Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Schrift-Kombi für Projektarbeit im Bereich der Geschichtswissenschaften

Empfohlene Beiträge

Schnecko

Ich bleibe bei Pages, das einzige was stört sind die "Fake-Kapitälchen".

Ligaturen funktionieren auch nicht, was aber auch nicht unbedingt nötig ist.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Gast Arno Enslin

 

vor einer Stunde schrieb Schnecko:

Ligaturen funktionieren auch nicht, was aber auch nicht unbedingt nötig ist.

Damit musst du im Deutschen eh aufpassen. Und solange du dafür sorgst, dass sich z. B. f und i oder ä nicht zu nahe kommen, finde ich es auch nicht schlimm, auf Ligaturen zu verzichten. Falsche Kapitälchen finde ich aber wirklich schlimm.

 

Ich frag mich, ob sich deine Arbeit nicht einfach mit HTML und CSS setzen lässt. Falls du da Vorkenntnisse hast … Eventuell kann man ja dann aus Firefox heraus ein PDF generieren (mit einem Add-on). Silbentrennung und OpenType-Layout-Features versteht  Firefox jedenfalls ganz gut, insbesondere die OT-Layout-Features. Und wenn ich mich recht erinnere, lässt sich die Silbentrennung auch beeinflussen. Ist nur die Frage, ob es mit HTML und CSS nicht komplizierter als mit LaTex wäre bzw. was sich damit (noch) nicht realisieren lässt, aber relevant für dich ist.

Link zu diesem Kommentar
Schnecko
vor 47 Minuten schrieb Arno Enslin:

Ich frag mich, ob sich deine Arbeit nicht einfach mit HTML und CSS setzen lässt. Falls du da Vorkenntnisse hast … Eventuell kann man ja dann aus Firefox heraus ein PDF generieren (mit einem Add-on). Silbentrennung und OpenType-Layout-Features versteht  Firefox jedenfalls ganz gut, insbesondere die OT-Layout-Features. Und wenn ich mich recht erinnere, lässt sich die Silbentrennung auch beeinflussen. Ist nur die Frage, ob es mit HTML und CSS nicht komplizierter als mit LaTex wäre bzw. was sich damit (noch) nicht realisieren lässt, aber relevant für dich ist.

Davon habe ich noch nie gehört :D ist aber eine super Idee!

Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

Ob das aber ein sauberes Druck-PDF wird? wenn es denn überhaupt ein Add-on geben sollte?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

... vielleicht könnte man es auch komplett von Hand schreiben, dann hat man Ligaturen und Umbrüche und vieles mehr auch im Griff ... 8-)

 

Ne, ernsthaft, Ligaturen und Kapitälchen sind jetzt nicht so wichtig, und wenn du eine typografisch einwandfreie Arbeit abgeben willst, dann braucht man auch vernünftiges Werkzeug wie InDesign oder Quark.

Sieh zu, dass es mit Pages gut und angenehm lesbar wird und gut ...

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
vor 5 Minuten schrieb R::bert:

Kann man damit auch Formatvorlagen anlegen?

Ist das nicht der Sinn von CSS:-?Das sind doch im Prinzip Formatvorlagen, die man im HTLM-Dokument dann entsprechend vergibt ...

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Mit html wird man da nicht weit kommen, der Vorschlag ist entweder nicht durchdacht oder nicht ganz ernst gemeint. Mit xml als Basis würde das schon eher was, letztlich sind InDesign wie auch Word etc. ebenfalls xml-basiert.

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 18 Minuten schrieb Schnitzel:

CSS:-?Das sind doch im Prinzip Formatvorlagen, die man im HTLM-Dokument dann entsprechend vergibt ...

 

Ach stimmt – CSS – hatte ich überlesen. Und das lässt sich auch entsprechend exportieren und in InDesign oder wo auch immer weiterverarbeiten? Naja, egal. Ich denke ich wäre mit Pages deutlich schneller.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast Arno Enslin
vor 3 Minuten schrieb Schnitzel:

Ne, ernsthaft, Ligaturen und Kapitälchen sind jetzt nicht so wichtig, und wenn du eine typografisch einwandfreie Arbeit abgeben willst, dann braucht man auch vernünftiges Werkzeug wie InDesign oder Quark.

Oder eben LaTex. In Bezug auf HTML und CSS scheitert es wahrscheinlich an einem Add-on, das wirklich alles konvertieren kann. Es gibt zwar Prince, aber Prince versteht nicht alles. Zumindest nicht die Version von vor ein paar Monaten.

 

Trotzdem würde ich HTML und CSS nicht unterschätzen. Da ist eine Menge passiert in den letzten Jahren. Aber man kann das trotzdem nicht mit Indesign oder Quark vergleichen. Allerdings scheinen die beiden Programme ja derzeit auch nicht für Schnecko zur Debatte zu stehen.

 

Ich kenne mich mit LaTex nicht aus, aber es reizt mich, mich damit mal zu beschäftigen. Ich kann mir vorstellen, dass mir das liegt.

Link zu diesem Kommentar
Gast Arno Enslin

Weil HTML und CSS bei Vorkenntnissen keine Einarbeitungszeit erfordert hätte, als Alternative noch nicht ins Spiel gebracht wurde, weil es meiner Meinung nach nur begrenzt Sinn macht, Geld für einen Font wie die Baskerville zu bezahlen, dann aber falsche Kapitälchen zu setzen, weil Firefox wahrscheinlich mehr OT-Features versteht als Indesign u. s. w.

 

Lass Schnecko doch selbst entscheiden, ob er prokrastinieren will oder nicht. Zwingt ihn ja niemand, deine oder meine Beiträge zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
vor 2 Minuten schrieb Arno Enslin:

bei Vorkenntnissen keine Einarbeitungszeit erfordert

Das gilt auch für InDesign und Photoshop und Fliegenfischen und ... :hammer:

vor 4 Minuten schrieb Arno Enslin:

Geld für einen Font wie die Baskerville zu bezahlen, dann aber falsche Kapitälchen zu setzen

Kapitälchen müssen ja auch nicht sein – kann man doch weglassen :-?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

vor 22 Minuten schrieb Schnitzel:

Das gilt auch für InDesign und Photoshop und Fliegenfischen und ... :hammer:

… Excel. Darin sollen schon die schönsten Logos der Welt das Licht der Welt erblickt haben, sagt man.

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 3 Stunden schrieb Schnecko:

Ich bleibe bei Pages, das einzige was stört sind die "Fake-Kapitälchen".

Ligaturen funktionieren auch nicht, was aber auch nicht unbedingt nötig ist.

Geht das tatsächlich nicht mit den Kapitälchen in Pages? Auch Ligaturen sollten laut Beschreibung funktionieren:

 

Bildschirmfoto 2017-01-19 um 17.08.43.png

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast Arno Enslin
vor 49 Minuten schrieb Schnitzel:

Das gilt auch für InDesign und Photoshop und Fliegenfischen und ... 

Ja und? Wo soll jetzt das Argument sein?

 

vor 49 Minuten schrieb Schnitzel:

Kapitälchen müssen ja auch nicht sein – kann man doch weglassen

Klar.

 

Edit:

 

Möglicherweise lässt sich das smcp-Feature einfach in ein ss-Feature umbenennen, wenn man den Font mit TTX dekompiliert. Die ss-Features versteht ja selbst Word. Und eventuell auch Pages. Nur die Lizenz verbietet wahrscheinlich derlei Änderungen. Falls das technisch geht, wäre es in ein paar Minuten erledigt.

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 2 Stunden schrieb R::bert:

Geht das tatsächlich nicht mit den Kapitälchen in Pages? Auch Ligaturen sollten laut Beschreibung funktionieren …

Und hast Du das mal (nur!) interessehalber;-) mit einer anderen Schrift in Pages probiert? Die Avenir Next hat zum Beispiel echte Kapitälchen und sollte ja auf Deinem Mac verfügbar sein. Denn wenn es mit einer anderen Schrift funktioniert, könnte es auch an der Storm-Baskerville liegen. In diesem Fall würde ich mich an Deiner Stelle mal an Stormtype wenden und das Problem schildern. Du wärst nicht der Erste, dem nachträglich über die Schriftschmiede geholfen würde.

Link zu diesem Kommentar
Gast Arno Enslin
vor 25 Minuten schrieb Schnitzel:

Argument wofür? 

Guten Absichten vorausgesetzt: Ich nehme an, du wolltest mein Argument entkräften, dass HTML/CSS eine Alternative sein könnte, wenn derjenige, der Vorkenntnisse über HTML/CSS hat, HTML/CSS einsetzt. Nur sind Indesign, Photoshop und Fliegenfischen nicht kostenlos. Und mit LaTex kennt sich Schnecko anscheinend nicht aus. Und deshalb ist dein Argument ungültig.

 

Schlechte Absichten vorausgesetzt: Du wolltest mir nur ans Bein pinkeln. Kannst du natürlich machen. Aber dann musst du halt damit rechnen, dass ich mich dafür revanchiere.

 

-----------------------

 

Meine Idee, das Problem mit TTX zu lösen: Ja, das geht. Und zwar in weniger als einer Minute:

 

Einfach die GSUB-Tabelle dekompilieren und smcp dokumentweit durch ss01 ersetzen, falls der Font nicht bereits ein ss01-Feature enthält. Ansonsten auf ss02 bis ss20 ausweichen. Und dann die gleiche Prozedur für c2sc (dann natürlich ss02). Danach die GSUB-Tabelle in den Quellfont hineinmergen.

 

Ich kann bei Interesse näher erläutern, wie das geht. Das Einverständnis mit einen Verstoß gegen die Lizenzbestimmungen (die Veränderung des Fonts), der niemandem schadet, vorausgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
CLMNZ
vor 38 Minuten schrieb R::bert:

UDie Avenir Next hat zum Beispiel echte Kapitälchen und sollte ja auf Deinem Mac verfügbar sein.

ist die Avenir in der Next-Version derart vergewaltigt worden ?

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Setz doch einfach mal neutral voraus:

Ich wollte nur darauf hinaus, dass nichts Einarbeitungszeit erfordert, wenn man bereits Vorkenntnisse hat. Von daher ist das kein Argument – ein neues habe ich gar nicht gebracht, wozu auch :-?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.