Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Typografische Fundstücke

Empfohlene Beiträge

Oliver Weiß

Aua. Diese Inschrift wurde von einem Komitee erdacht. Damit zwischen s und ſ Gleichberechtigung besteht, wurden beide verwendet. ſ überwiegt quantitativ; ein Resultat der Korruption.  

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Wir hatten hier schon mal ſs- und sſ-Beispiele gesammelt.

Wir dort schon besprochen, waren die Satz- und Rechtschreibregeln lange Zeit nicht so fest wie wir es heute gewöhnt sind und dies galt insbesondere außerhalb der Buchdruckerkreise. Für uns unerwartete Schreibungen sind daher noch lang nicht gleich ein Fehler. 

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß

Klar, das muß man im historischen und regionalen Zusammenhang sehen. Vielleicht kein "Fehler", sondern nur "anders."  Und anders ist ja oft gut 🙂

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
Zitat

Unterschiedliche Apostrophe dienen als unsichtbare Wasserzeichen.

Na ja, unsichtbar sind die Unterschiede (zumindest für uns hier) ja nun gerade nicht. :party:

 

Ansonsten schöne, lo-tech Idee!

 

Übrigens regt es mich gerade ziemlich auf, dass in etlichen E-Büchern Anführungs- und andere Satzzeichen oft wild durcheinander geworfen werden. Da sieht man dann, oft auf einer Seite, "" “” - – — ohne erkennbaren Sinn und Verstand nebeneinander. Und ich befürchte, eher aus Schludrigkeit denn bewusster Wasserzeichensetzung. :twisted:

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 23 Minuten schrieb Þorsten:

unsichtbar

Ich denke, es geht bei sowas eher darum, dass die Technik unsichtbar für automatisierte Prozesse ist. Erstaunlich finde ich, dass die Mutter aller Big Data Analysten in die Falle gegangen ist. Wer mag, findet hier weitere Ideen und Anwendungen: https://en.wikipedia.org/wiki/Canary_trap

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Microboy

IMG_4478.jpg.93ef4a28467eebeca43ae367a336e74c.jpg

IMG_4477.jpg.6fb5ea048e758acdf746bcd440ded565.jpgIMG_4481.jpg.f749c32dcba7ca2468263f811499f855.jpg

Produkte der Eigenmarke eines dänischen Discounters. Spontan würde ich sagen es ist die Anchor von Eric Olsen ... :biglove:

 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Microboy

Hier geht es mal nicht nur um die Qualität der Schrift, sondern auch um das tolle Material! :hammer:

BG_02.jpg

BG_01.jpg
BG_03.jpg

 

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ja, wirklich prima Masterial, die für kleine Grade ist eine eutektische Blei-Zinn-Antimon-Legierung, die sehr dünnflüssig als Schmelze ist, die für goße Grade ist richtig hart. 

 

Metallurgie war beim Maschinenbau doch für was gut... Auch wenn ich das Zeug eher als Lagermetall kennen lernte...

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Hans Schumacher

 »German prisoners of war set type for their camp newspaper«  Aversa, Italien 1944 – aus »Alfred Andersch desertiert« Verbrecher Verlag, 2015

IMG_4294.jpg

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Phoibos

Nun hab ich einen verkrampften Zungenmuskel...




(Ich mag das nicht, wenn echte Schriftzeichen anderer Sprachen genutzt werden, um Fremdheit vorzugaukeln. Sofern ich des betreffenden Alphabets mächtig bin, fühl ich mich immer so verarscht)

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.