Zu Inhalt springen

Typografische Fundstücke

Hervorgehobene Antworten

Aua. Diese Inschrift wurde von einem Komitee erdacht. Damit zwischen s und ſ Gleichberechtigung besteht, wurden beide verwendet. ſ überwiegt quantitativ; ein Resultat der Korruption.  

Ein altes Schild weist die gleiche Schreibweise auf …

1920px-Burgruine_Glambek_2014e.jpg

Wir hatten hier schon mal ſs- und sſ-Beispiele gesammelt.

Wir dort schon besprochen, waren die Satz- und Rechtschreibregeln lange Zeit nicht so fest wie wir es heute gewöhnt sind und dies galt insbesondere außerhalb der Buchdruckerkreise. Für uns unerwartete Schreibungen sind daher noch lang nicht gleich ein Fehler. 

Zitat

Unterschiedliche Apostrophe dienen als unsichtbare Wasserzeichen.

Na ja, unsichtbar sind die Unterschiede (zumindest für uns hier) ja nun gerade nicht. :party:

Ansonsten schöne, lo-tech Idee!

Übrigens regt es mich gerade ziemlich auf, dass in etlichen E-Büchern Anführungs- und andere Satzzeichen oft wild durcheinander geworfen werden. Da sieht man dann, oft auf einer Seite, "" “” - – — ohne erkennbaren Sinn und Verstand nebeneinander. Und ich befürchte, eher aus Schludrigkeit denn bewusster Wasserzeichensetzung. :twisted:

vor 23 Minuten schrieb Þorsten:

unsichtbar

Ich denke, es geht bei sowas eher darum, dass die Technik unsichtbar für automatisierte Prozesse ist. Erstaunlich finde ich, dass die Mutter aller Big Data Analysten in die Falle gegangen ist. Wer mag, findet hier weitere Ideen und Anwendungen: https://en.wikipedia.org/wiki/Canary_trap

• 2 Wochen später...

IMG_4478.jpg.93ef4a28467eebeca43ae367a336e74c.jpg

IMG_4477.jpg.6fb5ea048e758acdf746bcd440ded565.jpgIMG_4481.jpg.f749c32dcba7ca2468263f811499f855.jpg

Produkte der Eigenmarke eines dänischen Discounters. Spontan würde ich sagen es ist die Anchor von Eric Olsen ... :biglove:

• 2 Wochen später...

Ja, wirklich prima Masterial, die für kleine Grade ist eine eutektische Blei-Zinn-Antimon-Legierung, die sehr dünnflüssig als Schmelze ist, die für goße Grade ist richtig hart. 

Metallurgie war beim Maschinenbau doch für was gut... Auch wenn ich das Zeug eher als Lagermetall kennen lernte...

»German prisoners of war set type for their camp newspaper«  Aversa, Italien 1944 – aus »Alfred Andersch desertiert« Verbrecher Verlag, 2015

IMG_4294.jpg

• 2 Wochen später...

Nun hab ich einen verkrampften Zungenmuskel...

(Ich mag das nicht, wenn echte Schriftzeichen anderer Sprachen genutzt werden, um Fremdheit vorzugaukeln. Sofern ich des betreffenden Alphabets mächtig bin, fühl ich mich immer so verarscht)

Am 26.7.2019 um 08:51 schrieb 109:

Fußzeile einer Email unserer Hausdruckerei:

Urlaub.png

Aber warum musst du dann gleich die E-Mail zerknüllen :-?:-o:hammer:

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.