Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

[GlobalType] Aus und vorbei?

Empfohlene Beiträge

Lars Kähler

Moinsen!

 

Vor zehn Jahren hat mir der Linotype-Mitarbeiter Hans Reichardt seine umfangreiche Schriftensammlung in Form einer Datenbank zur Verfügung gestellt hat. In unserem letzten Gespräch vor wenigen Tagen hat er sich mir gegenüber jedoch geradezu erzürnt gezeigt, hat durch die Blume gesagt, er bereue diesen Schritt wohl. Mir wurde bald klar, dass er auch fast jeden Artikel dieser unrühmlichen Auseinandersetzung hier im Forum gelesen haben musste. Ich solle das Projekt aufgeben. O-Ton Reichardt: »Die Datenbank ist tot.«

 

Sollte er damit Recht haben? War die ganze Arbeit für die Katz’? Nur weil jetzt das Relaunch samt seiner Kosten so aus dem Ruder gelaufen ist? – Miguel hat mir gesagt, er könne in zwei Tagen den ursprünglichen Zustand wiederherstellen. Sollte ich das in Angriff nehmen oder tatsächlich das, was ich immer die »große Perspektive« genannt habe, an den Nagel hängen?

 

Eine Frage an diejenigen, die unsere DB denn tatsächlich einmal genutzt haben: Wo lag denn für Euch der Wert? Welchen Nutzen hätte die Wiederherstellung? Was dürfte das kosten?

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Lars, bei allem Frust, der auf allen Seiten im Laufe des Projektes in kleinerer und größeren Mengen entstanden ist: Meinen Teil der Arbeit hast Du für die nichtkommerzielle Nutzung geschenkt bekommen und Du kannst ihn entsprechend nutzen, daran hat sich nichts geändert. Es wäre sehr schade, wenn das ganze Projekt jetzt den Bach runterginge – nach all dem Herzblut, das von diversen Seiten investiert wurde! Ließe sich nicht ein sinnvoller, sprich für Dich bewältigbarer Status zum Laufen bringen und im Rahmen Deiner Kräfte und Fähigkeiten pflegen? Du hast Dich vermutlich mit Deinem Wunsch, das Projekt in voller Größe und mit allen angedachten Facetten zu realisieren, auch selber bisweilen ganz schön überfordert. Im Sinne all derer, die Dich bisher unterstützt haben, und natürlich in Deinem Sinne: Gibt es nicht eine kleine, feine, praktikable Lösung mit überschaubarem Aufwand und praktischem Nutzen für die Allgemeinheit?

Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

Ich habe die Datenbank vor Jahren gelegentlich genutzt, um nach Erscheinungsjahren für Schriften zu schauen. Einen anderen Nutzen hatte sie für mich nicht. Die Ergänzungen, die ich geliefert habe, wurden ignoriert. Die Wiederherstellung hätte für mich keinen Nutzen, weil zu wenig Abbildungen eingestellt sind, man also mit der Datenbank kein Hilfsmittel zur Identifikation von Schriften hat, und weil die Lücken zu groß sind. Die Kostenfrage erübrigt sich.

Als Kaufmann würde ich dazu raten, das ohnehin nicht einmal in Umrissen erkennbare Projekt, ich würde es eher eine Phantasie nennen, zu beenden. Es gibt keinen Ansatz einer unternehmerischen Idee mit nur geringster Aussicht auf wirtschaftlichen Erfolg. Es ist nicht sinnvoll, verlorenem Geld weiteres Geld nachzuschieben. Den Fehler kenne ich aus eigener Erfahrung. Hier wurden Zeit, Kraft und Geld mit großer Geste und viel zu vielen Worten verschleudert. Das Wecken von Hoffnungen auf leistungsgerechte Entlohnung bei Dienstleistern wie genanntem Miguel halte ich für moralisch fragwürdig.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Im Nachhinein betrachtet, verliefen die jetzt zehn Jahre Projektarbeit ja stellenweise durchaus erfolgreich. Die ersten paar Jahre hatte ich die offizielle Übernahme durch die ATypI herbeigesehnt und denen auch versichert, alles unter OpenSource-bzw. Open-Content-Lizenzen stellen zu können. Was ich nicht selbst geschrieben bzw. fotografiert oder übersetzt hatte, war Programmierarbeit, die ich selbst nicht habe leisten können. Und Genehmigungen für diverse Bilder, die mir alle vorliegen.

 

Die Datenbank von GlobalType *ist* jetzt bereits normalisiert, dabei kam folgendes Schema heraus, das ich jemandem aus dem Forum hier auch schon einmal zugeschickt hatte zur Kenntnisnahme. Ich stelle es hier noch einmal als Anhang zur Diskussion (to whome it may concern…).

 

Also, über mögliche Sponsoren, Anzeigen schalten oder Bezugsquellen verlinken, darüber kann man freilich reden, wie einem der Schnabel gewachsen ist. Dennoch ist hinter den Kulissen bei uns sehr, sehr viel passiert. Bitte bedenkt, dass ich nach wie vor der Einzige bin, der eben nicht aufgegeben hat über all die Zeit. Leider sind meine finanziellen Mittel, spätestens seit ich Rentner geworden bin, so spärlich, dass ich das für Miguel, meinen italienischen Programmierer, vorgesehene Geld nicht zweckentsprechend verwendet habe. Ob ich damit eine Straftat begangen habe und was für Konsequenzen das für mich persönlich und für das Projekt hat, wird sich wohl bis Mitte 2014 herausgestellt haben.

 

Und obwohl ich die (negative) Meinung Herrn Reichardts zum jetztigen Stand der Dinge gepostet habe, war er eigentlich all die Jahre mir gegenüber ein gewisser Wegweiser. In der Anfangszeit haben wir über Telefon relativ viel unterhalten. Das muss dann auch bedeuten, dass er diesen unheilvollen Thread zum Relaunch zumindest auszugsweise gelesen hat, denn die beiden Beiträge, die ich mich danach noch zu schreiben getraut habe, waren ihm auch bekannt. Leider jedoch scheint er sich hier im Forum nicht mehr äußern zu wollen.

 

Link zu diesem Kommentar
109

 

Also, über mögliche Sponsoren, Anzeigen schalten oder Bezugsquellen verlinken, darüber kann man freilich reden, wie einem der Schnabel gewachsen ist. Dennoch ist hinter den Kulissen bei uns sehr, sehr viel passiert. Bitte bedenkt, dass ich nach wie vor der Einzige bin, der eben nicht aufgegeben hat über all die Zeit. Leider sind meine finanziellen Mittel, spätestens seit ich Rentner geworden bin, so spärlich, dass ich das für Miguel, meinen italienischen Programmierer, vorgesehene Geld nicht zweckentsprechend verwendet habe. Ob ich damit eine Straftat begangen habe und was für Konsequenzen das für mich persönlich und für das Projekt hat, wird sich wohl bis Mitte 2014 herausgestellt haben.

 

 

Ist schon ein Ding ... mal so beiläufig.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ich habe nicht jeden Schritt von Global Type konsequent verfolgt, daher möchte ich nicht auf Einzelheiten eingehen. In meinen Augen ist das Projekt immer noch ein Hobby von dir, ohne realistische Chance, jemals Umsatz zu generieren. Die paar Mal, die ich selbst auf Global Type etwas gesucht oder mich umgesehen haben, waren eher ernüchternd, weil kein bedienbares Konzept vorliegt. Wenn ich Schriften suchen möchte, muss ich selbst schon mit so vielen Informationen zur Schrift ausgestattet sein, dass mich Google meist schneller weiterbringt. Grad ausprobiert und nur als Beispiel: "Jenson" gesucht, keine Einträge gefunden. Einen Mehr-Nutzen für mich als Typointeressierten habe ich im Vergleich zu bestehenden Projekten oder Datenbanken nicht gefunden.

 

Meine persönliche Meinung: Lass es bleiben oder führe das Projekt als Privat-Hobby weiter und verstricke dich nicht zusätzlich noch in gesetzeswidrige Aktionen.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael
Eine Frage an diejenigen, die unsere DB denn tatsächlich einmal genutzt haben: Wo lag denn für Euch der Wert?

 

Mal abgesehen davon, dass wir immer gesagt haben das die DB der wichtigste Teil ist und wahrscheinlich den meisten Mehrzweck hat, verstehe ich jetzt nicht wieso es mit dieser nicht weitergehen kann. Du sagtest doch immer es ist fast alles fertig und muss nur noch eingepflegt werden.

anyway

 

Ich habe die Datenbank zur Recherche genutzt um zu sehen von wann und welcher Schriftgießerei eine Schrift ist und eventuell einen Musterausschnitt zu erhaschen. Erst neulich wieder, als ich nach dem Beispiel der Gong gesucht habe. Gefunden habe ich Sie bei Dir natürlich nicht, was aber daran liegt das die Datenbank anscheind gerade nicht funktioniert (wäre schön das irgendwo zu erwähnen). Luc Devroye hatte dann eine Abbildung vorrätig.

 

 

Welchen Nutzen hätte die Wiederherstellung? Was dürfte das kosten?

 

Tja, wenn man die Infos bei Dir nicht findet, findet man Sie entweder woanders oder halt nicht. Der Nutzen wäre für mich GlobalType als erste Anlaufstelle zu sehen. Was das kostet? Keine Ahnung. Was ist aus dem neuen Template geworden, warum gehts dort nicht weiter?

 

Früher oder später wird dir Ralf sicherlich den Rang ablaufen. Das Fontwiki zählt jetzt schon 283 Schriften. Ich weiss nicht was Ralf davon hält und ob Herr Reichardt das erlaubt, aber wie wäre es wenn wir Deine Datenbank hier einpflegen? Nur ein Vorschlag ...

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar
R::bert

Ich weiss nicht was Ralf davon hält und ob Herr Reichardt das erlaubt, aber wie wäre es wenn wir Deine Datenbank hier einpflegen? Nur ein Vorschlag ...

 

Ja, den Gedanken hatte ich auch schon länger. Möglicherweise wäre das auch im Sinne vieler Spender, da damit das Projekt nicht komplett im Sande verlaufen würde.

 

Für Kathrins Corporate Design müssten wir dann aber auch noch eine Lösung finden! :-) 

Link zu diesem Kommentar
gutenberger

Statt hier weiter Hirngespinste zu verfolgen und von angeblichen Erfolgen zu labern, solltest Du Dich schleunigst gegenüber diesem Miguel und Herrn Reichardt ins Benehmen setzen und ihnen gegenüber endlich mal ehrlich die Karten auf den Tisch legen.

Was ich vom Unsinn der bisherigen Globaltypedatenbank halte, hab ich ja oft genug hier gesagt und bin dafür auch reichlich angefeindet worden. Die nun hier geäußerten Meinungen bestätigen allerdings meine Auffassung, dass eine Schriftendatenbank ohne Abbildungen und mit großen Lücken eben ziemlich sinnfrei ist. Außer vielleicht für sehr spezielle Such-Fälle, für die sich dieser Aufwand aber gar nicht lohnt ...

Und so, wie Du hier und vermutlich auch anderweitig mit Interessierten und sogar Mitstreitern umgesprungen bist, brauchst Du eigentlich gar nicht nochmal ähnliche Projekte in Angriff nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Für Kathrins Corporate Design müssten wir dann aber auch noch eine Lösung finden!  :-)

 

Danke für Deine wie immer große Umsicht.  :-)

 

Aber das soll mal die kleinste Sorge sein. Sollte es zu einer wie auch immer gearteten Integration der GlobelType-Geschichte hier im Forum kommen, dürfte das Logo gerne dafür weiterverwendet werden – wenn es denn überhaupt gebraucht wird. Aber das sind ja reichlich ungelegte Eier … 

 

Ich frage mich vielmehr: Wäre dieser Datens(ch)atz für dieses Forum überhaupt sinnvoll zu heben? 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Danke für Deinen Einwand, Kathrin. Ihr anderen könnt uns glauben, das wir uns darüber unterhalten haben und eine solche Diskussion nicht wollten. Das aufwändige Dokument, das sie mir zur Darstellung ihrer Ideen zugesandt hatte, umfasste selbst schon 27 Seiten, allein drei Entwürfe mit leichten Varianten. Ich habe mich beim Durcharbeiten sofort für die Version 2a entschieden. Klare Ansage: Den Rest bekommt Ihr hier gar nicht zu sehen. Das war meine Entscheidung, die ich auch nicht Euch überlassen wollte. Pardon.

 

Dieses Dokument umfasste sowohl die eigentliche Logoentwicklung inklusive dazugehöriger Farbschemata und jeweils Visitenkarten und Briefbögen. Und es war bisher außer einigen gewiss hilfreichen Beiträgen zu HTML-Problematiken die einzige wirklich für mich brauchbare Unterstützung und Hilfe. Ich weiß gar nicht, was sich hier gewisse Leute anmaßen, mir dabei geholfen zu haben.

 

Aber wie soll es denn nun weitergehen? Einen baldigen Abschluss hatte ich mir schon zu Beginn des vorletzten Jahres erhofft, als eine Änderung der Lizenzrechte von Google bekannt gegeben wurde. Es war von nun an für jeden, der im Besitz des Plugins war, möglich, selbst POIs zu setzen, wie das von mir im Konzept auch bereits beschrieben war. Auf Deutsch: Ich brauchte für diese Umsetzung »nur« einen Programmierer, der es einer *Vielzahl* von Nutzern ermöglicht hätte, selbst solche Punkte zu setzen. Und Euch hätte es einen Zwei-Minuten-Aufwand gekostet. Das hielt ich für vertretbar, Ralf scheinbar nicht. Sein Einwand, doch stattdessen ein anderes Erdsystem zu verwenden, habe ich nach einer kurzen Prüfung verworfen. Zum Einen deshalb, weil sich der Preis dafür auf der Website nicht ermitteln ließ, zum Anderen deshalb, weil Miguel mir sagte, ich käme um GoogleEarth nicht rechts und nicht links vorbei.

 

Soll ich Euch die fünf Schritte, die jetzt noch bis zum erstem echten Relaunch fehlen, einmal posten? Dazu möchte ich sagen, dass die DB inzwischen bereits normalisiert ist und dieser gewaltige Schritt damit bereits vorliegt. Dank der fantastischen Auffassungsgabe, mit der Miguel mich unterstützt hat. In dieser Form habe ich das im meinem ganzen Berufsleben noch nicht erlebt. Damit sind auch viele weitere Lösungen bereits vorgegeben, um das Archiv bzw. die Mediathek hat sich Albert-Jan Pool bemüht. Dieses Dokument habe ich hier am Anfang dieses Threads bereits veröffentlicht.

 

Es ist jetzt wirklich nicht mehr so rasend viel Aufwand, es geht vor Allem um PHP und Suchmasken. Damit Ihr eine Vorstellung habt, was da noch an Arbeit anfällt, habe ich diese »missing items« einmal aus unseren urlangen Skype-Sizungen herausgeschnitten:

 

[16.10.13 12:07:35]:
1. Umzug auf die neue Domain [Fertig]
2. Suchmaschine auf die Daten [Miguel & jemand von von Euch (?)]
3. Restaurierung der Bilder [Lars]
4. Seemann-Hamburg-Bilder zuordnen [Lars]
5. Template ändern: Webfont, Farben [fertig]
 
Nun bitte ich Euch um möglichst fundierte Antworten zum Thema Beteiligung.
Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Phoibos: Verlinkung von Schriften der Datenbank zu Myfonts et al., sobald Du Dich für ein oder mehrere Partnerprogramme entschieden hast.

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Dank dafür, Phoibos! Allerdings werde ich erst *nach* dem Relaunch an diese Aufgabe herangehen. Vorher könnte man sich allenfalls fragen, ob man direkte Links auf jede Schrift setzt oder vielleicht nur das entsprechende Logo?

Link zu diesem Kommentar
lars.schwarz

Direkte Links lassen sich nur bedingt bis gar nicht setzen - zumindest nicht automatisch.

 

Beispiel: Trump Mediäval (C. E. Weber) gibt es nur von Adobe bei MyFonts. Selbst wenn man den Link automatisch generieren würde, käme man nur auf

www.myfonts.com/fonts/trump-mediaeval/

da man ja nicht weiss, von welcher Foundry die digital Version exisitiert (es sei denn, man pflegt es manuell nach). Der vorhandene, korrekte Link wäre

www.myfonts.com/fonts/adobe/trump-mediaeval/
 

Alternativ kann man natürlich auf die Suche verlinken und Schrift mit (original) Foundry (wenn vorhanden) kombinieren, was allerdings in manchen Fällen zu vielen Suchergbnissen führen wird und nicht direkt auf die jeweilige Schrift bei MyFonts.

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

RobertMichael schrieb:snapback.png

Ich weiss nicht was Ralf davon hält und ob Herr Reichardt das erlaubt, aber wie wäre es wenn wir Deine Datenbank hier einpflegen? Nur ein Vorschlag ...

 

Robert:: schrieb:

Ja, den Gedanken hatte ich auch schon länger. Möglicherweise wäre das auch im Sinne vieler Spender, da damit das Projekt nicht komplett im Sande verlaufen würde.

 

Für Kathrins Corporate Design müssten wir dann aber auch noch eine Lösung finden! :-)

 

Lars: Ich hätte gar nichts dagegen, das Forum einzubeziehen – im Gegenteil, eine möglichst fulminante Unterstützung ist das, was ich jetzt brauche und was sich wohl wirklich am besten hier umsetzen lässt. Wie gehen wir das aber an? Das ist immer noch Ralfs Forum hier.

Link zu diesem Kommentar
gutenberger

Vielleicht sollte man schlauerweise erstmal Herrn Reichardt fragen ...

Und dann Ralf ...

Und erst dann wieder groß rumtönen ... wenn man es schon nicht lassen kann.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Sicher. Das ist doch klar. Unterschätz’ aber bitte auch nicht den Aufwand, den ich getrieben habe. Seit der ersten Version ist hinreichend dokumentiert, wie die bisherige Entwicklung gelaufen war, von Hans Reichardt selbst.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Ja, den Gedanken hatte ich auch schon länger. Möglicherweise wäre das auch im Sinne vieler Spender, da damit das Projekt nicht komplett im Sande verlaufen würde.

Ich hätte gar nichts dagegen, das Forum einzubeziehen […]

Dass wir uns aber nicht falsch verstehen: Ich denke unsere Gedanken gingen eher in die Richtung, »Deine« Datenbank in das Typografie.info-Wiki zu integrieren, welches Ralf und wir gemeinsam befüllt haben. Dann wären viele investierte Spendengelder und Beratungsstunden nicht ganz umsonst verpulvert gewesen.

Dies geht aber nur, wenn man sich kein Denkmal setzen möchte ;-), das technisch machbar und inhaltlich sinnvoll ist – die Zustimmung aller Beteiligten eingeschlossen. Als eine »letzte Rettung« quasi.  :!:

PS.: Nettes neues Avatar.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Es ist nicht »meine« Datenbank. Natürlich ist es die von Herrn Reichardt und beinhaltet vor allem deutsche Bleisatzschriften. Dann aber habe ich sie mit einem zweiten Dokument aus seiner Feder namens »Mac PostScript-Schriften« vereinigt und den Bestand damit in etwa verdreifacht. Das war wochenlange Arbeit nur in Listen, sehr anstrengend. Das Interface hat ein Hamburger Programmierer gebaut, und ich habe ihn höchstselbst dafür bezahlt. So lief das so einige Jahre.

 

Aber eben vor allem wegen des Interface-Designs habe ich hier im Forum so oft Schelte bezogen, dass ich mich gezwungen sah, hier etwas zu unternehmen. Außerdem war die DB nach wie vor geschlossen, die ganzen Menüs hätten auch alle noch programmiert werden müssen. Das sollte in meiner Vorstellung ein offenes System werden, so eine Art universeller Referenz.

 

Und hier zeigt sich auch wieder deutlich der Unterschied zwischen Kunst und Kommerz. Während ich mit der Kernidee eigentlich allerseits auf Beifall stieß in den ersten Jahren, ist es mir nicht gelungen, einen wirklich potenten Sponsor dafür zu finden. Ein Eigenanteil und zugegebenermaßen reichlich vorhandener Fanatismus waren natürlich gegeben. Ich gebe auch zu, den nötigen Aufwand grob unterschätzt zu haben.

 

Ich kann nicht mehr. Ich will nicht mehr. Und ich muss auch gar nicht. Ich weiß wirklich nicht, ob man die DB hier ins Wiki integrieren könnte und was daran der Vorteil wäre. Von Vorteil wäre es jedenfalls, wenn sich der Hausherr hier auch einmal zu Wort melden würde.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ich habe hier natürlich nichts zu entscheiden, aber ich denke einfach mal laut:

 

Ich könnte mir vorstellen, dass sich GlobalType als separater Menüpunkt »GlobalType« hier im Forum integrieren ließe. Als Nachschlagewerk vor allem für Bleisatz- und Fotosatzschriften und das parallel zum Font-Wiki, nicht zusammengelegt. Dann könnten wir das Font-Wiki weiter mit dem Schwerpunkt auf »neue Schriften«, sprich das ganze digitale Thema, ausbauen. Und unterm GlobalType-Button würde sich dann eine Art schrifthistorisches Nachschlagewerk verbergen, das allen Mitgliedern zu Recherchezwecken zur Verfügung steht und von diesen, ähnlich wie das Font-Wiki, gepflegt und erweitert werden kann. Vielleicht könnte man es so machen, dass Du dieses Archiv betreust, so wie Ralf das mit dem Font-Wiki macht. Also alle Beiträge vor Veröffentlichung noch mal sichten und bei Bedarf korrigieren oder ergänzen. Wenn das zu viel für zwei Schultern ist, dann könnte man ja schauen, ob sich ein Forumsmitglied findet, das die Aufgabe zusammen mit Dir übernehmen würde. 

 

Die Vorteile der Integration liegen für mich auf der Hand: 

 

Erstens: Hier werden an einem für typografische Kompetenz bekannten Ort relevante Informationen zusammengeführt, was ein großer Vorteil für die Nutzer ist. 

 

Zweitens: Eine enorm aktive und thematisch bewanderte Community kann das GT-Archiv ständig erweitern und pflegen. 

 

Drittens: Die Last wird von Deinen Schultern genommen und auf viele verteilt. Die Anerkennung für Dein Werk bekommst Du trotzdem, die will Dir ganz sicher niemand streitig machen.

 

Viertens: in einer von Dir moderierten Gruppe, die das Archiv flankiert, können Einträge debattiert und Informationen zusammengetragen werden. 

 

 

Ich habe keinen blassen Schimmer, wie die technische Seite der Angelegenheit aussieht. Ich meine: wie aufwändig die Anpassung der bei Dir vorhandenen Daten an das Systems dieses Forums wäre. Und ich weiß auch nicht, wie Ralf die Sache sieht. Er ist – das hast Du ja sehr schön geschrieben – schließlich der Hausherr hier. Deswegen wäre mein Rat: Klopf doch mal freundlich per PN bei ihm an und dann diskutiert das mal unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Und wir anderen lassen uns dann vom Ergebnis überraschen.   :-)

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Vielen Dank für Deinen Beitrag, Kathrin!  :nicken: Ich hatte gerade ansetzen wollen, ein P.S. an Ralf zu richten, weil ich befürchtete, er könne sich von meiner Bemerkung mit dem »Hausherrn« auf den Schlips getreten fühlen… Jedenfalls werde ich Deinen Ratschlag befolgen und persönlich mit ihm Kontakt aufnehmen. Übrigens war *er* es, der mir zweimal wirklich fundierte Beiträge zur DB-Struktur gegeben hat bzw. überhaupt etwas damit anfangen konnte.

 

BTW: Es ist aber dessen ungeachtet ein Faktum, dass die Digitalisierung bereits im Fotosatz oder »Lasersatz« vor sich gegangen ist und mit der Markteinführung von PostScript überhaupt nichts zu tun hatte. Da ging es um Bild-Text-Integration. Aber das spielt wohl auch bald keine Rolle mehr.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Es wäre doch vielleicht eine Idee – wenn es tatsächlich zur GT-Integration kommen sollte – dass Du solche Zusammenhänge in kleineren oder größeren Artikeln begleitend in der Gruppe erklärst. Oder so.  :-)

 

Ich bin gespannt!

Link zu diesem Kommentar
gutenberger

 

 

Viertens: in einer von Dir moderierten Gruppe, die das Archiv flankiert, können Einträge debattiert und Informationen zusammengetragen werden.

Das stelle ich mir sehr unterhaltsam vor ...

Bin wirklich sehr gespannt, ob sich jetzt noch überhaupt jemand findet, der sich das antut. Vor allem nach den Ankündigungen, Beschimpfungen und Rundumschlägen im letzten Thread. 

Und weil ja hier gelegentlich so viel Wert aufs geistige Eigentum gelegt wird, erinnere ich daran, sich erstmal mit Herrn Reichardt zu verständigen. Denn dessen Einverständnis seine Schriftsammlung zu nutzen hat Herr Kähler offenbar schon ziemlich ausgereizt ... um es mal vorsichtig zu formulieren. Ein vor zehn Jahren gegebenes Nutzungsrecht wird sicher nicht die nun angedachte Verwendung beinhalten - das müßte sicherlich Herr Reichardt selbst - wie auch immer - neu entscheiden ...

Inwiefern Aussagen von Herrn Kähler dazu verbindlich, rechtskräftig, seriös oder überhaupt hilfreich sind erscheint mir nach den Neuigkeiten in diesem Thread zumindest zweifelhaft.

Außerdem fände ich es dem mir unbekannten Kollegen Miguel gegenüber auch extrem unsolidarisch und mies, dem Herrn Kähler eine neue Plattform zur Selbstverwirklichung zu bieten, ohne zu wissen, ob und wie Herr Kähler denn den so hochgelobten Miguel - für ein nun offenbar gestorbenes Projekt der eigenen GlobalType-Präsenz - entschädigt. Denn der Gelackmeierte wäre aktuell hauptsächlich dieser Miguel, wenn Herr Kähler die zur Bezahlung des Miguel gesammelten Gelder für andere Zwecke verbraucht hat und nun eben dieser Miguel seinem Geld (mit offenbar wenig Aussicht) hinterher klagen muss und hier Herrn Kähler schon wieder ein neuer Tummelplatz geboten werden sollte.

Im Übrigen finde ich Ralfs Typo-Wiki als Schriftdatenbank um Klassen handhabbarer und hilfreicher als GlobalType, weil es einfach die fundierteren Informationen und vor allem auch Ansichten der Schriften bietet - auch wenn es natürlich noch nicht so viele Schriften aufweist. Aber es wächst ja kontinuierlich und wie ein Kollege schon erwähnte: Früher oder später überragt das SchriftenWiki Globaltype sowieso. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.