Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Typografische Fundstücke

Empfohlene Beiträge

Gast Schnitzel
vor 10 Stunden schrieb Þorsten:

 

P.S. Hier ein Beispiel solch eines Bauernmarktes. Nirgends ist eine Waage zu sehen:

 

Das funktioniert vielleicht auch eher à la Hamburger Fischmarkt – wenn Bananen-Bruno schreit »Komm, ich lech noch eine drauf!«, ist der Kilopreis doch egal, solange man das Gefühl hat ein gutes Geschäft gemacht zu haben. :-?

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Zumindest habe ich das hier in Meck-Pom auch schon erlebt (bei real,-) Hier wurden eben diese "Datteltomaten" im Angebot in Eimerchen verpackt im Stückpreis pro Eimer angeboten, wobei ich die kleinen Eimerchen so etwa auf etwas mehr als einen halben Liter schätze - was ich wegen der Bodenlochung nicht nachmessen konnte, was dann, ohne das es drauf steht, wohl ein US dry pint sein mag.

 

Ein Stück weiter in der Gemüseabteilung gab es dann auch ähnliche kleine Coctailtomaten in Pappschale, die dann nach Gewicht, (aber mit "estimated sign" also wohl auch nicht wirkklich gewogen, sondern eben mit einer passenden Verpackung auch nur randvoll gefüllt) ausgezeichnet waren. Ich weiß nicht, in wie weit das mit deutschen Eichgesetzen zulässig ist, aber anscheinend ist das bei den kleinen Tomaten ein weltweiter Brauch.

 

Ach so...

 

dekekt.thumb.jpg.6baab8594bca7c917df5eba02ef666ca.jpg

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß

Supermärkte ohne Obstabteilung ohne Waagen? Welches Amerika hast Du denn da besucht? 😄

 

Bei unserem Whole Foods, und auch bei Market Basket hängt in der Obst/Gemüseabteilung eine Waage, damit man abschätzen kann, wieviel man kauft.  Das haben aber nicht alle Supermärkte, denn das ist reine Kulanz. Die echte, geeichte Waage ist immer in den Scanner der Kasse eingebaut.

 

Im übrigen ist Amerika so groß und vielseitig, daß man seine eigene Erfahrung grundsätzlich nicht auf das ganze Land extrapolieren kann. Das habe ich am eigenen Leib erfahren, allerdings "andersrum": 

 

Als ich hier zuerst landete, schüttelte ich oft den Kopf über Dinge die "die blöden Amis" so machen. "German potato salad", wie er hier in jedem Deli zu habe ist, zum Beispiel. Den erwähnte ich im ersten Semester wann immer ich mich über amerikanische Fremdkulturignoranz ausließ (also täglich), denn sowas gab's bei uns nicht. 

Kuriert wurde ich erst im zweiten Jahr, als ich an einen frisch gelandeten Studenten aus Deutschland geriet. Ungefragt ließ ich ihn an meinem reichen Erfahrungsschatz teilhaben. "German potato salad!" begann ich. "German potato salad - stell's dir vor - den machen die hier mit Mayonnaise!" "Ja und?" sagt er. "So macht meine Mutter das auch!" 

 

  • lacht 2
  • verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
vor 5 Stunden schrieb catfonts:

Zumindest habe ich das hier in Meck-Pom auch schon erlebt (bei real,-) Hier wurden eben diese "Datteltomaten" im Angebot in Eimerchen verpackt im Stückpreis pro Eimer angeboten, wobei ich die kleinen Eimerchen so etwa auf etwas mehr als einen halben Liter schätze - was ich wegen der Bodenlochung nicht nachmessen konnte, was dann, ohne das es drauf steht, wohl ein US dry pint sein mag.

 

Ein Stück weiter in der Gemüseabteilung gab es dann auch ähnliche kleine Coctailtomaten in Pappschale, die dann nach Gewicht, (aber mit "estimated sign" also wohl auch nicht wirkklich gewogen, sondern eben mit einer passenden Verpackung auch nur randvoll gefüllt) ausgezeichnet waren. Ich weiß nicht, in wie weit das mit deutschen Eichgesetzen zulässig ist, aber anscheinend ist das bei den kleinen Tomaten ein weltweiter Brauch.

 

Ach so...

 

dekekt.thumb.jpg.6baab8594bca7c917df5eba02ef666ca.jpg

Warst du das? :-|😉

Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß

Mich deucht ich habe genug getan, um diesen Thread gehörig zu entgleisen.

Hier also wieder etwas Schriftbezogenes. Das Schild ist zwar gemalt, also eher Lettering, aber ich meine ich hätte diese Schrift schon irgendwo gedruckt gesehen. Kennt sie jemand? 

 

 

8C1A1665.jpg

  • Gefällt 1
  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.