Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Fundstücke aus dem Designbereich

Empfohlene Beiträge

Hans Schumacher

der blutjunge brody?

 

War zu leicht, he? Brody hat dann das Cover der damals nächsten LP gestaltet (Manscape). Okay, dann die anderen Cameo-Auftritte, ich hab bisher diese:

0:29 vince clarke (depeche mode, yazoo, erasure)

0:36 andrew fletcher (depeche mode)

0:40 buzz osbourne (aka king buzzo, sic.! melvins)

1:42 björk (sugarcubes, björk)

2:52 bernard sumner (joy division, new order)

Wire sind übrigens immer noch putzmunter. (mit einer kleinen lyrischen Parallele zu diesem track, bei ca. 1:16 »The Flying Dutchman touches (?) …« (Joust & Jostle) vgl. bei ca. 1:18 »Marco Polo has lost his way …« (Eardrum Buzz)

Schönes WE.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Ist der schwäbische Diminutiv von Haut nicht Häutel oder Häutle, aber jedenfalls mit ä? Und wo hat der Tee seine Haut?

 

Teeheutel.jpg

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Etwas unorthodoxe Faßform, hat fast ein bißchen Ähnlichkeit mit einer Flasche, aber wenn die Marketinggfuzzis meinen, das muß so …

 

fasz.jpg

Link zu diesem Kommentar

Etwas unorthodoxe Faßform, hat fast ein bißchen Ähnlichkeit mit einer Flasche, aber wenn die Marketinggfuzzis meinen, das muß so …

 

Du machst dich echt darüber lustig, dass Wörter aus bestimmten Umständen der Zeit oder Situation entstehen, und dann im Sprachgebrauch bleiben, selbst wenn die Umstände nicht mehr zutreffen? Also quasi wie Sprache funktioniert?  :-o

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Es geht hier doch um das definitorische Unterscheidungsmerkmal, oder? Faßbrause wird aus dem Faß gezapft, andere halt in Flaschen abgefüllt. Ist ja auch keine Schande. Aber Faßbrause aus Flaschen ist einfach nur Marketing-Bullshit. Wenn da Flaschen im Regal stünden, auf denen »Faßbier« steht, wäre das doch nicht weniger befremdlich, oder?

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Ist Fassbrause nicht dadurch definiert, dass der Blubber nicht von reingeschossener Kohlensäure, sondern von Gärungsprozessen und/oder Malz stammt?

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ist der schwäbische Diminutiv von Haut nicht Häutel oder Häutle, aber jedenfalls mit ä? Und wo hat der Tee seine Haut?

 

Teeheutel.jpg

Vielleicht meinen die das Papierhäutchen …  ;-)

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Upps, da hat sich das Teeheutel dazwischen geschoben...

 

Nicht unbedingt. Der Begriff ist total ungeschützt, und die Ur-Berliner Fassbrause war ja eine Rezeptur, die aus einem Sirup, der einen an Bierv erinnernden Geschmack hervorrufen soll eben doch mit der eingeschossenen Kohlensäure, früher auch oft mit Natron + Säure aus Fruchtzsaft erzeugt wurde.

 

Aber zum Teeheutel: Das ist wirklich neu, tz als k kenne ich ja, aber ein h als b missverstanden, das ist wirklich neu.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Fassbrause ist ein kohlensäurehaltiges, alkoholfreies Erfrischungsgetränk praktisch beliebiger Rezeptur, die ursprünglich direkt aus dem (Bier)Fass ausgeschenkt wurde, aber durchaus auch auf Flaschen gezogen werden kann.

 

Ja, soweit ist das ja klar. Aber auch das selbe Bier kann man sowohl in Fässer füllen wie auf Flaschen ziehen. Aber würde jemand »Faßbier« auf eine Flasche drucken? Das ergibt doch keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.