Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Fundstücke aus dem Designbereich

Empfohlene Beiträge

Mueck

Für diejenigen, die mit der kyrillischen Schrift etwas auf Kriegsfuß stehen,

Ich verbesser mich da gerade, weil ich paar russische Bücher/Zeitschriften alphabetisch in Reihen lateinischer verstecke ... ;-)

da steht tatsächlich: Zurichtefolie

Haben die nur transliteriert? Oder heißt die Zurichtefolie wirklich Zurichtefolie auf russisch?

Paar deutsche Worte wie бутерброд haben es ja ins Russische geschafft ...

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Na ja, nachdem sie ja einen штемпель mit шрифт im почтамт haben, würde das  ganz gut in die ландшафт passen. Und würden sie nach einem Passenden Wort suchen, würden sie vielleicht noch in цейтнот kommen, so gerieten sie in цугцванг und haben sich für das deutsche Wort entschieden. - gut möglich!

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
deaneau
...

Was ich allerdings nicht begreife, warum heißt es auf dem Etikett noch Trinkwasser statt Trink Wasser, Rapsöl statt Raps Öl, Branntweinessig statt Brant Wein Essig, Speisesalz statt Speise Salz, Eigelb statt Ei Gelb usw?

Hallo Peter bei Gestaltungen von Wortmarken darf man freier aggieren. Bei Fließtext und Tabellensatz gilt Duden für mich.

Schreibfehler sind beim schnell schreiben ja vorprogrammiert und Selbstkorrektur läßt ja bekanntlich die eigenen Schreibfehler immer überlesen.

Ob das jetzt mit Mitte März zu tun hat weiss ich nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
deaneau

 

 

Gefunden an einer Bushaltestelle hier in Osnabrück … und wer erkennt, die Firma, die hier wirbt? :-)

Der Slogan ist schon mal schön aber mit Google kam ich da jetzt nicht weiter. Es muss heute nicht zwingend Jokurt ach nee 

Jog Hurt sein..es kann auch eine Ort ansässige Molkerei sein. Aber auch das muss es nicht sein, weil bewusst, sichtbar irreführende Werbung die Blicke auf sich zieht.

Bestes Beispiel wäre der Cola Schriftzug mit Nivea Typo oder ähnliche Beispiele.

 

gib uns mal ein Stichwort, damit es bei deiner Anfrage weiter geht.

 

 

post-25018-0-69157200-1449852722_thumb.p

 

 

http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&sid=35c128165c4d9b6d237d8a68878c3644&Sort=3&nr=39349&pos=1&anz=2

 

dort steht die Verwendung von verfassungsfeindlichen Symbolen die dem entgegenstehen.

 

also gegen

 

Damit hier auch Rechtssicherheit herrscht.

 

post-25018-0-53844000-1449860022_thumb.p

 

Unscharf ist jetzt iSiS

 

und aus den elementen des S sind dann alle anderen objekte enstanden

 

no-la bedeutet auch nein eben auf arabisch und die Farben sind von den olympischen farben inspiriert und sollen die kontinente symbolisieren,

THX ist die englische oder eine der englischen abkürzen für Thank You...dazu gibts mehrere formen.

Ist einfach nur ein Staatment. weil für viele die ISIS und Untergruppen als islamische -SS sehen.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

OK, bei Wortmarken mag ich das ja vielleicht akzeptieren, also gut "Schloss Küche" ist die Wortmarke. Vielleicht steht das Schloss ja im Ort Küche? Seltsame Ortsnamen gint es ja genug.

 

Aber warum dann Kartoffel Salat und nicht, was aus Platzgründen im gegensatz zu  schmalen Tetrapack-Milchtüte die dann eben "Voll Milch" ist, hier ja problemlos Kartoffelsalat oder Kartoffel-Salat hätte heißen können? Mir kann jetzt keiner klar machen, dass "Kartoffel Salat" hier eine Wortmarke sein soll, und nicht eine einfache Angabe dessen, was da im Topf ist. Und wenn man sich hier gegen den Duden entscheidet  und verbinden oder durchkoppeln aufgibt, warum dann nicht mit Konsequenz?

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Der Slogan ist schon mal schön aber mit Google kam ich da jetzt nicht weiter. Es muss heute nicht zwingend Jokurt ach nee 

Jog Hurt sein..es kann auch eine Ort ansässige Molkerei sein. Aber auch das muss es nicht sein, weil bewusst, sichtbar irreführende Werbung die Blicke auf sich zieht.

Bestes Beispiel wäre der Cola Schriftzug mit Nivea Typo oder ähnliche Beispiele.

 

gib uns mal ein Stichwort, damit es bei deiner Anfrage weiter geht.

 

 

attachicon.gifSnap_2015.12.11_17h50m25s_003_.png

Hä  :-? wie kommst du denn auf den Slogan und Joghurt? Also da Joghurt ja eher selten in PET-Flaschen verkauft wird, is das nicht der gesuchte Hersteller ;-) es geht um Getränke.

Ich hab ein bisschen das Gefühl, hier passen Zitat und Antwort nicht zusammen ;-)

Link zu diesem Kommentar
deaneau

in einigen supermärkten gibts trink joghurt in flaschen die so aussehen wie die auf dem bild oben

 

gib mal bitte in der Bildersuche (google) Trinkjoghurt ein.

 

 

@Peter

Ja merkst du nicht dass in DE langsam angelsächsische schreibweisen einkehren?

um die Lesbarkeit langer deutscher Wörter für Touristen und Gäste erträglich zu machen. Scherz

Nein ich weiss nicht warum vom Duden abgewichen wird.

 

Das Wort Handy ist ja so ein Beispiel. Damit können unsere englisch-sprachigen Kollegen erst einmal nichts anfangen, sagst du aber Celly, Cellphone etc. dann kommt ein ahhhh.

Gerade in DE gibt es soviele Wortneuschöpfungen, dass selbst der Duden nicht mehr hinterher kommt.

hier mal was zu dem längsten Wort der Deutschen

 

http://www.sprachlog.de/2013/06/05/das-neue-laengste-wort-des-deutschen/

Link zu diesem Kommentar
deaneau

OK, bei Wortmarken mag ich das ja vielleicht akzeptieren, also gut "Schloss Küche" ist die Wortmarke. Vielleicht steht das Schloss ja im Ort Küche? Seltsame Ortsnamen gint es ja genug.

Hach Peter dein Wortwitz ist immer so Köstlich...ach ja du hast PM

Link zu diesem Kommentar
deaneau

Das Titelblatt schwarz/gold sieht schön edel aus. Bin zwar kein Freund von Gold  aber das hat was.

Gemeint ist die limited edition/500.

Bei den Bildern frage ich mich ob man das auf Planeta auch hinbekommen hätte.

 

als ich das fand,

 

klonblog-mercedes_look_twice_2.jpg

 

kam mir das in den Sinn

 

Mac_os_8_splash_screen.png

 

aber das ist auch schön

 

 

3_mercedes_wiebke_1.jpg

 

 

Leider kann man immer noch Fehler auf Mercedes Plakaten finden.

 

Mercedes_2.jpg

 

hier mal die Vergrösserung.

 

post-25018-0-43416300-1450343328_thumb.p

 

 Erstmalig ist mir das in Spandau aufgefallen. Ich wollte mit Freundin nach Spandau Möbel kaufen und wärend der Unterhaltung gehe ich noch mal zurück und Frage sie ob sie den Fehler entdeckt. Natürlich nicht. Der Fehler Ist minimal aber auf einer Autowerbung...hm da fragt sich der geneigte Käufer, ob er an der Hardware auch Fehler entdeckt .

 

p.s.Das wird sicher in anderen grossen Städten ähnlich ausehen. . Gemeint sind die Städte die nur einen Buchstaben haben (A,B,C,D usw.)

p.p.s. Keine Frage wir machen auch alle Fehler und die eigenen Fehler übersieht man regelmäßig, daher gebe ich meine Sachen immer in die "Korrekturabteilung"

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Und wo siehst du jetzt einen Fehler?

Die Plakette kann’s ja nicht sein, weil man seit dem 1.1.2015 sein Kennzeichen bundesweit mitnehmen darf, d.h. ein Berliner Kennzeichen kann ein Münchner Amtssiegel tragen.

War halt schon lang nimmer bei der AU … ;-)

 

(Ich nur über die "0,0 %-Finanzierung" gestolpert, die ja "0,0-%-Finanzierung" geschrieben wird).

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Da stolpere ich doch eher über "mindestens 2000€ ÜBER DAT-Wert"

Warum soll ich gerade dort ein Auto kaufen, wo ich mindestens 2000 € (vielleicht ja 4000, 10000?) mehr ausgeben soll, als das Auto gemäß der Sachverständigen-Analyse durch einen DAT-Sachverständigen wert ist? Da ist es mir doch schnurz, dass ich das dann zinsfrei finanziert bekomme.

 

Das erinnert mich an eine Begebenheit bei einem Schadenspartien-Markt nödlich von Hamburg.

 

Der hatte einmal eine ganze Eisenbahn-Gitterbox mit Wasserkochern im Laden, bei denen die Kartons etwas angescghmutzt und feucht waren. Er bot die Dinger für gerade einmal 3 Mark das Stück an, und ich war mit diesem zwar No-Name-Produkt durchaus recht zufrieden. Nur irgendwie verkauften sich die recht schlecht. Nachdem also der Berg in der Gitterbox nach 4 Wochen nicht deutlich kleiner geworden war, worde ein Ladenregal aufgestellt, die Wasserkocher ausgepackt, sauber darin eingeräumt und ein großes Schild darübr angebracht: Sonderpreis 8 Mark.

 

Ich sah dann in vielen Einkaufswagen die Wasserkocher, und sprach den Inhaber an: "Na, du bist mir schon einer, die kosteten letzte Woche doch noch 3 Mark, was ist denn am teureren Preis ein Sobnderpreis?" "Wieso, schreibt irgendwer vor, das ein Sonderpreis billiger sein muss? Diese Woche mach ich sie mal besonders teuer, wer lesen kann, steht ja auch auf demn Schild: Nur diese Woche, wenn welche übrig bleiben, kosten die nächste Woche wieder 3 Mark, aber es sieht so aus, als hätte ich dann keine mehr!" dann grinste er so breit, wie es nur ging.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Da stolpere ich doch eher über "mindestens 2000€ ÜBER DAT-Wert"

Warum soll ich gerade dort ein Auto kaufen, wo ich mindestens 2000 € (vielleicht ja 4000, 10000?) mehr ausgeben soll, …

Das habe ich so gelesen, dass bei Ankauf meines Gebrauchten diese mind. 2000 € mehr als DAT bezahlt werden, wenn ich im Gegenzug einen der beworbenen Mercedesse nehm. DAT ist ja eine Ankaufspreis-Liste.

Link zu diesem Kommentar
deaneau

Und wo siehst du jetzt einen Fehler?

Die Plakette kann’s ja nicht sein, weil man seit dem 1.1.2015 sein Kennzeichen bundesweit mitnehmen darf, d.h. ein Berliner Kennzeichen kann ein Münchner Amtssiegel tragen.

War halt schon lang nimmer bei der AU … ;-)

 

(Ich nur über die "0,0 %-Finanzierung" gestolpert, die ja "0,0-%-Finanzierung" geschrieben wird).

Dieser Fehler, der nach deinen Hinweis jetzt keiner mehr ist, besteht schon sehr lange. schon seit vor 2015. Ich selbst bin ja nur per pedes unterwegs, somit hatte ich das nur aus dem Blickwinkel betrachtet.

Ich sag einfach mal die haben nur schnell retuschiert.

 

Es müsste auf einem Berliner Kennzeiche wohl diese eher farblose Platette kleben:

 

...Der hatte einmal eine ganze Eisenbahn-Gitterbox mit Wasserkochern im Laden,...

 

 
Gut dass man das nicht selbst muss/darf
 
Klasse Peter.. als nicht Berliner oder Nicht-Berliner doch sofort gesehen. So wuss dat liebe Kollegen im Süd-Westen ;-)
Naja gut, wie wir ja jetzt Dank bertel alle wissen, is allet jut in Berlin ;-)
 
Edit zu deiner Geschichte: wahrscheinlich typisch Kunde
 
OT @ Peter zu der Thematik Schrift zum Schild am Checkpoint Charlie habe ich eine sehr traurige Erkenntnis. das würde ich dir erst einmal via PM mitteilen.
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.