Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Typografische Fundstücke

Empfohlene Beiträge

Þorsten

Toll! Ich mag besonders das gerade S, das weder wie eine 5 noch eine Rune aussehen soll. Muss man erst mal drauf kommen, einfach ein Z zu spiegeln. Genial einfach!

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
RobertMichael
 
vor 15 Stunden schrieb Microboy:

Tape Type :rockon:

 

vor 2 Stunden schrieb bertel:

Der Winter wird lang und ungemütlich, catfonts, da sitzt man doch gern im Warmen und … 

Eine ähnliche Idee gibts schon vonn Herrn Wiescher, jedoch nicht ganz so verscärft wie auf den Beispielen von microboy.

https://www.myfonts.com/fonts/wiescherdesign/red-tape/

Link zu diesem Kommentar
catfonts
vor 5 Stunden schrieb Microboy:

Kürzlich in einem Antiquitäten-Laden …

IMG_8129.thumb.jpg.3d57b442c2802a0b675c80f9d8af87a9.jpg

IMG_8128.thumb.jpg.8927666d85c359b3a890f8acb54d728b.jpg

IMG_8132.thumb.jpg.7976c85841f0548ec7c0f7f0662463a1.jpg

IMG_8130.thumb.jpg.36200f118af560771a98201b5cdd5f8f.jpg

IMG_8131.thumb.jpg.89e0fa8316c228f927554e92882c7420.jpg

Rudi Rostock :mrgreen:

Bestimmt 'n Vorfahre vin Jennifer Rostock?

 

Und "Anna Derx" ist doch bestimmt was für Oliver?

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Sehr schade nur, dass die meisten dieser Fonts mit unter 200 Zeichen auskommen müssen und man ihnen den Font sofort ansieht wenn ein Buchstabe zweimal auftaucht ... Mit OpenType müsste sich da doch einiges machen lassen. Alternativformen, lustige Ligaturen oder verschiedene Layer die man im Layout ineinander kopieren kann wären doch nett.

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß

Nächsten Monat findet in Boston die alljährliche Book & Ephemera Show statt. Ich wohne nur einen Katzensprung davon entfernt (wenn der Verkehr mitmacht), es wäre also sträflich, wenn ich mir dazu nicht die Zeit nehmen würde. Auch für ein relativ begrenztes Budget gibt es dort immer was interessantes zu holen. Letztes Jahr hatte ich auch einen Haufen Bilder gemacht, die ich Euch hier zeigen möchte:

 

 

 

 

 

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
catfonts
vor 4 Stunden schrieb Oliver Weiß:

Letztes Jahr hatte ich auch einen Haufen Bilder gemacht, die ich Euch hier zeigen möchte: (vor gucken:):biglove::biglove::biglove:

(nach gucken:) :biglove::biglove::biglove::biglove::biglove::biglove::biglove::biglove::biglove::biglove::biglove::biglove::biglove::biglove::biglove::biglove::biglove:

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Mueck
vor 20 Stunden schrieb Microboy:

Sehr schade nur, dass die meisten dieser Fonts mit unter 200 Zeichen auskommen müssen

Ja nun ... Irgendwann ist jede Klebebandrolle mal alle ... ;-)

  • lacht 1
  • zwinkern 1
Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß

Mal 'ne blöde Frage: ist "Denglish" in den letzten dreißig Jahren so allgegenwärtig geworden, daß Etiketten auf Englisch schon selbstverständlich sind? 

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Leider ja, und nicht selten auch so, dass ein Mensch mit Muttersprache Englisch das nichr versteht.

Beispiel: ein Back-Shop ist kein Laden, der gebrauchte Geräte ankauft (also ein Rücknahme-Laden) sondern wo man Brot und Brötchen bekommt.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 2 Stunden schrieb Oliver Weiß:

schon selbstverständlich

Ich denke, dass ist eher dem gemeinsamen Markt Europäische Union geschuldet. Warum für jedes Land eine eigene Verpackung herstellen, wenn man die wesentlichsten auch gleich mit draufdrucken kann? Französisch und Deutsch dominieren natürlich, aber sofern der Platz dafür da ist und der Vertrieb auch gemacht wird, finden auch noch all die anderen wichtigen Sprachen ihren Weg auf die Verpackungen.
Englisch dominiert eigentlich nur die chemischen Bezeichungen bei den Inhaltsstoffen bei Kosmetika und dergleichen, sonst werden die Inhaltsstoffe in den wichtigen Sprachen immer mitgedruckt.

Link zu diesem Kommentar
Hans Schumacher
vor 2 Stunden schrieb catfonts:

Leider ja, und nicht selten auch so, dass ein Mensch mit Muttersprache Englisch das nichr versteht.

Beispiel: ein Back-Shop ist kein Laden, der gebrauchte Geräte ankauft (also ein Rücknahme-Laden) sondern wo man Brot und Brötchen bekommt.

Hmm … in West-Berlin hatten wir ja Steg-Shops, da bekam man so ausrangierten Armee-Bedarf … ziemlich beliebt bei männlichen Heranwachsenden. Traf neulich im Urlaub einen Altersgenossen und Exil-Neuköllner, der sich ebenfalls regelmäßig bei »Scout« in Steglitz eingedeckt hatte ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß
vor 1 Stunde schrieb Phoibos:

Warum für jedes Land eine eigene Verpackung herstellen, wenn man die wesentlichsten auch gleich mit draufdrucken kann?

Naja, mehrsprachige Verpackungen sind ja üblich, aber der Apfelsaft, sorry -  App1e Juice  schien einsprachig Englisch zu sein. 

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 10 Stunden schrieb Oliver Weiß:

schien

Wir sehen ja nur die Vorder- oder Rückseite. Vielleicht ist die Vorder- oder Rückseite ja andersprachig bedruckt?

  • sehr interessant! 2
Link zu diesem Kommentar
Hans Schumacher
vor einer Stunde schrieb Phoibos:

Wir sehen ja nur die Vorder- oder Rückseite. Vielleicht ist die Vorder- oder Rückseite ja andersprachig bedruckt?

Ähem, korrekte Vermutung. Das Bild ist von der Rückseite, soweit man das bei Tetrapaks sagen kann, bzw. doch kann man sagen, weil seit die Dinger die dämlichen runden Plastikausgussöffnungen (oder wie sagt man da) haben kann man die Seite, wo sich die Ausgussöffnung befindet wohl als Vorderseite bezeichnen. Und auf dieser Vorderseite ist der Text deutsch, und als Apfel-saft getrennt (jetzt ohne Foto, aber dort alles visuell soweit korrekt und lesbar).

 

PS: bei "H-Milk" fällt einem doch eigentlich nur noch die "H-Bomb" ein …

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
vor 2 Stunden schrieb catfonts:

Ich habe letztens sogar eine "H-Milk" gesehen. :hammer:

Wer übrigens vorhaben sollte, sich vor der nächsten Wohnmobil-Tour durch Amerika (auch so ein Ding, das vor allem Deutsche machen) mit H-Milch einzudecken, braucht gar nicht erst zu versuchen, nach “H-milk” zu fragen. H-Milch ist hier 🇺‍🇸 zumindest als Produktbeschreibung völlig unbekannt; ich kenne da gar keinen englischen Begriff. Wenn man sie unbedingt braucht, sollte man nach einem Markennamen fragen (ich habe hier 🇺‍🇸 noch nie eine andere Marke als Parmelat gesehen) oder das Konzept beschreiben (etwa: milk that doesn’t need to be refrigerated). Man wird viele ungläubige Blicke ernten – das Konzept ist so unbekannt, dass dann auch die (oben verlinkte) Amazon-FAQ folgendes enthält:

Zitat

is there any ingredient other than milk[?]

It only contains milk. The only thing different between this and the milk you find refrigerated in the store is that this milk has a different pasteurization process. It tastes a little different due to this, but it's still pure milk

tl;dr Amis kennen keine H-Milch

  • sehr interessant! 2
Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

In 🇫🇷 Und frankophonen Ländern heißt das Lait und irgendwo steht klein UHT für hocherhitzt, wenn man Glück hat findet man irgendwo ein oder zwei Packungen »frische« Milch …

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Was es eben im englischsprachigen gibt - vielleicht ja nur auf der noch EU-Insel? - ist Long Life Milk. Das war ja der Grund, warum ich (leider ohne Handy unterwegs) bei "H-Milk" fast umgekippt bin…

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.