicht so nah ran.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Cappuccino trinken ist für mich eigentlich Erholung und nicht Zehnnägel kräuselnder Stress. Aber wie sollte sich der vermeiden lassen, wenn ich mein Gebräu aus mittelamerikanischen Bohnen demnächst mit Papyrus beschriftet bekomme‽ :nana:

 

Nenene, dann lieber harmlose Farne und Herzen!

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Ach, komm! Das wäre doch das Einsatzgebiet für die Papyrus. Im Kaffeeschaum fällt ihr Huckelrand nicht mehr so auf und sie macht dann fast den Eindruck einer gelungenen Schrift.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.