Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Typografische Fundstücke

Empfohlene Beiträge

TobiW

 

vor 32 Minuten schrieb Schnitzel:

einer muss einen Fusselbart

Also für ne Million würde ich meinen Drei-Tage-Bart wohl zum Hipster-Bart ausbauen und ne Brille hab ich eh schon.

 

Hübsche Frauen und Schwiegersöhne finden wir hier im Forum doch bestimmt auch …

 

also los :hammer: wir werden reich :party:

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast Arno Enslin
vor 21 Stunden schrieb Schnitzel:

Und ich finde den noch nichtmal schön

Ich finde die Idee an sich ganz nett, aber das Ergebnis ziemlich effektbekifft und in Bezug auf die Formen grob und unausgegoren. Außerdem stören mich die zugekitteten Stellen und die Tropfen.

 

Aber die Frau ist hübsch.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Na, da hätt ich ja dann wohl gleich besser mit Klingeltönen oder Wunder-Salat Schnipplern anfangen sollen. Und stimmt, falsche Plattform, die kommt mit ihrem Croudfunding ja such schon fast ein viertel Jahr nicht von 1.165,40€ runter, die Teamangehörigen haben ihren Teil beigetragen, und der Croud graut es...

Link zu diesem Kommentar
Gast Arno Enslin

Die ist blond. Aber okay, ich geb es zu: Sie ist trotzdem hübsch. Und sie mag Katzen, was ich mindestens so wichtig finde. Und Hühner mag sie auch.

 

Apropos Hühner: Ich habe letztens auf Spiegel Online etwas über eine Hühnerrasse gelesen, die fast komplett schwarz ist. Fand ich ausgesprochen schön. Ich habe dann etwas gegoogelt und bin auf diese Website gestoßen. Ich finde schon normale Haushühner recht schön. Aber bei einigen der auf der Website abgebildeten Hühner war ich ziemlich begeistert von Form, Gefiederstruktur und Farbenpracht. Ich hoffe, es sind keine Qualzuchten darunter. Mein Eindruck war, dass die Hühner recht gesund aussehen. Aber der Eindruck kann ja täuschen. Vielleicht weiß die hübsche Frau da Näheres …

 

Edit: Hätte fast vergessen, dich für die drei Fragezeichen in Folge zu schelten.

Link zu diesem Kommentar
catfonts
vor 22 Minuten schrieb Arno Enslin:

Edit: Hätte fast vergessen, dich für die drei Fragezeichen in Folge zu schelten.

Ach, und ich dachte, das wäre wenigstens etwas "cooles, hippes" :hammer: - aber du hast recht, ich muss mir unbedingt das Interrobang auf die Tastatur bauen.

 

Was die schwarzen Hühner anbelangt, keine Sorge, eine Qualzucht ist das nicht, handelt es sich hier um eine Zufallsmutation, einer noch recht urwüchsigen, und nicht auf einen bestimmten Zweck gezüchteten asiatischen Haushuhn-Rasse.

 

In der Natur sind solche Hühner im Tarnkostüm wahrscheinlich schnell wieder verschwunden, weil den Hennen der schwarze Hahn, hätten sie die Wahl gegen einen knallbunten, wohl zu unattraktiv wäre, aber sonst sind das völlig gesunde Hühnervögel, ohne die eingezüchteten Turbogene, die abartig große Brustmuskeln in kürzester Zeit wachsen, das die Vögel nach wenigen Tagen auf der Brust durch den Stall rutschen, oder übermäßig viele Eier entstehen lässt, dass ach wenigen Wochen ein total ausgemergeltes Knochengestell übrig bleibt, das nicht einmal eine gute Suppe mehr ab giebt.

 

Auch eben nicht solche Extremdinge, wie manches Ziergeflügel, das vor lauter Federn um die Beine nicht mehr laufen kann.

 

Schlicht und einfach das klassische "Mehrzwekhuhn", das in meiner Kindheit noch auf jedem Misthaufen zu sehen war, und sollte es einen guten Braten abgeben, ungefähr 4 - 5 mal so alt werden musste, als heute so ein Hähnchenbrust-Lieferant - nur eben mit der Besonderheit, in den Farben maximal entsättigt zu sein.

 

Und ich gebe zu, da hier der Hahn wie eine lebendige, in Bronze gegossene Statue seiner selbst daher kommt, Quasi das Urbild des Wetterhahns, sehen die wirklich toll aus.  Es hat sich einfach das Gen gemeldet, das in anderen Vogelarten auch dafür zuständig ist, das diese ganz regulär schwarzes Gefieder haben. Dort eben, wo es für die Art von Vorteil war.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Þorsten
vor 1 Stunde schrieb Wrzlprmft:

It’s a spelling, not a grammar vigilante.

Well done, terminology vigilante! :gimmifive:

 

 

:tuschel: But since the vigilante is a person, he’s not an “it.”

Link zu diesem Kommentar
Wrzlprmft
vor 1 Stunde schrieb Þorsten:
  Inhalt unsichtbar machen

:tuschel: But since the vigilante is a person, he’s not an “it.”

The it is an expletive and does not refer to the person. It’s the same it as in this sentence or “it’s him”.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Nö. Es geht hier – anders als z.B. bei “it’s him” – nicht darum, einen Vorfall zu beschreiben (etwa: “What’s that noise?” “Don’t worry, it’s just him; he probably knocked over this toys again.”), sondern es geht explizit um den Apostrophenbeseitiger. Wir kennen ihn schon, wissen, dass er ein Mann ist; er ist das Subjekt, denn sein Status – grammar or spelling nazi – wird debattiert. Es geht nicht darum, ob irgendetwas (“it”) durch einen spelling nazi oder eine andere Person, einen grammar nazi, verursacht wurde, sondern welche Art von nazi dieser konkrete Mensch ist.

 

Der von dir verlinkte Artikel beschreibt einen einfachen Test, um den Unterschied heraus zu finden:

Zitat

[A Dummy pronoun] cannot be replaced by any noun phrase

Man kann aber problemlos sagen: The sticker-weilding Bristol man is a spelling, not a grammar vigilante.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

 

Davon abgesehen ist das Banner natürlich sehr gelungen und man hat praktisch nix daran auszusetzen :hammer::-P 

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

vor 3 Stunden schrieb Norbert P:

Gehen wir zum Wochenstart heute alle mal mit 'nem Arm voll Steine ins Glashaus?

Das schlägt doch dem Fass die Krone ins Gesicht. Wer im Porzellanhaus sitzt sollte nicht mit Elefanten werfen. :!:

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Hmm, besteht eine Chance, dass es ironisierend in Dialekt geschrieben sein soll? Ich könnte mir gut vorstellen, an meine fiktive Kneipe einen Zettel mit »Bis Moontach jeschlossen« zu hängen. Das unsinnigerweise groß geschriebene Denn spräche vielleicht dagegen … :-?

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Nun, ich vertreibe mir manchmal die Zeit auf Gute Frage.net, und beantworte dort fragen.

 

Und hier beobachte ich, dass wir uns wieder einer Orthografie wie vor 500 Jahren annähern.

 

So wird das Wort Haken, also wenn etwas einen sprichwörtlichen Haken hat, oder ein Haken als Zeichen gemeint ist, wie damals mit ck geschrieben, also Hacken.

 

Altes Beispiel:

Dann ſind es groſſe Fiſche / so muß er einen starcken groſſen Hacken anmachen / ſind es aber kleine Fiſche muß er einen kleinen Hacken anmachen.

Aktuelles Beispiel:

... Ich habe nen Auto gekauft, dazu ne Verbands Kasten. Da ist nen Sicherheits Weste drin, das hat aber einen Hacken, unzwar ist die im Koffer Raum kann mann die nicht anmachen, wenn mann auf die Stasse muss. ...

Link zu diesem Kommentar
Wrzlprmft
vor 2 Stunden schrieb Alfred W.:

Brot und Zeit. Aber keine Zeit gehabt, das passende & rauszusuchen :mad:

Der Fairness halber muss man sagen, dass viele Frakturschriften schlichtweg kein passendes Ampersand haben. Das entschuldigt natürlich nicht, dass keine andere Schrift genommen wurde, die eines hat.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Alfred W.
vor 5 Stunden schrieb TobiW:

Vermutlich hatten sie Angst, dass das passende Et keiner lesen kann ...

Bei manchen Frakturen wär's verständlich ...

vor 3 Stunden schrieb Wrzlprmft:

Der Fairness halber muss man sagen, dass viele Frakturschriften schlichtweg kein passendes Ampersand haben.

... oder sogar gar keines.

Ich mal schnell "Fraktur mon Amour" durch die Finger laufen lassen. Es gibt einige Schnitte, die ein passendes Ampersand haben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.