Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Typografische Fundstücke

Empfohlene Beiträge

Þorsten

Gut, aber nur bei äthiopischem Kaffee! Der kommt immerhin aus der Nähe des Papyrus-Gebiets.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Nochmal zwei aus Bielefeld :-)

 

XnSVxRm.jpg

 

MZKx3xR.jpg

 

Allerdings bin ich beim letzten nicht sicher, ob das ne HL-Ligatur haben soll oder ob das H einfach nen Plattfuß hat … :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

FWIW: Ich habe auf Anhieb »Schlüter« gelesen und die beiden Ligaturen auf den ersten Blick gar nicht wahrgenommen. Mein Auge blieb vielmehr an der technisch bedingten (?) Lösung des ü hängen.

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
TobiW

Ich glaub die Punze ist nur aufgeklebt gewesen. Auf nem anderen Schild hab ich sie gesehen, aber erst später zu Hause gemerkt, dass sie auf dem Foto fehlt ...

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Kann sein. Allerdings habe ich auf vielen alten Drucken, die aus einer Zeit stammen, in der noch wirklich ein kleines e über A, O und U gesetzt wurde, statt der Pünktchen, kaum Punzen in dem winzigen e gesehen, wobei man natürlich nie weiß, um die Letter jetzt eine mit Farbe vollgelaufene Punze hat, oder die vom Stempelschneider gleich eingespart wurde.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

FWIW: Ich habe auf Anhieb »Schlüter« gelesen und die beiden Ligaturen auf den ersten Blick gar nicht wahrgenommen. Mein Auge blieb vielmehr an der technisch bedingten (?) Lösung des ü hängen.

 

ging mir auch so.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Auf alle Fälle kommt es in meinen Schriftarten eigentlich immer rein, denn es hat einen offiziellen Unicode-Platz, ist jedem Schriftstil leicht hinzuzufügen und die zusätzliche Arbeit, es zu erstellen ist vernachlässigbar, Wenn ich schon mir die Arbeit mit einem neuen ẞ mache, warum sollte man dann ſ weglassen, schließlich wird ersterer noch selten gebraucht, letztzer mittlerweile selten, wer es aber möchte, sollte die aber doch auch finden?

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Alfred W.

Ich sitz manchmal im Café gegenüber.

Sobald ich einen Blick auf dieses Fenster werfe, befällt mich ein gewisses typographisches Unwohlsein.

Vielleicht sollte man Buchstaben nicht so sehr verfigürlichen. ;-)

post-24925-0-00618700-1439812044_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
catfonts

At passport-control at some other airport:

"So, what does your company do?"

"We design fonts!"

"Really? Fonts like Times New Roman or Comioc Sans?"

"Yes, of cause..." (Traveler begins to smile.)

"Does you company sell Comic Sans?"

"No, we have made Wayfinding Sans, used here at the airport."

"ARREST HIM, He is responsible for rationalize more than 60 jobs here from the help desks, not nessesary anymore!!!

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.